Bremskraftverstärker - welche und Durchmesser

  • In der Regel wird per Adapter ein Bremskraftverstärker des Polo 86c in den Trabant verbaut. Huek fertigt einen Adapter für den BKV des Opel. Diese haben 7 Zoll. Ich suche jetzt einen, der eine größere Verstärkung der Bremskraft erbringt. Weiss jemand zufällig, ob man auch einen 8 Zoll BKV verbauen kann? 9 Zoll sind glaube ich zu groß, aber 8 Zoll???

  • Grundsätzlich kann man alles verbauen. Die Frage ist nur welchen Aufwand man betreiben muß und welches Ziel man verfolgt.
    Ich habe einen BKV vom 86c. Ich weiß nicht mal wie groß der ist. Standard würd ich sagen. Damit hat man eine Verzögerung die, im vergleich zur Serie, traumhaft ist und auch aus 180 km/h den Wagen relativ schnell zum stehen bringt.


    Also warum muß es bei dir noch größer sein? Hast du über 100PS und fährst du schneller als 200 km/h? Schonmal bei größer und stärker werdendem BKV über die Dosierbarkeit nachgedacht? Größer ist nicht immer gleich besser, wenn sie am Gewicht des Fahrzeugs nicht viel ändert.

  • Ja, ich habe mir Gedanken gemacht. Ja, ich weiss auch um die Dosierbarkeit, da muss man ein wenig üben - so wie bei Leon oder Golf IV.


    Ich habe auch ca. 180.000 km mit dem normalen Polo BKV zurückgelegt.


    Wenn ich aber z.B. Seat Leon oder Golf IV gefahren bin, dann war das Bremsen einfach genial, fühlte sich einfach gut an. War griffiger.


    Im Hinblick auf meine Verstärkung der Bremse durch größere RBZ und HBZ - die hinteren Radbremszylinder - die ich auf 19.05 erhöht habe - und einen Hauptbremszylinder 22,22 erworben habe, möchte ich einfach dieses schönere Gefühl haben.


    Es gibt da Doppel - Bremskraftverstärker = Tandem BKV - Tandembremskraftverstärker) (Kleiner Tandem Bremskraftverstärker 7+8 Zoll. Ideal für Turboumbauten. Ist deutlich kleiner im Durchmesser als ein originaler BKV, durch doppelte Kammer wird jedoch die gleiche Bremskraftverstärkung erreicht. Somit hat man mehr Platz um Ladedruckleitungen etc. zu verlegen.) BMW und Mercedes



    Da ich zur Zeit keinen Trabi habe kann ich auch nicht messen :-(. Wenn jemand einen 86c verbaut hätte, wäre es schön wenn da mal gemessen werden könnten, wieviel Platz noch bis zur Seitenwand ist - ist nicht mehr viel.



    Ja, ein Aufwand ist auch da. Es geht dann noch um den Adapter. Ich hoffe, das HUEK da helfen kann, der ja. z.B. keinen Adapter für den 86c, sondern den Opel BKV herstellt.



    In diesem Zusammenhang eine Frage:
    Bremskraftregler beim Trabi (die beiden Hülsen unter der Karosse, ca. in der Höhe wo sich die Füße der Personen auf dem Hintersitz befinden) die mindern doch den Bremsdruck??? Weiss jemand um wieviel? Kurz bevor mein Trabant sich verabschiedete hatte ich erhebliche Probleme mit dem Bremsdruck für hinten. Wenn ich die ausgebaut hätte, um wieviel hätte sich dann der Bremsdruck hinten verstärkt? (Ja, ich kenne die Bremskraftregler, die man kaufen und justieren kann)



    Dankend

  • Hinten dürften so 30% Minderung sein. Weglassen ist eher uncool, dann überbremst die HA. Und ausgebaut kriegt die HA 100%.
    Platz am BKV ist reichlich, je nach dem wie weit man ihn nach vorn baut.


    Und nur den BKV verändern bringt nicht viel, wenn man nicht auch mehr Bremse (größere Scheibe/Steine) hat ;)
    Den Adapter hab ich selbst gebaut, dass ist keine Kunst. Zwei Scheiben und ein Stück Rohr und das zusammenschweißen und passende Löcher rein.

  • Tim, 30% für hinten ist genau richtig und unbedingt nötig. Schöner AEE - der perfekte Motor in der 75 PS Klasse. ;)

  • Also ich muß sagen das der BKV vom Polo ausreichend ist. Bin immer noch erstaunt wie leicht der Trabi damit in die Knie geht.
    HBZ 23mm Sattel 48mm hinten 17mm ohne BKR

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Tim
    sehr schön...
    ist die Farbe des Trabis Stahlblau? Hast Du von dem Kunstwerk ein gesamtes - ganzes Bild?
    Ich werde vorn die 256er Scheibe verbauen mit dem stärkeren HBZ sollte es reichen. Hinten habe ich bei der Trommel ja ein breites Spektrum. Und wenn es zu stark hinten wird (P = Überbremsen) dann kommen kleinere rein. Gibt da -so glaube ich - ja 3 verschiedene, nämlich 15, 17 und 19er.r


    Werde mir wenn ich den bestellen Adapter habe mal genau angucken ob man den nicht nachbauen kann.. wobei ich noch nicht weiss, wie das mit der Verlängerungsstange und dem justieren funktioniert.


    Das Problem mit dem Bremslicht wollte ich durch eine Abzweigung (so wie beim original Trabant) lösen. Einen der Ausgänge des HBZ versehen mit einer Abzweigung und da den Bremslichtöldruckschalter drauf... schaun wir mal...


    Ja, es stimmt. Eigentlich reicht der vom Polo, aber das Fealing und das sehr viel direktere Ansprechen wünsche ich mir schön...

  • Keine Ahnung wie die Fabre heißt, der war schon so wie ich ihn mal gekauft habe. Ich hab mal im Motoraum mit der Dose was nachgepustet u d da hat ein metalicblau vom Fiat Coupe ganz gut gepasst. Der wird aber mittelfritsig in Himmelblau lackiert.



    Ich habe zwar kein Bild zur Hand, aber mein Bremslichtschalter ist ein Endlagenschalter einer Fräsmaschine, der direkt unten am Pedal federbelastet betätigt wird. Bau dir sowas, dann gibts keine Sorgen mehr mit dem ollen hydraulischen Schalter. So wie bei jedem anderen Auto heute auch ;)

  • genau.
    hier meine Lösung vom geschlachtetem Felicia


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Habe Interesse an so einem Polo BKV.

    Gibt es hier eine Teileliste undEinbauanleitung?