Umbau Trabant 601 mit TOP CHOP

  • @K Alex
    Ich habe es noch ein bisschen anders gemacht, ging auch. War ja auch mein erster Top Chop, aber dafür ist es sehr gut geworden. Ich hoffe ja das ich ihn bis nächstes Jahr fertig bekomme. Hab halt immer sehr wenig Zeit :(

  • Ja genau das Denk ich auch. Ist ja auch schon ein paar Jahre her und noch ist das Dach nicht abgefallen und das ist die Hauptsache.
    So kompliziert ist das ganze ja eigentlich auch nicht :)

  • Chris85 verkauft diese Karosse (wegen Hobbyaufgabe)


    Die Felgen sowie Spurplatten und umgebohrte Bremstrommeln gibt es ebenfalls.






    Ich selber will die Sachen nicht übernehmen da ich ja genug andere Projekte habe.

  • Ja die Karosse soll nun entgültig weg. Ich habe einfach keine Zeit dafür. Meine Arbeit fordert mich genug.


    Die Karosse wird also verkauft


    Scheiben für die Türen sind schon vorhanden. Es ist sicher noch viel Arbeit aber vielleicht möchte ja einer aus dem Forum weiter machen.


    Preislich dachte ich rein spekulativ an 400 Euro, dies ist aber totale Verhandlungssache. Ich möchte ihn einfach los werden (Aus den Augen aus dem Sinn).


    Also traut euch und macht mir Angebote, ich will nicht dran reich werden.


    Ausserdem sind die Felgen mit Reifen zu haben, Adapterplatten und Bremstrommeln hinten (geändert)


    Schreibt mich einfach an oder Micha88 da er öfter im Netz ist als ich.



    Es ist schade aber man kann leider nicht alles im Leben haben.

  • So es ist endlich vollbracht, die Karosse ist veräußert. Mein Bruder ist sie los und ich habe endlich wieder mehr Platz in der Garage.


    Ich wünsche dem neuen Besitzer viel viel Geduld und Geschick diesen Trabant auf die Straße zu bringen. Vielleicht schafft er es das Projekt fertig zu bringen.


    Nun die Abschiedsbilder dazu (ja es war haarsträubend), ich wäre so nicht los gefahren aber ...... (Mit einem Fahrradgut an der Brille)


  • Jup sah ich auch so. Ihm war aber bewusst das er Punkte bekommt wenn sie ihn anhalten würden.


    (es war ein meriva)

  • ist halt die frage wie weit man muss... ein bisschen landstraße ok... aber auf die autobahn würde ich so nicht fahren...

  • Sah bei mir ähnlich aus. Mein Hänger war aber kleiner :D und die Karosse oben drauf.


    Der ganze Bürokratische Vorschriftendreck ist doch absoluter Mist. Ich bin immernoch für klaren Menschenverstand.
    Für mich sieht das sauber beladen aus. Man muss natürlich die Fahrweise anpassen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Landstraße aber eben schon ein Stückchen. Und bei uns auf den Dörfern ist momentan viel los (Polizei).
    Er wäre so sicher nicht weiter gekommen bei einer Kontrolle aber gut was soll's er ist weg. Ist zwar schade um die reingesteckte Arbeit aber so ist das eben.


    Tüftel
    Was willste da anpassen :D der meriva zieht bestimmt nicht die Wurst vom Teller

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Sorry Tüftel aber das hat mit Vorschriftendreck nichts zu tun.
    Ich fahr alltäglich 12 oder 25T und habe dort Rollbehälter drauf wo Pakete gesammelt werden. Um sich das vorstellen zu können die sind von der Grundfläche etwa 1x1,3 und 2m hoch und kleine von 1,3x0,5 und 1,60 hoch. Einer von den kleineren hat sich mal gelöst und ist auf der Ladefläche mal ins rollen gekommen. Etwa 40-50cm . Beim Bremsen hat das einen Schlag gegeben und der 12T hat sich angefühlt, als wenn mir hinten einer drauf ist. Und das noch ne harmlose Sache, da sind noch ganz andere Sachen passiert...
    Ladungssicherung is das A und O! wenn man sich selbst gefährdet jedem sein eigenes Pech aber sobald andere betroffen sind die nichts für euer eigen Dummheit können, hört der Spaß auf. Son dämlicher Gurt mit Ratschenverschluss kost 5 Euro und wenn ich die Art und Weise sehe wie hier die Karosse drauf liegt, hoffe ich der Typ wird angehalten!!!


    Ps: Son Meriva is nichts anderes als ein Corsa für alte Herrschaften etwas höher zum leichteren ein und aussteigen.

  • Chill ma alta!
    Der Corsa wird wohl nicht so stark beschleunigen können das die Karosse nach hinten wegflutscht. Seitlich geht nicht weg, nach vorne geht nicht weg. Nach unten und oben sowieso nicht. Ich sehe kein Problem.



    ich weis was du meinst. kleine pakete von verhältnissmäßig kleiner kantenlänge können immens schwer sein. Ein paket etwa halb so groß wie der trabi wiegt gerne mal das 10 Fache!!! Da ist die Karosse eine Feder dagegen. Unsinniger Vergleich. Sorry ;)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ich muss mal Tropy85 hier voll unterstützen. Ich bin auch täglich mit 12 bis 18t Gesamtgewicht unterwegs und die Erfahrung lehrt: Ladungssicherung kann man nur ersetzen durch noch mehr Ladungssicherung. Basta.


    Was hilft eine angepasste Fahrweise wenn der berühmte klassische Idiot den Weg kreuzt?

  • Erstens bin ich nich dein Alta und woher willst du wissen das der nich zur Seite geht?! Da werden Kräfte frei davon hast du sicher keine Vorstellung! Lass in einer Kurve mal nen Schlagloch kommen muss nich groß sein, was denkst du was passiert? Im Koffer vom LKW sin die beladenen Wagen im Schnitt 500Kg schwer und haben eine Feststellbremse. Selbst angegurtet machen die beim Kurve fahren ein Satz, das das Gurtschloss den Gurt durchrutschen lässt.

  • Nach oben kann der weg, unsere Straßen hier sind eher mässig. Und dann kann der auch gut und gerne hinten runter fallen. Man hätte den niederzurren müssen mit zwei Gurten und alles wäre gut gewesen. Aber wie gesagt das war nicht mein Bier.


    Aber bitte bellt euch hier nicht so an, so sollte das hier nicht gemeint sein

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Eine Trabi Karosse wiegt aber keine 18T :sleeping: . Ein LKW voll beladen mit Coils (hohe Volumendichte, ähnlich Gewehrkugel) o.ä ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Hänger der mit viel Volumen aber wenig Gewicht beladen ist.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Danke die Herren, mein Reden!
    :thumbup:


    Trotzdem hat doch die Karosse nen Eigengewicht was, wenn es nicht verzurrt ist, seinen eigenen Weg sucht! Es ist Sch... egal ob 100Kg oder 10T!! Und noch schlimmer wenn die Ladung nicht mal formschlüssig beladen wird, auf Grund der Form und Größe zur Ladefläche.
    Ich weiß ja nich was du dir da so denkst, aber ich denke nicht, das du das besser einschätzen kannst, als welche die jeden Tag mit Güterverkehr und Ladungsbeförderung zu tun haben. Sorry aber sei einfach mal einsichtig!