Geräusche kupplungsseitig

  • hab heute paar Arbeiten am Trabi erledigt. Leider habe ich dabei festgestellt, dass beim Durchdrehen des Motors von Hand (Keilriemen hab ich runtergemacht) im Leerlauf Geräusche kupplungsseitig auftreten. So ein Klackern. Wenn man die Kupplung tritt ist es weg. Es tritt so zwschen 6-8 mal pro Umdrehung auf, als wenn man mit nem Hammer sanft auf die Schwungscheibe klopft. Dieses Klopfen /Klackern spürt man auch am Motor bzw Getriebe aussen. Ich kann es nicht 100%ig lokalisieren. Ich hab den Anlasser mal abgebaut und denke, es kommt aus dem Bereich Schwungscheibe, Kupplung, denn aus dem Loch ist es dann ganz deutlich zu hören. Wenn man fährt ist davon nichts zu hören oder zu spüren. Fährt ganz normal Kupplung trennt, Gänge schalten normal, selbst im Standgas ist davon nichts zu hören.Das Fahren hab ich natürlich erst mal eingestellt. :(
    Hat jemand eine Tipp für mich?
    Danke!


    Geräusch

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkfish () aus folgendem Grund: hab das mal drangehangen, damit ihr visuell und tontechnisch begutachten könnt. danke

  • Schwierig. Ich kann dazu nichts konkretes sagen. Entweder ein Lager im Motor oder Getriebe. Trenn Motor und Getriebe und dreh einzeln durch. Dann kannst du wenigstens `was ausschließen.
    Kannst auch vorher mal mit nem langen Schraubenzieher am Ohr den Motor "abhören".

  • Danke Heck, Stetoskop hab ich schon benutzt. Das macht so ein Radau, dass ich nicht sagen kann wo es herkommt. Stutzig macht mich halt, dass der Motor bei getretener Kupplung unauffällig ist. Oh man, wollte diese Woche zum TÜV. Kann ich nun vergessen.

  • Hallo zusammen, ich möchte heute beginnen die Antriebseinheit auszubauen. Erst den Motor dann das Getriebe. Rein von der Logik her, sollte ich doch das Getriebe nach oben rausheben können und die Antriebswellen radseitig drin lassen. Ist das richtig? Reicht das vom Winkel her, um die Wellen aus den Bechern im Getriebe zu bekommen? Ich hab das so noch nicht gemacht, hatte immer schon die Räder und Antriebe ab....

  • Möglich ist es, hab ich auch schon so gemacht ABER die Gefahr die Antriebsbecher zu beschädigen ist definitiv höher als wenn man zumindest auf einer Seite die Antriebswelle gezogen hat.


    Macht sich mehr beim Einbau bemerkbar, wenn man da aber ohne Gewalt ran geht klappt das schon.

  • Das Getriebe kannst du nach oben rausnehmen, die Antriebe fallen dann raus. Vorsicht! besser wäre eine 2. Person, die die Antriebe hält...nicht, dass alle Nadeln wegfallen.
    Ich hab das Getriebe immer erst etwas nach rechts gerückt....etwas gedreht..dann den linken Antrieb raus (von vorn gesehen) und dann das Getriebe nach rechts gehoben, und den rechten Antrieb raus.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • leider bin ich alleine...wenn ich den richtig aufgebockt habe sollte es doch am besten gehen oder? Wie isses dann mit Einbau? Geht das dann auch? Ob ich nicht doch einfach die Feder aushänge und die Radantriebe rechts und links ausklappe? Nadeln suchen is ni so mein Ding. ;)

  • Wie schon erwähnt geht der Einbau auch so, nur nicht mit Gewalt versuchen die Antriebe in die Becher zu kriegen dann können diese auch mal brechen. Aber für einen geübten Schraube nicht wirklich ein Problem, ich würde es nur keinem "Anfänger" empfehlen :) .


    Wenn man die Antriebe so stellt das nicht gerade ein Lager des "Sternes" nach unten steht dann fällt das durch hoffentlich vorhandenes Fett nicht gleich auseinander.

  • Ich bin sooo doooof! :doh:


    Hab lange überlegt ob ich das jetzt schreibe, aber ich denke mir, man muss auch mal über sich selbst lachen (oder in diesem Fall an sich zweifeln) können.


    Ich habe gestern wieder locker mal ne halbe Stunde gebraucht um über diese Sache hinweg zu kommen. Was man nicht alles falsch machen kann! Ich will mal nicht so lange drumrumreden:


    Habe gestern den Motor ausgebaut und vorab schon alles vorbereitet um das Getriebe rauszuholen, weil ich überzeugt war, da oder bei der Kupplung muss der Fehler liegen. Nachdem ich den Motor draussen hatte, wollte ich nicht mehr ans Getriebe ran (das will ich heute nach der Arbeit tun). Deshalb wollte ich nach meinem 2. Motor gucken (der ja evtl. nun übergangsweise zum Einsatz kommen sollte), den ich noch fertig im Regal hatte. Dies war der Motor, den ich aus den Teilen von insgesamt 5 Altmotoren zusammengebaut habe ( denn damals hatte ich noch keine neue Kurbelwelle und das Gehäuse war noch in der Bearbeitung). Wie ich den aus dem Regal ziehe, denke ich noch, wie so hat der jetzt die gestrahlten Zylinder????


    Ich denke jeder weiß jetzt, was ich gemacht hab. Ich habe damals irgendwie den falschen Motor gegriffen und eingebaut. Dafür war der ja nun wirklich nicht gedacht! Wenn ich mir überlege, dass er dann doch 1 Jahr ( bin fast 5000 KM in dem Jahr gefahren...) gelaufen ist. Sogar im Hängerbetrieb in der Schweiz....bei der Hochzeit meiner Tochter.....und noch viele weitere nicht nur unbedingt kurze Fahrten.


    nachdem ich dann im Auslass die neuen blanken Kolben gesehen habe fiel es mir wie Schuppen von den Augen....
    :wechgeh:

  • Und was war's nun? Sag es! Trau dich! ^^


    Naja, soein Trabimotor hält schon ne ganze Menge aus. Als ich meinen gewechselt habe, hab ich den Alten mal auf das Große Zahnrad an der Seite gestellt, und gedreht. Normalerweise muss es zwischendurch ja schwer gehn, wegen der Kompression. Ich konnte ihn jedoch in einem ganz cool durchdrehen. Also 0 Kompression, und der lief im Prinzip immernoch, und ich fahre im Jahr so ca. 10.000Km mit dem Trabi, da dies mein einziges Auto ist. Hab den Motor eigentlich nur gewechselt, weil ich einen (so war's anfangs auch) besseren bekommen hab. Sonst wäre der jetzt warscheinlich noch drin?! :wechgeh:

  • ich hab ihn noch nicht aufgemacht, aber ich werd dann mal paar Fotos machen. Ich tippe jetzt auf ein Lager, denn da war ja schon vorher was. Er dreht aber immer noch super. Wenn er allein gelaufen ist, hab ich auch nichts gehört. Nur beim Durchdrehen mit der Hand..

  • Dieses Geräusch kommt mir übrigens auch sehr bekannt vor. Hatte ich auch schonmal. Eigentlich bräuchte ich auch mal einen komplett und vernünftig regenerierten Motor.... :S
    Als ich den eingebaut hab, hatte er angeblich erst 19.000Km runter, bis auf Kurbelwelle wurde wohl auch einiges gemacht, und er hörte sich voll toll an. So unfassbar leise und sanft. Aber jetzt nach ca.1 jahr und ca.7.000-10.000Km isser voll laut und rappelt sich einen zurecht, als hätte ich mit dem Teil in einem Jahr 60.000Km gemacht. :(

  • Bei mir gibt es ähnliche Geräusche, wenn man die Kupplung tritt sind diese auch weg.


    Bist du dir sicher, dass das Geräusch jetzt weg ist? Mich interessiert brennend, was bei deinem Motor dann kaputt war.


    Leider habe ich keinen neuen Motor auf "Halde" und muss ertsmal sparen :(

  • Der sieht ja wirklich noch jungfräulich aus,woher weist Du das der funktioniert? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage