H4 lampen spinnen rum, sicherung fliegt andauernd raus

  • Guten Tag,


    Habe heut meine H4 Lampen gewechselt ;) danach wollte ich das licht anschalten , seit dem geht das standlicht nicht mehr und fernlicht nich mehr und andauernd hauts ne sicherung raus ! :(


    kann sich jemand denken wo der kurzschluss herkommen könnte ???


    Ich schaue au nochmal im schaltplan


    MFG

  • Bitte präzisiere zuerst Deinen Threadtitel.


    Zu Deinem Problem: Welche Sicherung fällt? Wurden passende H4-Lampen eingebaut und nicht etwa diese 100W - Scheiße?

  • guten Morgen ;)


    Ja , es wurden richtige h4 Lampen eingebaut , keine 100 watt oder led Sch.... .
    Die Sicherungen 3 und 4 also fernlicht und glaube 2 , also abblendlicht sind immer durchgebrannt .



    MFG


    Im scheinwerfergehäuse sind auch 2 massekabel , die hab ich beide angeschlossen , ist das richtig so ???


    Über was zieht sich das Standlicht Masse ??

  • Ich würde tippen, dass mindestens 1 Pluskabel aus dem Kabelschuh am Lampensockel gerutscht ist und nun gegen Masse liegt; Sicherung 3 ist glaub ich Fernlicht links (hab grad keinen Stromlaufplan hier).


    Ich selbst habe diese blöden Klemmsockel gegen Schraubsockel ersetzt.


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass Dein Abblendrelais hängt. Bitte mal den Deckel runternehmen und von Hand schalten.


    Leider weiß ich nicht mehr, wo die Standlichtlampen vorn ihre Masse bekommen, ich habe in meinem Trabi einen kompletten neuen Kabelbaum drinnen, der nur für mich hergestellt wurde. Dieser ist ganz anders als der originale.

  • Die Standlichtlampen bekommen ihre Masse über den Lampensockel und der Lampensockel ist Masse für alles im Scheinwerfer. Der hat ja drei Anschlüsse: Fernlicht, Abblendlicht und Masse. Die Masse an den Anschluss der diese "Verlängerung" dran hat.

  • Die Sicherungen 3 und 4 also fernlicht und glaube 2 , also abblendlicht sind immer durchgebrannt .


    sicherungen vin links gesehen:
    1: Fernlicht links
    2: Fernlicht rechts
    3: Abblendlicht links
    4: Abblendlicht rechts.


    zumindestens ist es bei meinem so, und ich hab es noch nich anders gesehen ^^
    und der stormlaufplan sagt das selbe :thumbup:

  • Am h4 lampen stecker hat ein stück vom masse teil auf abblendlicht gedrückt , dadurch kurzer und dadurch sicherung durch.


    problem gelöst ;)