Ja Leute es gibt ja so viel Threads über Reifen, leider enthält keiner Informationen
die mir weiterhelfen.
Ich habe jetzt 68000km mit den 145/80/R13 Ganzjahresreifen Pirelli (P2500... irgendwas) gefahren
und die sind jetzt vorne glatt.
Deswegen habe ich übergangsweise alte Pneumant 5.20 - 13 P31 M 70 (Tubeless/Diagonal/DDR)
drauf, die ich noch rumliegen hatte.
Der Punkt ist:
die Pneumant sind bestimmt 2,5-4 cm höher als die Pirelli, klar die Pirelli 145/80/R13 sind glatt
und die Pneumant 5.20 -13 P31 haben volles Profil, aber 2,5-4cm sind schon ein Stück.
Auch wenn ich den Reifenrechner zücke sagt dieser
das die 145/80/R13 im Durchmesser bei 562mm
und die 5.20-13 P31 (laut Heidenau/Pneumant gibts ja nicht mehr) bei 582mm liegen
(Pneumant P31 und Heidenau P31 sind wahrscheinlich sehr ähnlich)
mir ist in erster Linie wichtig das der Trabi etwas schneller läuft
und ich denke das tut er (gefühlt 5km/h)
Aber nicht nur deswegen mag ich genau die genannten Diagonalreifen (nicht das jemand denkt ich mag Diagonalreifen grundsätzlich)
(hab da schon allerlei negativen Dinge gelesen )
Es stimmt, Kurvenverhalten am Anfang ui! etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber auffällig, sie sind deutlich komfortabler in Bezug auf Unebenheiten.
Ich mag auch das Stollenprofil des Pneumant sehr, weil damit komme ich echt überall hin, einfach unvergleichlich und
das ganze auch noch auf ner Breite von 5.20 Zoll = 132.07999999999998mm das ist höchstwahrscheinlich auch noch etwas besser für den
Winter als die 145mm/80/R13.
Laufgeräusch ist sogar leiser bzw. vll. auch einfach anders.
Die Stollen brummen (nicht schlimm) bis ca. 30km/h danach hört man nichts mehr, während die Radial 145/80/R13
doch ein stetiges Rauschen erzeugen und das über das gesamte Geschwindigkeitsband.
(zumindest solang der Motor das ganze nicht überdröhnt)
Das Problem:
Ich möchte gerne Reifen mit möglichst großem Durchmesser (also offensichtlich die Pneumant/Heidenau),
Das grobe Profil finde ich gut und stört mich keineswegs auf Teerstraßen.
vom Laufgeräusch bin ich ebenfalls überascht ich finde das bisschen Brummen nicht so schlimm als wie ein
"höherfrequentes" Rauschen.
Allerdings gibt es diese Reifen wohl nur mit Schlauch, und evtl. auch nur als Winterreifen, wobei
verschieden Quellen in auch als Ganzjahresreifen deklarieren.
Am besten aus beiden Welten wäre wohl dieses Profil und dieser Durchmesser als Ganzjahresreifen
ohne Schlauch!?
Was denkt ihr? bzw. wenn ihr schlauer seid als ich bitte ich euch sehr darum, euch mitzuteilen.
P.S.: Ich gedenke nicht die Reifen weiterhin im Straßenverkehr zu benutzen ^^, einfach viel zu alt (sind aber im Moment noch montiert)
ebenfalls sind das die obengenannten Eindrücke eines Diagonalreifens mit einem Alter von über 20 Jahren. Beide Reifensorten
wurden mit dem selben Luftdruck gefahren, der aber bei übermäßig hohen 2,5 Bar liegt. Laut Handbuch sollten das ja nur
ca. 1,4 bis 1,6 sein. Auf den Pneumant steht aber allerdings 2,3kp/cm2 und 32 PSI max. Cold. Alles etwas verwirrend
also keine Ahnung was da wirklich richtig ist, aber das alles nur nebenbei erwähnt.