Wer schweißt Motor- und Getriebehalter (Umbau 1.1er auf 1,6 16V)

  • Der angefangene Kombi der bei Stefan steht, ist kaum zu retten. Da FEHLT ALLES WICHTIGE - Keine Stehwände vorne u.s.w. . .


    JL, meine Rede !! Alles bei einem machen lassen und am Ende Tüv abgenommenen, sicheren und langjährigen Fahrspaß. ;):thumbup:


    Ich kann aus negativer Erfahrung sprechen was meinen ersten Einbau des G 40 angeht. Hatte ich machen lassen für viel Geld. War alles krumm und schief und nicht abgenommen. Viel Lehrgeld bezahlt und am Ende alles wieder raus und den ganzen Antrieb nach MC Pom verkauft. Paar 1000 € in den Sand gesetzt. Damals, es ist ja schon viele Jahre her, gab es keine anderen Betriebe. Das Internet um zu suchen war noch nicht so entwickelt. Man hatte nicht viel Auswahl, alles lief nur über Hören-Sagen. Aber zu der Zeit fuhren auch nur 2 - 3 G 40 Trabanten rum und von 1.6 16 V oder AEE wurde noch lange nicht gesprochen.;) Die liefen ja noch nicht mal im VW zu der Zeit. Da war ein 3F oder Wartburgmotor 1.3er schon das höchste der Gefühle. :rolleyes: Sorry, ich schweife ab....vom Thema.


    Mein Trabant geht wieder kompl. zu Sparka für einen 1.6er 16 V Einbau incl. Abnahme. Ich bin einfach zufrieden und glücklich mit dem Umbau auf ABU am Wartburg. ;)

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Was ich nicht so richtig verstehen kann, es ist zwar gut und richtig alles durch zu kalkulieren, aber die 100-200€ fürs Träger bauen sind doch eher Peanuts wenn man die Kosten für so einen Gesamtumbau betrachtet.
    Und solche "Spezialarbeiten" werden meist nicht in Stunden abgerechnet. Da nützt es garnichts hier die Löhne von Meistern zu vergleichen.


    Das ist halt kein Golf wo sowas schon tausende Male gemacht wurde. Ich hab bisher auch noch keine Trabantumbauten gesehen, wo alle die gleichen Motorhalter haben. Da gabs sicher welche die ähnlich waren, aber es waren am Ende immer Einzelstücke und Einzelstücke wollen eben bezahlt werden.


    Probiers doch einfach selber. Stell dir Motor/Getriebekombi vorn rein und mach dir ne Pappschablone und dann bau dir Halter. Dafür braucht man keine Monate. Und selbst wenn du kein Schweißgerät oder den Mut dazu hast. Die Teile vorfertigen und dann von jemand anders schweißen lassen.

  • @ DeLuxe


    :)
    Ich kann natürlich schweissen :) Das Problem, das hält nie, oder es sind mehr Löcher als alles andere.


    @ JL
    Der 312er mit 1,3er Fahrgestellt hat eine EZ von 1961 ??? MMH, wie geht denn das? Der 312 ist ja nur als Übergangsversion von 1965 bis 1966 gebaut worden. Und der 311 und 312 haben ja verschiedene RAhmen. Entweder mit den Papieren stimmt was nicht (wahrscheinlich) oder da muss jemand ja quasi alles geändert haben. Jedenfalls ein schönes Fahrzeug.
    Und, was Lehrgeld angeht ... ich denke, da kann keiner mit mir mithalten, auch nicht bei dem, was ich anderen Umbauern gezahlt habe :( Mein letzter 1.1er - alles selbst gemacht.. war fast fertig, nur noch die eine Tür und dann... brannte es.. und weg war er (nur ein 1,3er Warti - Motor drin) Nach 2 Jahren Arbeit.. da verliert man (für eine bestimmte Zeit) die Lust :(
    Salzmann stimmt schon. Aber was Gelenkwellen angeht finde ich den interessant. Denn manche setzen einfach eine Hülse auf die geänderten Gelenkwellen. Ich habe bei EBAY mal (wohl ein Verkäufer aus dem BGL) einen Satz ersteigert mit HÜlse. Wunderte mich warum es immer die Lager zerschossen hat. Richtige Wellen verbaut und nie wieder Probleme gehabe. . Es gibt neben Salzmann ja noch einen Gelenkwellenumbauer (der nimmt 120 Euro - Name leider entfallen, steht hier im Forum) und die sehen auch perfekt aus, werden auch gewuchtet. Und Salzmanns Preise dazu sind:
    Preise für das Ändern:
    lange Golfwelle kürzen ca. 55, 00 €
    kurze Golfwelle ca. 80,00 €
    kurze Polowelle ca. 20,00 €
    weiches Golfaußengelenk abändern ca. 50,00 €
    hartes Golfaußengelenk ca. 85,00 €


    Wozu das Ändern des harten, bzw. wiechen Golfaußengelenkes dient weiss ich allerdings auch nicht ???
    Es geht ja auch nicht um das Sparen, es geht darum selbst was zu schaffen. Nur in den für mich nicht realisierbaren Gebieten (Motor- und Getriebehalter fachgerecht verbauen) von einem Profil begleitet zu werden. Wir wissen doch, wenn man sich Zeit nimmt geht fast alles.


    Tim
    Well, ich habe noch die Planwirtschaft und der Plan geht eben auf die nächsten 10 Jahre. Dazu gehört es sich zunächst mit den theoretischen Ansätzen auseinander zu setzen. Um dann fest zu stellen - wenn man es anfasst - dass es sowieso nicht funktioniert und ganz anders ist. Es geht langsam, aber es geht und wird.. Ja, 100 - 200 Euro sind Erdnüsse für den Träger einbauen... sind aber eben schon mal wesentlich mehr. Und man versucht ja immer fleißig zu sparen. Der Umbau kostet so wie man es regelmäßig macht ja auch doch 4. - 5.000 Euro. Ob man will oder nicht. Jeder berbaut hier und da noch etwaqs was kostet und über die Jahre kaommt da was zusammen. Und wenn man z.B. an einer Stelle 400 Euro sparen kann ... das sind 10%...