2000km durch Frankreich mit Trabant ? Was meint ihr ?

  • Mein Tipp: Immer an die Schmierstoffe denken!!!


    1999 Auf dem Weg nach Cesenatico ging mir bei Bologna das Getriebe kaputt, Wo kein Öl drin ist, kann auch keins verloren gehen ;( !
    Bis der Wagen wieder lief war eine abenteuerliche Geschichte..


    2001 in Norwegen hatten wir allerdings nur zwei Kerzen und nen Keilriemen dabei. Rund 3000 km (bis in die Hardangervidda) - und frisch Öl im Getriebe- :thumbup: , und keine Panne!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich bin letztes Jahr 2500km durch Italien gefahren, mit Familie und Anhänger. Kein Problem für den Trabi. Wichtig ist die Vorbereitung. Wenn du es nicht kannst, dann lass das Auto nochmal von einem durchschaun, der sich mit Trabis auskennt. Für ein gut gewartetes Fahrzeug ist so eine Tour absolut kein Problem. Aber das trifft wohl auf alle Autos zu.


    Mach es einfach, du wirst es nicht bereuen! :thumbup:

  • Ich bin auch schon öfter längere Touren mit dem Trabi gefahren und kann mich den andren nur anschließen. Ein gut gewarteter Trabant sollte da keine Probleme machen.
    In Südfrankfreich war ich übrigens auch schon mit dem Trabi.


    Auf jeden Fall kann ich dir auch nur dazu raten :thumbup:

  • Ich habe hier gerade das Buch "Europareise im Trabant" von Arndt Liebisch vor mir.


    Dort steht auf den letzten Seiten folgendes:


    "Zusammengerechnet führten die Balkanreise und die Skandinavienfahrt über 23.371 Kilometer"


    An technischen Ausfällen wird folgendes aufgezählt:
    - Wackelkontakt am Reglerschalter
    - Defekt am Blinkschalter
    - gebrochene Drucktaste
    - eine Biluxbirne
    - fünf Kerzen gewechselt


    Also eigentlich nix Dickes.


    Hier das Buch auf Amazon, als kleiner Vorgeschmack:
    http://www.amazon.de/Europarei…dt-Liebisch/dp/B0000BKZQT


    Ansonsten sollte man vielleicht noch WHIMS (Wie helfe ich mir selbst - Trabant) einpacken und die Telefonnummern von Leuten, die sich mit dem Trabant auskennen!
    Aus dem Bauch heraus fallen mir folgende weitere Dinge ein:
    - Zündspule & Kabelsatz
    - Unterbrecher bzw. EBZA
    - LIMA, Regler und Anlasser
    - Zylinderkopf und Dichtung, falls Du nach dem 10. Kerzenwechsel das Gewinde vergurkst
    - Benzinhahn komplett bzw. Korkscheibe
    - Vergaser komplett
    - Bowdenzüge für Kupplung und Gas


    Vorher einmal die Trommeln aufmachen und Belege checken, ne Probetour 200km fahren (ob Deine Freundin und Dein Hintern das aushalten).


    Gute Fahrt, mach viele Bilder und stell sie hier rein!

  • Waren am Ende 3500km. Mittlerweile haben soviele Leute mit ihren Trabant viel größere Fernreisen durch viel weniger zivilisierte Gegenden unternommen, daß solche Touren in good old Europe schon beinahe zum Alltagsgeschäft gehören.


    Wobei man fairerweise dazu sagen muß, dass die Meisten bei solchen Fernreisen Trabant-Modelle der technisch letzten Generation fuhren, also 12V, Ebza, Gleichlaufgelenke, usw. Wenn der 76er hier noch mit originaler Technik rollt sollte das aber auch kein Problem sein


    Ich würd mir nur die Standardsachen einpacken. Ne Lima, Regler, Zündung mit Unterbrechern, Keilriemen, Kerzen und ein paar Dichtungen. Dazu noch etwas stabilen Draht und Panzertape.

  • Wenn man sich so überlegt, dass selbst so ein "popeliges" Zwigge-WE schon gute 1200-1300 km mit Anhänger sind.....

  • Habe jetzt zwar nicht alle Beiträge durchgelesen, aber zu der Themenüberschrift kann ich nur sagen:


    Kein problem, wenn du deinem Trabi traust, dann reinsetzen, losfahren :D



    Wir sind Letztes Jahr 4200km mit 2 Trabis, QEK Junior und HP350 durch Italien bis nach Neapel und zurück gefahren...

  • Servus!


    Wie bereits von Vorrednern geschrieben, das Auto von jemandem durchsehen lassen der sich wirklich gut auskennt.
    Auch das beschiebene kleine Sortiment darf ruhig mit dabei sein.
    Eine weitere Strecke ist grundsätzlich kein Problem, siehe: www.trabant-meets-africa.de


    Mein geliebtes herzallerliebstes Herzblatt und ich fahren demnächst mit Trabi & Qek Jr. über die Alpen nach Genua auf die Fähre und dann wehen weiß-blaue Wölkchen kreuz und quer durch Sardinien. :D Rückweg wieder über die Alpen zum Treffen in Ulm. Da werden es um die 3000 km sein die der "Wastl" dann mehr auf der Uhr hat.


    Gute Reise!


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !