12V Gleichstrom Verkabelung

  • Liebe Pappenheimer,


    Ich hab vor in meinen aufzubauenden Trabant ein 12V Stromkreis, allerdings mit Gleichstrom Lima zu installieren. Mir geht es dabei hauptsächlich den Kompromiss zwischen alter Optik und trotzdem 12V.


    Die größte Frage die hab ist die nach dem passenden Kabelbaum/ Verkabelung. Kann ich einfach einen 6V Kabelbaum nach 6V Stromlaufplan (inkl. Regler) dafür benutzen. Das die Verbraucher inkl Regler 12V sein müssen ist klar, aber passt die Vekabelung sonst 1:1?


    Hab die Suche bemüht aber nichts handfestes gefunden.


    Da ich mir sicher bin das mir einige davon abraten werden und mir empfehlen doch gleich eine Drehstrom Lima zu verbauen frage ich direkt auch mal nach den Vor und Nachteilen 12V Drehstrom vs. 12V Gleichstrom. Bringt 12V Gleichstrom was oder kann ich dann auch direkt 6V fahren?


    Gruß,Noppi

  • Bringt 12V Gleichstrom was oder kann ich dann auch direkt 6V fahren?
    Gruß,Noppi


    Die Drehstromlima drückt auch nur Gleichstrom ins Bordnetz.
    Sie hat mehr Leistung und beginnt bei geringerer Drehzahl ihre Arbeit.


    6V hat eigentlich nur Nachteile. Doppelter Strom bei gleicher Leistung. Hohe Übergangswiderstände.
    Die Leuchten sind eher Funzeln. Hoher Wartungsaufwand und die Bauteile sind insgesammt teurer, weil seltener.


    6V empfielt sich wirklich nur bei Original-Fetischisten.

  • Also die Verkabelung passt 1:1 wie bei der 6V Lima.


    Die 12V Drehstrom-Lima hat etwa mehr als das 2,5 fache an Leistung.
    588W stehen hier 220W gegenüber. Für ein Auto ohne Schnickschnack geht das schon. Kommen aber noch Nebelscheinwerfer oder dergleichen ins Spiel, wird es schon eng.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo,


    da die 6V-Verkabelung das Doppelte an Stromstärke aushalten muss, kannst du diese bedenkenlos für 12V einsetzen. Doppelte Spannung (unkritisch) gegen halbe Stromstärke, das wird die Leitungen und Steckverindungen freuen. Natürlich müssen dann auch sämtliche Relais und Lämpchen, z.B. für Tachobeleuchtung, auf 12V umgerüstet werden.


    Die Vorteile der Drehstrom-Lima wurden ja schon genannt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • 6V hat eigentlich nur Nachteile. Doppelter Strom bei gleicher Leistung. Hohe Übergangswiderstände.
    Die Leuchten sind eher Funzeln.


    Und wieder die beliebten Vorurteile ;) Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
    Übergangswiderstände sind nicht von der Bordspannung abhängig, sondern vom Zustand der Kontakte. Freilich entsteht dann beim 6V-Bordnetz ein höherer Spannungsabfall, klar, das ist lästig, aber einmal die Kontakte richtig gepflegt und das ist alles kein Drama mehr. Übrigens sind meine 6V-"Funzeln" wesentlich heller als so manche 90er-Jahre-12V-Westwagen-Funzeln ^^ Gewußt wie :thumbup:


    Aber zum Thema:
    die 6V-Lima war zugelassen für 42A Höchststrom bei 7V, macht 294W. Bei der 12V-GLM dürfte es genau so sein. Die DSL hat damit "nur" doppelt so viel Leistung ;)
    Da Du auf Originaloptik Wert legst, wirst Du sicher keine Megaverbraucher im Auto haben, die 294W sollten also dicke reichen.


    Gleichzeitig hast Du alle 12V-Vorteile: Du kannst Halogenscheinwerfer nutzen, hast einen (je nach Sichtweise) entspannteren Kaltstart, Verbrauchsmaterial besser verfügbar, weniger Probleme mit dem Radio. Daß im Leerlauf noch keine Ladung stattfindet fällt nicht so sehr ins Gewicht.


    Einziger wirklicher Nachteil:
    der mechanische Regler will sorgfältig eingestellt sein.
    Sommer-Winter-Umstellung empfiehlt sich sehr.
    Nachkontrollen ebenfalls (bei mir hat sich über Winter die Ladespannung doch klammheimlich um einige Zehntelvolt verändert)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So wie ich die Frage von Noppi verstanden habe, will er den Umbau mit 12V GLM realisieren. Die gab es zB bei Multikar. Der Umbau bleibt dann optisch sehr nahe am Original, wenn der mechanische Regler 12V auch eingesetzt wird. Die Kabel können alle so bleiben wie sie sind. Vorteil eben ,die geringeren Ströme bei gleicher Leistung. Einzig die Kabel Batterie zum Getriebe(Masse) und Plus zum Anlasser würde ich tauschen , weil da in der Regel Alu verbaut wurde. An den Stellen die nicht geschützt der normalen Umwelt ausgesetzt sind wird Alu in Aluoxid umgesetzt, was manchem schon bei der Fehlersuche arges Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Wenn aber auf DLM umgestellt werden soll, ist auch zusätzlich ein wenig Elektroarbeit notwendig.


    Also du entscheidest


    viel Spass


    Macha

  • @ Gunnar

    Zitat

    die 6V-Lima war zugelassen für 42A Höchststrom bei 7V, macht 294W. Bei der 12V-GLM dürfte es genau so sein. Die DSL hat damit "nur" doppelt so viel Leistung ;)
    Da Du auf Originaloptik Wert legst, wirst Du sicher keine Megaverbraucher im Auto haben, die 294W sollten also dicke reichen.


    Ja das mit den 294 W ist mir auch bekannt. Jedoch ist es nicht die Nennleistung. Belastet man selbige ständig damit, kann man sie auch als Heizung benutzen.
    Sorry ich wollte ja keine Haare spalten ;)


    Edit:
    Naja geht doch, hast recht Gunnar
    Limalink

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Danke für die ausfühlichen und zielführenden Antworten. Ich werds wie vorgehabt machen.


    Gruß,


    Sebastian

  • wurde übrigens schon zu ddr zeiten, so vom werk aus für die grenzerkübel gemacht.
    alter kabelbaum 6 volt, 12 volt gleichstromlima. funktioniert super.
    mir ist der strom noch nie ausgegangen, trotz fernscheinwerfer (2*55 Watt) und sitzheizung (2* 60 watt)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95