dämliche prüfer!

  • ich bekomme ja ab und zu anrufe von tüv-prüfern mit dämlichen fragen beziehungsweise anrufe von kunden, die probleme mit dummen prüfern haben. stellvertretend möchte ich den gerade ebenen erhaltenen anruf zum besten geben:


    ---------------------
    kunde kaufte eine spurverbreiterung und ruft an, dass er eine fahrzeugbriefkopie für den prüfer benötige, wo eine spurverbreiterung eingetragen ist.


    ich frage, ob er denn das gutachten zur verbreiterung bei der eintragung nicht mit hatte.


    kunde: doch, der prüfer wolle aber sehen, dass die verbreiterung auch am trabant geht....
    ----------------------


    der hammer, oder? da hat er das fahrzeug vor sich zum prüfen und kann es sich genau ansehen.er hat ein gutachten und kann eine fahrdynamische untersuchung durchführen (probefahrt).
    Aber er verlässt sich lieber auf eine eintragung von einem andern prüfer bei einem andern fahrzeug!?! was soll die denn aussagen???!!!

  • also manche prüfer die vom trabi keinen plan haben sind echt schlimm


    ich hatte einen ähnlichen fall mein tüvprüfer(bzw. dekra DD) wollte mir nicht glauben das meine hinteren reifen nach innen einfedern, der dachte doch glatt das die dann aufm radkasten aufsetzen, ich dachte schon der hält mich für total bekloppt, er hat mir auch nix eingetragen, am nächsten tag war ich wieder dort und habe es dann von meinem lieblingsprüfer eintragen lassen der trabis mag und auch plan von dem auto hat, und der auch mal nach eigenem ermessen wenn alles i.o. ist was einträgt :top:

  • "...Lieblingsprüfer, der Trabis mag..." - genau DAS scheint sehr oft der entscheidende Punkt zu sein! Scheinbar zählt mitunter nicht was richtig/rechtens ist, sondern was die Herren Prüfer dazu denken. :augendreh: Glücklicherweise habe ich auch einen "Lieblingsprüfer", der noch Ahnung von Trabi und Co hat. :zwinkerer:

  • ich war 3x bei der dekra bis mir ein prüfer mein rallysportlenkrad eingetragen hat, ohne etwas zu verändern zwischen den besuchen.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • wie gesagt, HU , ASU und sonstige Bürokratiemaßnahmen sind ein Willkürakt der sogenannten "Sach(un)verständigen. Nach 24 Jahren Führerschein und damit genausolanger TÜV-Erfahrung (noch länger, weil ich das Gemaule irgendwelcher Sachverständiger an unseren Autos schon viel länger kenne...)
    kann ich langsam ein Buch darüber schreiben.


    In 1999 bemängelt ein Prüfer der DEKRA meine Bremsenwerte beim Käfer: Achsweise gleich, hinten allerdings mehr als vorne.... erhebliche Mängel, Grund: "Bremskraftregler defekt"??? Ein Käfer bremst BAUARTBEDINGT hinten immer stärker als vorne. Erst nach Einschaltung des PrüfstellenLeiters hat der Mann eingesehen, dass dieses Auto niemals einen "Bremskr-Regl." hatte, weil´s konstruktiv auch nicht möglich ist.
    In 2001 bemängelt ein Tüv-Prüfer die zu tiefe Lage des vorderen Kennzeichens.... komischerweise hat diese Tieflage 12Jahre lang niemanden vorher interessiert...????
    in 2003 fährt man mit einem Auto vor, das nachgewiesenermaßen zwischen den beiden HU nur 248 km zurückgelegt hat. Diagnose: Bremsbeläge vorn total verschlissen, maximal bis zur nächsten Werkstatt, dann wiederkommen ("Kulanzangebot: statt Nachprüfung billigster Kostensatz zur Nachprüfung...")
    Wiedervorfahrt nach Dampfstrahlreinigung des Vorderachsbereiches,
    Diagnose: Aha, Bremsbeläge neu, jetzt paßt´s!!!!!


    davon hätte ich noch wesentlich mehr......


    Also, bei negativen Bescheiden ww. andere Stellen anrufen, probieren......

  • Ich hatte auch schon Probleme mit dem TÜVer.


    Hatte originale Trabifelgen drauf mit guten Reifen und er Tüver meinte, ob ich dafür eine ABE hätte da diese geändert sein sollten. Waren jedoch nur 2farbig gestrichen. :beleidigt:


    Dann hatte ich noch die Rücksitzbank ausgebaut, wo der TÜV meinte, ich müsse das verstreben, da die Rücksitzbank ein tragendes Teil sei.


    Bloß gut, das ich nun endlich nen TÜVer habe, der da keine Probleme macht.


    Aber um es mal so zu sehen, die TÜVer sind erst dann "blöde" wenn sie nach der Ölwanne suchen :grinser:

  • der letzte hat beim Trabser 92 Grad Öltemperatur eingtetragen...


    wo hat er die gemessen?


    Beim Käfer stehen trotz Kontakt-ZA unter ZZP und Schließwinkel nur ----------/ ------- drin.....


    ...kompetente Fachleute eben...............