Vergaser 1.1

  • Hallo,


    ich such schon seit ewigkeiten einen Vergaser für mein Trabant 1.1 mit nen VW-Polo Motor.
    Der Kaltstart funktioniert nicht. Motor springt nicht oder schlecht an. Wenn der Motor warm ist springt er an. kann aber nicht viel Gas geben, dann stottert er und geht aus.
    Meine Werkstatt hat schon aus 5 alten Vergaser einen gebaut. Ohne Erfolg. Die Gummi´s sind alle spröde.


    Ich hoffe es ist nicht so wie es aus sieht, dass es keine Vergaser dafür mehr gibt.


    Bitte helft mir und gebt mir Tipp´s wo man sowas noch bestellen kann. Auch gute Gebrauchte.


    Oder gibt es eine andere Lösung von einer anderen Marke. Ein Umbau auf VW????




    Danke

  • Moin,


    also komplette gebrauchte VW-Motoren (mit Vergaser) mit den Kennbuchstaben HZ kriegste ziemlich günstig. Ich hab letztens einen für 80 Euro ersteigert. Der Vegaser ist identisch mit dem Weber 32 tla. Die Motoren kriegst du teilweise komplett günstiger als wenn du einen einzelnen Vergaser kaufst ;) dann hast du noch ne Menge Ersatzteile mit dazu.


    Oder kuck z.B.: hier: http://www.ebay.de/itm/Weber-Vergaser-Drosselklappe-Einspritzeinheit-32TlA1-2518708-32-TiA-VW-Polo-86C-/261204815019?pt=DE_Autoteile&hash=item3cd1052cab

  • Ein Umbau auf eine einfach Singel- Einspritzanlage ist an einem Tag zu machen. Kann man dann mit oder ohne Kat machen.
    Du brauchst Ansaugbrücke mit Einspritzeinheit, Kabelbaum/Steuerteil, Zündmodul, Temp.Geber tauschen, Lambdasonde in den Krümmer einschweißen bzw. Kat einbauen(mit integriertem Sondengewinde) E-Benzinpumpe (past gut von Polo hinten neben den Tank).


    Wenns nicht original sein muß, dann würd ich den Versager sofort rausschmeißen.

  • @ TVP50


    Hmm das wusste ich so gar nicht. Klingt interessant. Du meinst wohl die EInspritzanlage vom NZ oder? Mit wieviel Benzineinsparung kann man da rechnen?


    Gruss Jaak

  • Nein, der NZ ist ein 1,3l Multipoint Einspritzer... Passt auch, aber ob das auf dem Trabimotor Sinn macht weiß ich nicht.


    AAU ist der gesuchte Kennbuchstabe - 1,0l Single-Point aus dem Polo 86c.
    Aber auch hier würde ich dazu raten ein komplettes Schlachtfahrzeug oder zumindest den Motor komplett mit allem drum und dran zu kaufen!

  • Wenn du die von Matt beschrieben, zum Motor passende Anlage nimmst, so wird die Ersparnis kaum spürbar sein, dafür dreht der Trabi zu hoch. Wirklich sparen würde man, wenn man einen 5. Gang hätte. Das ist es was zum sparen noch fehlt. Das Trabi Vierganggetriebe, ist ähnlich übersetzt wie das Fünfgang vom Polo, nur das beim trabi eben der 5. Gang fehlt.


    Entscheident ist, dass die Laufkultur einen Quantensprung macht. Die Monomotronik ist sehr robust und hält ewig. Und sie ist diagnosefähig, so das man bei Unregelmäßigkeiten die Steuerung auslesen kann.
    Ich hab das beim meinem alten Skoda auch mit als Erstes gemacht. Den Vergaser raus und eine Monomotronik eines späteren Bj. verbaut. Hat einen Nachmittag gedauert, weil da nicht ganz so viel anzupassen ist. Das war in 2008 und ich hab im Bereich Benzinversorgung nie wieder irgendetwas gehabt, nicht der kleinste Fehler bei jetzt immerhin schon 60 tkm und die Anlage war vorher schon im Spenderfahrzeug 180tkm gelaufen.
    Die Mono hat auch den Vorteil, dass die Drosselklappen nie verdrecken, im Gegensatz zu den MPIs, da sie immer durch die Einspritzdüse mit Benzin gewaschen werden und das permanent.

  • Servus Alle zusammen ,also der AAU 1,05 hat das gleiche System wie der 1.3 AAV einzigster unterschied ist der AAU hat eine einen geringeren Durchlass von der Ansaugbrücke , macht nicht so viel arbeit als wenn man auf NZ umbauen würde, man braucht nur die Vergasereinheit Tauschen Kabelbaum neu andocken B_pumpe hinte drunter und son Ansaugstutzen vom Golf 3 1.4 -- Vento mit 60 Ps aufschrauben -- was vergessen ? disen Vergaser wurden bei VW in vielen Modelen verbaut Golf Polo Passat