Vordere Antenne am Kübel

  • Hallo liebe Kübelfahrer, Ihr könnt mir sicher helfen:


    Es geht um die vordere Antenne von der R126. Ich hab ein Exemplar gekauft, doch etwas Zweifel an deren Originalität. Zum anderen habe ich aber noch nie wirklich das Ding so genau bei anderen Kübel aus der Nähe betrachtet.
    Daher einige Fragen:
    Wie lang war die Rute wirklich?
    War an deren Ende oben eine Art (Verschluß)-Kappe?
    Stimmt es, dass der Fuss baugleich mit der Radioantenne ist (abgesehen vom Stecker für die 126 natürlich)?


    Aufgrund der großen Nachfrage, scheinen wohl einige Kopien im Umlauf zu sein.


    Vielleicht kann auch jemand mal ein Paar Detailbilder (Stecker, Fuß, Rute unten und oben) machen, der wirklich eine Originale hat.


    Danke
    René

  • Moin


    wenn du noch eine Woche warten kannst mach ich dir welche. Ich hab noch ein R126 aus meinen Kübelzeiten. So lange kanst du ja mal hir stöbern.


    http://www.nva-militaerfahrzeu…bant-kuebel-detail_4.html


    mfg Motte

  • Danke Motte,
    Klar, hat Zeit bis nächste Woche. Vielleicht kannst Du noch die Länge messen? :thumbup:
    Gruß René

  • Moin


    meinst du diese zum Festeinbau oder die zum aufstecken am Gerät mit der Dreiteilung am ende


    mfg

  • Meine die zum Festeinbau, rechts.
    Ich mache mal Fotos von meiner.
    Gruß René

  • Moin


    Da muss ich leider absagen da ich diese Antenne auch nicht mehr habe. Sie ist selten und kaum zu bekommen. vieleicht nimst du mal Kontakt zu dem Seitenbetreiben auf seine Daten sind untem im Shop zu finden.


    Viel Glück und Spass weiterhin hir im Forum

  • Also


    Ich hab mir eine von einer Originalen nachgebaut. Ich kann aber nich mehr sagen, ob ich meine auf den mm genau gemacht habe.
    Kann meine aber mal messen.


    Die originalen Antennen haben wohl im inneren ihres Glasfaserkörpers eine wendelförmige Kupferleitung. Bei den normalen zivilen Glasfaserantennen, die es damals gab, ist diese Kupferleitung gerade. Der Fuß dürfte bis auf den speziellen R126 Stecker ein Normaler sein.


    Das Alubübbl oben drauf is ein grob gefeiltes Stück(kein Drehteil), was wohl nur zur Abdeckung der Spitze dient.
    Die Seltenheit dieser Antenne resultiert gröstenteils daraus, dass sie anscheinend ausschließlich für den Kübel gebaut wurde.
    Angebotene Exemplare bei ebay gingen für weit über 300€ raus.


    Hier mal Bilder einer originalen Ferritantenne:

  • Danke für die Antworten und die Bilder.
    Meine Antenne sieht etwas anders aus insbesondere am Fuss und die "gefeilte" Endkappe fehlt anscheinend.
    Da der Fuß noch Reste von definitiv alter NVA Farbe enthält, im Gegensatz zum neu lackierten Stecker und der Rute, könnte er vielleicht original sein?
    Hat vielleicht noch jemand ein Bild von der Endkappe zwecks Nachbau und weiß jemand ob die Länge mit ca. 80cm stimmt?


    Gruß René

  • Dieser Fuß könnte stimmen, da ich diese Version auch schonmal mit einer originalen Antenne gesehen habe an einem Kübel.


    Ich mache mal Bilder von meinem Alubibs. Der kommt von der Form her hin, is aber zu rund :thumbup:


    Und ich könnte kotzen, denn ich hatte mal etliche Detailbilder von ner originalen Antenne gemacht, habe die aber nich mehr :doh:

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte meinen Kübel auch original herrichten. Aber die vordere Antenne ist doch recht teuer und selten zu bekommen. Ich habe mir überlegt die ( Drahtantenne) von R126 an den Kübel zu bauen. Würde das nicht auch gehen ???
    Ich meine die Kulikow Antenne mit den drei Drähten am ende.Man müsste eigentlich nur eine Halterung und eine Verbindung zum gerät Bauen. Es Muss ja nicht Funktionieren,aber selbst wenn würde das nicht auch gehen ???
    Sieht meiner Meinung nach auch interessanter aus. :)


    Mfg der Kübelfahrer

  • Hallo Kübelfahrer,
    also Du schreibst, dass Du Deinen Kübel original herrichten willst? Dann ist das aber keine Option!
    Außerdem wirst Du Probleme haben, einen entsprechenden Antennenfuß für die Kulikow zu basteln (so das es auch vernüftig aussieht). Weiterhin musst Du noch das Masseproblem lösen. Die Masse der Antenne ist dein Gegengewicht. Die Endstufe wirst Du bei 0.3W wahrscheinlich nicht töten, aber funktionieren wirds, wenn überhaupt, nicht sehr weit.
    Ist wahrscheinlich einfacher Du kürzt Dir eine Radioantenne mit Glasfiberstab ein. Dann sieht es zumindest annähernd original aus.
    Gruß

  • Also ich würde auch sagen, dass das sehr "speziell" aussehen würde. Alleine weil die Geräteantenne viel kürzer is und kaum übers Dach reichen würde.


    Anbei ein Bild von der Länge und den Bibbus meiner Antenne:

  • Danke fürs Bild vom Bibbus. Ich vermute mal die Länge Deiner ist ca. 116cm?
    Gruß

  • Nee 116,4 cm :grinser:

  • Hallo,


    ich wollte mir ja eine selber basteln, nun brauch ich das nicht mehr.Ich habe seid dem vergangenen Sonntag eine originale bekommen Bilder Folgen.
    Gemessen habe ich den Stab der Antenne den man auch abschrauben kann 106 cm.
    Das Kopfende ist etwas dicker und mit Farbe überzogen,die an sich etwas löchrig aussieht ???
    Wie gesagt Bilder folgen.


    MfG der Kübelfahrer