Klingeln, Klopfen, Klappern - Der Motoren-Rundlauf-Thread

  • Der Lufi spielt dort keine Rolle.
    Eine größere Rolle spielt noch der Zustand der Abgasanlage insbesondere das Mittelrohr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • besteht das problem mit der fehlabstimmung auch beim blockvergaser oder nur beim h 1-1 ?
    habe das gummirohr mal erneuert aber nie gekürzt... :whistling:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • besteht das problem mit der fehlabstimmung auch beim blockvergaser oder nur beim h 1-1 ?
    habe das gummirohr mal erneuert aber nie gekürzt... :whistling:

    Der H1-1 hat wegen der Starterklappe einen längeren Ansaugkrümmer.


    Mittelrohr ausbauen und in die Rohre schauen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Mittelrohr ausbauen und in die Rohre schauen.

    Das habe ich geahnt ;(


    Kolben und Köpfe gereinigt. Neuen Filter und neue Kerzen verbaut sowie Ansaugrohr gekürzt.
    Das Ergebnis ist überwältigend. Mehr Leistung ohne klingen bei rehbraunem Kerzenbild . Werde dem Mittelrohr noch etwas Zeit geben.


    Dank Euch für die wertvollen Hinweise.

  • Wegen zugesetzer Abgasanlage noch zu erwähnen; das passiert schleichend über viele tausend Kilometer mit überwiegendem Niedriglast-/Kurzstrecken-/Stadtbetrieb.
    Ein plötzlich auftretendes Problem wegen zugesetzer/verkokter Abgasanlage ist mir nicht bekannt.
    (Es gab mal in den 90ern von Bosal nachgefertigte Nachschalldämpfer, da ging es ziemlich schnell (~ 5.000 km) mit dem Zusetzen, weil die perforierten Rohre recht engmaschig waren, aber da werden heute keine mehr existieren.)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Kolben und Kopfe reinigen beseitigt nicht die Ursache,oder willst Du das regelmäßig machen?


    Zitat

    Mittelrohr ausbauen und in die Rohre schauen.


    Wie weit kannst Du in das Mittelrohr reinschauen und wo denkst Du sind die Problemstellen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich dachte die Probleme beseitigt zu haben, die ursächlich waren.


    Vergaser gegen regenerierten getauscht.
    Luftfilter erneuert.
    Zündkerzen erneuert.
    Zündung geprüft und eingestellt.


    Bis auf Mittelohr und Endschalldämpfer habe ich alles gemacht.
    Werde mich mal die nächsten Tage darunter legen und berichten.

  • Welches der aufgezählten Sachen war denn nun die Ursache?
    Ist aber eigendlich auch Wurst,Hauptsache es geht jetzt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Welches der aufgezählten Sachen war denn nun die Ursache?

    Ich denke der alte, recht verschlissene, Vergaser in Verbindung mit dem dichten Filter waren die hauptsächlichen Gründe für schwarze Kerzen.
    Jetzt habe ich zumindest mal eine ordentliche Verbrennung und hoffe nicht das der Motor allzu stark gelitten hat.
    Auf das Mittelrohr bin ich dennoch gespannt.

  • Hallo Leute :)


    Nach meiner fast 1000km langen Tour klingelt mein Motor jetzt leicht :( Zumindest glaube ich, dass es Klingeln ist...


    Also es tritt in verschiedenen Lastzuständen auf. Mal beim Beschleunigen, aber auch mal beim Geschwindigkeit halten. Bei Teillast und Volllast. Wenn es auftritt hört man ein kurzes "Pfff" und es geht ein kleiner Ruck durchs Auto. Dabei bleibt auch kurz die Beschleunigung weg. Es tritt sehr sporadisch auf.
    Ansonsten Läuft der motor wie gewohnt und klingt normal. Hatte bis jetzt keine Zeit mich auf Fehlersuche zu begeben. Konnte nur vorhin mal kurz die Zündkerzen angucken... sehen normal aus.


    Kann das klingeln sein, was ich da beschrieben hab? Werd dann bei gelegenheit mal alles durchchecken :)

  • Also eigentlich ruckelt beim Klingeln nichts ... es klingelt halt einfach nur. Auch das Geräusch, was du beschreibst, würde ich jetzt allerhöchstens noch als Abrißklingeln gelten lassen, denn eigentlich ist klingeln mehr ein Knistern, manchmal auch nur ein vereinzeltes 'ping'.


    Was aber vielleicht sein könnte: hitzebedingte Zündaussetzer, dann ruckelts tatsächlich. Hatte ich selbst mal, war sogar einigermaßen reproduzierbar und ist mit entsprechend großer HD bzw. kleinerer ALD verschwunden. Die Kerzen sahen dabei nicht weiter unnormal aus.


    Nur so eine Idee...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • An hitzeprobleme hatte ich auch gedacht... ist bei A7 und Kasseler Berger auch nicht unwahrscheinlich. tritt aber auch jetzt bei kurzer Strecke und kaltem Motor auf. fühlt sich tatsächlich an wie kurze zündaussetzer. vielleicht wackelts ja nur an einem kontakt... das werd ich mir als erstes mal angucken. danke :)


    sorry schreib grad mit dem Handy ...

  • Bei mir war das damals auch kein permanentes Problem, sondern trat meist so nach ca. 15min Fahrtzeit auf, wenn der Motor zum 1. Mal richtig heiß wurde. Und auch nur, wenn ich in der Zeitspanne auch grad auf der Autobahn oder Schnellstraße angelangt war. Und für die restliche Fahrt trat's dann i.d.R. nicht mehr auf.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hab jetzt mal die Zündkabel überprüft, die sind in Ordnung. Hab auf doofen Dunst mal die zündkerzen gewechselt, jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Falls es doch wieder auftritt werde ich mir wohl mal Geber und Zündspulen genauer angucken. Verbaut ist eine MBZA. Vielleicht war es ja wirklich nur eine kaputte Kerze. Ansonsten ist hab ich ja am Motor erst alles vor einem Monat überprüft :)