Wie Ölfass reinigen?

  • Moin zusammen.


    Ich habe mir ein Ölfass (200 Lieter) besorgt und stehe jetzt vor dem "Problem" wie ich die noch anhaftenden Reste raus bekomme. Ausbrennen geht nicht. Mit welchem Produkt kann ich der Sache her werden? Es müsste ja irgendwas entfettendes und möglichst frei verkäuflich sein. Vielleicht, hat das ja schon mal jemand hinter sich!?


    Es handelt sich um vollsynthetisches Öl,... dürfte wohl egal sein.
    An den Umweltschutz ist gedacht, ich habe Zugriff auf eine "Ölrestestation".


    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • Wie schauts mit Verdünnung aus, viertel-Liter rein und dann bisschen hin und her rollen?

  • Moin


    ich würde es mal mit Diesel versuchen kann man danach auch noch zum reinigen verwenden. Ich (wir) machen das öffters so auf meinem Schiff, allesdings kommt noch etwas E-cleaner hinter her ( von der Firma Drew)


    mfg motte

  • Einfach mit trockenem Lappen so gut wie`s geht auswischen und mit Nitroverdünnung nachwischen.

  • @ heckman ich glaube er will das Fass nicht aufschlagen sondern nur durch die kleine Öffnung reinigen. offen wäre ja zu einfach ;)

  • @ heckman ich glaube er will das Fass nicht aufschlagen sondern nur durch die kleine Öffnung reinigen. offen wäre ja zu einfach ;)

    Moin.
    Ja richtig. Es stehen mir für die Reinigung nur die beiden kleinen Öffnungen zur Verfügung.


    Das sind ja schon mal ein paar sehr gute Tipps! Ich werde die Variante mit dem Diesel wohl erst einmal versuchen und dann je nach Preis, Verdünnung und Bremsenreiniger. Ich berichte!
    ... auf dem Weg zur Tanke. ;)

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • Na dann viel Spass beim schütteln. Nicht vergessen ab und an mal das fass wieder aufzuschrauben und die Gase abzulassen. Nichtraucherjob :thumbup:

  • Na dann viel Spass beim schütteln. Nicht vergessen ab und an mal das fass wieder aufzuschrauben und die Gase abzulassen. Nichtraucherjob :thumbup:


    Moin.


    Ich werde mir vier Rollen auf eine Palette schrauben und das Ding dann schön drehen.


    Fit klingt auch gut, dürfte aber wohl zum wenig entfettende Eigenschaften haben!? Trotzdem Danke für den Tipp!

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • Moin


    bei FIT geht die Eigenschaft der Oberflächenspanung verloren. Du must das vorhandene Öl verdünnen und das Fließvermögen vergrößern ( mit Diesel oder Benzin). Danach muss auf jeden Fall noch ein Reiniger rein.


    wieviel hängt dann noch von der Verschmutzung ab. Bremsenreiniger oder Silikonentferner wären denkbar

  • Hab das schon ein paar mal gemacht.
    Erstmal was entfettendes wie Bremsenreiniger rein und ein wenig spülen und dann schön mit druckluft auspusten und schwenken. Den Vorgang ggf. 2-3 mal wiederholen dann sollte das gehen.

  • Und für welche Bestimmung ist das Fass vorgesehen?
    Als Beistell..... neben die Hausbar?
    Mfg Henry :)

  • Momentan kaufen sich alle leere 200l Fässer und bauen sich hysterisch Smoker daraus ^^
    Hier zumindest gerade...

  • Und das nur mit den Orginal Fassöffnungen?
    :lach:
    Das wäre ja wie Zähneputzen-Zahnseide-Mundwasser-Finger in Hals. :grinser:

  • Moin


    wenn noch Intresse besteht ich hab noch 50 Stück da. Nur an Selbstabholer in Hanko /Finnland :thumbup:


    mfg motte

  • Moin


    wenn noch Intresse besteht ich hab noch 50 Stück da. Nur an Selbstabholer in Hanko /Finnland :thumbup:


    mfg motte


    Danke aber zwei drei reichen mir für meine Vorhaben. :)



    Momentan kaufen sich alle leere 200l Fässer und bauen sich hysterisch Smoker daraus ^^
    Hier zumindest gerade...


    Ich habe keinen Cent gezahlt. Es soll so eine Art Stehtisch für den Balkon werden. Kommt noch ne schöne Holzplatte / Baumquerschnitt oder irgrendwas retromäßiges drauf. Darüber bin ich mir aber noch nicht im Klaren. Mit einem alten Weinfass würde das auch sehr genial aussehen. Ich wohne an der Rieslingroute und muss mal einen Winzer fragen was der dafür haben will. Das ist aber Zukunftsmusik. Augenblicklich geht es erst einmal um das 200 Lieter Blechfass.



    Und für welche Bestimmung ist das Fass vorgesehen?
    Als Beistell..... neben die Hausbar?
    Mfg Henry :)

    Es soll ein Tisch daraus werden.

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • kbi601
    natürlich werden Deckel und Boden aufgeschnitten :augendreh:


    Wenn das nur als Tisch dienen soll, 2x mit Kraftstoff spülen und die Öffnungen offen lassen, mehr muß ja nicht.

  • Wenns nur ein Tisch werden soll, dann lass es soweit leerlaufen und mach es einfach zu. Vielleicht einfach noch etwas Sand rein, um es etwas zu beschweren. Ist doch Wurst ob da noch ein paar Tropfen drin sind.