Wie Ölfass reinigen?

  • @hecki


    Hatte mich verdrückt ausgekehrt.
    "Und das nur mit den Orginal Fassöffnungen?" bezog sich aufs´ reinigen. Natürlich nicht auf den Smoker.


    Fass soll ja nicht aufgeschnitten weden.
    Wer reinigts´denn erst so umständlich und schnitts´ dann auf, um nen Smoker draus zu bauen. Deshalb habe ich Deine Idee (Smoker) für weit hergeholt (Hanko /Finnland) :lach: gehalten.


    Mfg Henry :lach:

  • Moin.


    Alles wird gut. Am Freitag wird gespült. ;) Ich werde mal ein Foto machen und dann versuchen es hier einzufügen.


    Tim: Ich habe Angst, dass das Ding später ausgast (Öl) und mein Steak oder meine Gesundheit leidet, daher betreibe ich den "Aufwand".

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • Ein (wessi) Gesundheitswahn.
    Man kann alles übertreiben. Auf dein Steak kommen von oben mehr Schadstoffe, als dein gereinigter, abgedeckter Fasstisch jemals abgeben kann (Farben/Lacke waren nicht drin?).
    Nur für sich selber, wenn du Zweifel hast, Fass in Schrott und such andere Möglichkeiten.Weinfass ist besser, hoffentlich haben die Winzer vor vieln Jahren den Innenanstrich nicht aus Teer machen lassen. ;)

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ein (wessi) Gesundheitswahn.
    Man kann alles übertreiben. Auf dein Steak kommen von oben mehr Schadstoffe, als dein gereinigter, abgedeckter Fasstisch jemals abgeben kann (Farben/Lacke waren nicht drin?).
    Nur für sich selber, wenn du Zweifel hast, Fass in Schrott und such andere Möglichkeiten.Weinfass ist besser, hoffentlich haben die Winzer vor vieln Jahren den Innenanstrich nicht aus Teer machen lassen. ;)


    Moin.


    Joar. Warum der "Wessikram" ins Spiel kommt, verstehe ich nicht. :thumbdown: Du wirst es aber wissen! Wenn Du den Threadtitel und / oder ein paar Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du, was im Fass war!


    Ein Hobby zeichnet sich doch dadurch aus, dass man mit möglichst viel Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erziehlt! ;) Klar könnte ich es einfacher haben aber warum!?


    Over and out.


    EDIT: Jetzt mit Bild: Es ist und bleibt nur ein Fass (es steht auf dem Kopf damit der Rest raus laufen kann) Ich hätte das Fass die letzten Tage auf dem Kopf langern sollen. :S

  • Moin.


    Hätte gerne meinen letzten post editiert um ein Bild einzufügen. Geht leider nur 12 Std., daher der double post, sorry.


    Ein Bild vom Reinigen. Palette mit Bockrollen und dann geht es rund! ;)

  • Reinigen wenns nur als Tisch dient? Total überflüssig!
    Ich habe das hier seid Jahren im Wohnzimmer zu stehen - verschlossen und ungereinigt.


    Raus kommt da von Anfang an nix mehr, nichtmal ein zarter Duft!
    Es wurde ja schließlich auch mal gebaut um dicht zu halten...


    Aber wer keine Arbeit hat - macht sich welche.


  • Moin.


    Deine "Sitzgruppe" ist schick. Wie hast Du die Glasplatte befestigt? Sind die Sitzfässer unten ausgegossen und dann mit Filz versehen um den Bodenbelag nicht zu beschädigen?

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • Die Glasplatte hat 4 Silikonpads angeklebt bekommen und ist nur aufgelegt. Wenn man sich arg einseitig auflehnt kippelt das, besser wäre es sie mit einer Silkonfuge ringsum zu verkleben - bisher war ich aber zu faul. Die Fässer sind leer, und am Boden hab ich auch nichts gemacht. Bei mir stehen Sie auf beheizten Fliesen - die halten das aus. Man räumt ja auch nicht täglich um. Wer empfindlichen Boden hat kann statt des ausgießens auch einfach eine runde Holzplatte unterlegen oder unterkleben - ggf. mit Fließ etwas rutschiger machen.
    So habe ich mir auch die Deckel gebaut - Holzplatten mit Aussparungen für die Fasslöcher, dann Schaumstoff und Kunstleder.


  • Moin.


    Danke für Deine Ausführungen! Mal schauen, was ich davon bei mir einfließen lassen werde. Die kleinen Fässer gefallen mir auch super (chic / schick) :) . Eine ganze Sitzgruppe wie bei dir wäre bei mir zu viel. Habe auch nicht so viel Platz.

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)