Lenksäulenkupplung Trabant 600 Bj. '63

  • Ich fürchte mich zwar schon vor der Antwort... Aber bei meinem 600er Trabi ist die Lenksäulenkupplung nicht mehr besonders toll. Ich würde diese im Zuge des gerade stattfindenden Neuaufbaus wechseln wollen. Gibt es eine (kompatible) Kupplung neu?


    Es handelt sich nicht um die Hartgewebescheibe oder Gummischeibe späterer Trabanten, sondern um so ein Hartgummiteil mit 2 "Rohren" an jedem Ende für Lenkgetriebe und Lenksäule.

  • Moin


    Ab und an gibs sie noch bei E... und auf Märkten aber auch immer so um 15-20 € da kann man das Angebot von P50-Original auch an nehmen :)


    Mfg Motte

  • Ich häng mich mal hier ran:


    heute beim Ausparken gab's am 66er einen Knall und plötzlich war die Gummikugel quasi geplatzt. Naja, schöner Mist, aber was soll's...


    Also so eine Ersatzkugel wie im Link aus Steffens Shop hab ich zufälligerweise sogar da, hat mir mal ein netter Nachbar gegeben. Nun ist meine Frage, wie ist die Kugel eigentlich auf der Lenksäule befestigt? Auf den ersten Blick sah das nämlich so aus, als sei es ein Teil (was ja aber schlecht sein kann...)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schade. Dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, das Auto wieder etwas unoriginaler zu machen. 85er Lenksäule liegt noch rum, dann kommt die eben erstmal rein... :/

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Habe noch so eine Kugellenksäule liegen, muß mal gucken wie die beschaffen ist....

  • oh ja, das wär nett, wenn Du da mal schaust.


    Ob man sich die am-Stück-Variante auf die andere Version umbauen kann? Theoretisch müßte man ja nur die Gummikugel abtrennen, die Säule abdrehen und eine Bohrung für den Kerbstift setzen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So, die 85er Lenksäule tut ihren Dienst, und was soll ich sagen, er lenkt sich plötzlich viel präziser :D


    Anscheinend bestand innerhalb der Gummikugel schon seit längerem Spiel, ohne daß es ihr anzusehen war, und ich dachte, das käme vom Lenkgetriebe. Da brauch ich mich nicht zu wundern, daß das Spiel durch Nachstellen des Lenkgetriebes nicht wegging. :rolleyes:
    Zumindest ist jetzt DIESES Problem
    zum verzweifeln - neu gemachte Vorderachse schwergängig?
    schon merklich besser geworden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • P601

    23 05 1969
    Lenksäule
    Lenksäule mit Hartgewebescheibe (rund)
    ab
    FIN 1279099L
    FIN 1566621U
    FIN 1800938 Lieferw.


    FIN 1901646 Kübel