Vorstellung
Hallo Gemeinde.
Mein Name ist Martin und mittlerweile 32 Jahre alt. Ich bin an der Ostsee aufgewachsen - Grüße nach Rostock :). Ziemlich bald nach meiner Ausbildung, hat es mich jobbedingt in die "große weite Welt" getrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich meine Zelte in der nähe von Mainz aufgeschlagen.
Nun zum Eigentlichen:
Mein Vater hat kurz vor dem Mauerfall noch einen P50 als Daily-Driver angeschafft. Diesen hat er jedoch nicht lange um den Kirchturm bewegt und bald darauf in der gut belüfteten Scheune abgestellt. Die letzten beiden Vorbesitzer sind bekannt.
Sooo und nun komme ich ins Spiel:
Seit ein paar Jahren, beschäftigt / beschäftigte mich immer wieder dieser Tabant in der Scheune. Es verfesstigte sich die Meinung, dass dieser dort so nicht stehen bleiben oder verkauft werden kann / darf. Ich suchte mir aus dem Umfeld meines Vaters jemanden, der Erfahrung mit dem 500ter / 600ter hat um das Potential einer Aufarbeitung / Restaurantion zu ermitteln. Es kam im Dezember 2012 zur Begutachtung und nach einer Weile und unter zur hilfenahme vom Schraubendreher meinte dieser: "Die Basis ist auf den ersten Blick nicht so schlecht aber das Ding muss gründlich gereinigt, in die Sonne und ein paar Teile demontiert werden. Erst dann, kann ein abschließendes Urteil abgegeben werden".
Das ist der aktuelle Stand.
Im August 2013 habe ich Urlaub und der 500ter wird final bewertet.Wenn das Potential groß genug ist, wird 2014 die Karosse und Technik realisiert. Der Bekannte hat mir Unterstützung zugesagt, wird federführend Karosse sowie Technik bearbeiten. Dann bin ich wohl wieder Lehrling, ist mir aber auch sehr recht so.Ich bin ein sehr strukturierter Mensch und sollte es zu dem Projekt kommen wird sich dieses auch im Projekt wiederspiegeln (denken, besser zwei Mal bevor es zur Ausführung kommt).
Um die Zeit bis dahin nicht ungenutzt zu lassen belese ich mich und recherciere gerade. Ich möchte den Trabi gerne so nah wie möglich in den Auslieferungszustand versetzten. Jedoch um so mehr ich lese und recherciere um so mehr Fragezeichen habe ich im Kopf ob und wie dieses überhaupt möglich ist. Angefangen bei Motor, Getriebe, Vergaser über Lenkung, Achsen bishin zu Interiör, Lack .... Sind die Teile zu bekommen und wenn zu welchen Konditionen!? Teilweise wird ja in Gold aufgewogen.
Ich muss mich schon mal entschuldigen, da ich gerade nicht mit Bildern dienen kann. Das Auto steht 700km weg.
Ich werde wohl noch tausend Fragen stellen hoffe aber hier auf ein wenig support damit das Projekt gelingt (trabant-original, trabantserie, trabitechnik sowie murmelregister sagen mir etwas )
Trabant: P50/2
Baujahr: 62
FIN: 62-249...
Fahrzeugbrief wird gerade gesucht (stand 04/13)