freestyler`s P50, Bj.62

  • Vorstellung
    Hallo Gemeinde.




    Mein Name ist Martin und mittlerweile 32 Jahre alt. Ich bin an der Ostsee aufgewachsen - Grüße nach Rostock :). Ziemlich bald nach meiner Ausbildung, hat es mich jobbedingt in die "große weite Welt" getrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich meine Zelte in der nähe von Mainz aufgeschlagen.


    Nun zum Eigentlichen:


    Mein Vater hat kurz vor dem Mauerfall noch einen P50 als Daily-Driver angeschafft. Diesen hat er jedoch nicht lange um den Kirchturm bewegt und bald darauf in der gut belüfteten Scheune abgestellt. Die letzten beiden Vorbesitzer sind bekannt.


    Sooo und nun komme ich ins Spiel:


    Seit ein paar Jahren, beschäftigt / beschäftigte mich immer wieder dieser Tabant in der Scheune. Es verfesstigte sich die Meinung, dass dieser dort so nicht stehen bleiben oder verkauft werden kann / darf. Ich suchte mir aus dem Umfeld meines Vaters jemanden, der Erfahrung mit dem 500ter / 600ter hat um das Potential einer Aufarbeitung / Restaurantion zu ermitteln. Es kam im Dezember 2012 zur Begutachtung und nach einer Weile und unter zur hilfenahme vom Schraubendreher meinte dieser: "Die Basis ist auf den ersten Blick nicht so schlecht aber das Ding muss gründlich gereinigt, in die Sonne und ein paar Teile demontiert werden. Erst dann, kann ein abschließendes Urteil abgegeben werden".


    Das ist der aktuelle Stand.


    Im August 2013 habe ich Urlaub und der 500ter wird final bewertet.Wenn das Potential groß genug ist, wird 2014 die Karosse und Technik realisiert. Der Bekannte hat mir Unterstützung zugesagt, wird federführend Karosse sowie Technik bearbeiten. Dann bin ich wohl wieder Lehrling, ist mir aber auch sehr recht so.Ich bin ein sehr strukturierter Mensch und sollte es zu dem Projekt kommen wird sich dieses auch im Projekt wiederspiegeln (denken, besser zwei Mal bevor es zur Ausführung kommt).


    Um die Zeit bis dahin nicht ungenutzt zu lassen belese ich mich und recherciere gerade. Ich möchte den Trabi gerne so nah wie möglich in den Auslieferungszustand versetzten. Jedoch um so mehr ich lese und recherciere um so mehr Fragezeichen habe ich im Kopf ob und wie dieses überhaupt möglich ist. Angefangen bei Motor, Getriebe, Vergaser über Lenkung, Achsen bishin zu Interiör, Lack .... :S Sind die Teile zu bekommen und wenn zu welchen Konditionen!? Teilweise wird ja in Gold aufgewogen. :)


    Ich muss mich schon mal entschuldigen, da ich gerade nicht mit Bildern dienen kann. Das Auto steht 700km weg.


    Ich werde wohl noch tausend Fragen stellen hoffe aber hier auf ein wenig support damit das Projekt gelingt (trabant-original, trabantserie, trabitechnik sowie murmelregister sagen mir etwas ;) )


    Trabant: P50/2
    Baujahr: 62
    FIN: 62-249...
    Fahrzeugbrief wird gerade gesucht (stand 04/13)

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • Herzlich willkommen hier im Forum.
    Es ist schön das du dich für das vergessene Teil interessierst und es wieder zum Leben erwecken willst.
    Da es ja ein /2 ist, ist es ja etwas einfacher mit der VA. Und wenn du solchen Elan hast wirst du das schon schaffen!


    Bei fragen stehen wir alle gern zur Verfügung.

  • Moin Moin


    Herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:


    Murmel hört sich für mich immer schon gut an. Bj 62 wird ja gerade von einigen hir Aufgebaut.


    Nicht zu vergessen Murmelregister oder die eine unten angeführte Clubseite ;)


    Mach doch einfach noch ein paar Bilder von dem Trabi und dann kann dir hir so der eine oder andere helfen.


    Ach solange du nicht den 20PS Vorschalldämpfer/ Nachschalldämfer haben willst ist eigendlich alles mit etwas Zeit zu finden, Preise sind nur am steigen aber es muss ja nicht bis in die letzte schraube org. sein
    mann kann auch nach und nach zurückrüsten aber erstmal Spass beim fahren :thumbup:


    Also auf gehts


    Mfg motte

  • Moin.


    Ich sage artig danke für das willkommen heißen. :) Ich mache beim nächsten Besuch ein paar Bilder und dann wird es kontreter.

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

  • Moin.
    Ich war am Wochenende an der Ostsee und konnte ein paar Bilder vom jetzigen Zustand / Auto machen.
    Achja, ich habe vorher nicht geputzt. ;) Seht selbst:

  • Na wenn das mal nicht ein Scheuenfund ist :thumbup:

  • ..Das wollte ich auch grad sagen!;)
    Zum Zustand kann man ja noch nich viel sagen..
    im Motorraum sieht man die ein oder andere Modernisierung....
    drin auch, allerdings scheinen die Sitze noch original zu sein. Und sie sind unter Schohnbezügen...das is meistens gut!..:)


    Naja..erstmal bergen und näheres erfahren..:)


    Gruß Michel

  • Moin.
    Ein kurzer Status von mir / Auto.
    Das Projekt verzögert sich wohl bis in den kommenden Winter, sprich 2014/2015.:-( Ich bin aber nach wie vor am Ball und werde das Projekt realisieren.
    Zur Zeit, muss ich meinen Tatendrang am 84ziger Golf auslassen. Dort läuft es durch wandalismus, leider auch nicht optimal.


    Alles wird gut, bis die Tage.;-)

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)

    Einmal editiert, zuletzt von freestyler ()

  • Moin.
    Ja, ich und der 500ter leben noch. Das Projekt soll nach wie vor realisiert werden jedoch verzögert sich dieses erheblich. Wollte meine berufliche Zukunft wieder an die Ostsee verlegen. Dieses hat leider nicht wirklich geklappt. Heißt,der 500ter wartet und wartet und wartet.
    Alles wird gut! Ich bleibe weiter am Thema.


    Bis bald. :)

    Gruß Maddin :)
    Am Tage im Bett und Nachts am Jet
    "Stress ist die Angst der Leistungsschwachen"
    "Sport has the power to change the world" (Nelson Mandela)