Hilfe! Batterie komischerweise leer :(

  • Hallo ihr Lieben :)


    Vorweg entschuldige ich mich, für meine eventuelle doofe Frage aber ich bin noch totaler Neuling.


    Also....


    Bin heute morgen mit meinem 88er Universal zur Arbeit besser gesagt auf den Mitfahrerparkplatz gefahren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blinker nicht mehr gingen und das Lämpchen im Nebelscheinwerfwerschalter.


    Habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin mit meiner Fahrgemeinschaft zur Arbeit.


    Als ich heute Abend wieder nach Hause wollte, hats kurz klack gemacht und die Batterie war komplett leer :(


    Ich habe definitiv und 100% KEINE Verbraucher angelassen im Auto!


    Die Batterie ist noch gut und das Auto wird mehrmals die Woche gefahren!



    Nachdem wir dann überbrückt haben haben die Blinker wieder funktioniert und die Nebellampen.
    Aber nach ein paar Sekunden gingen sie wieder nicht und meine Scheinwerfer wurden immer schwächer und schwächer...



    Und die Batterie ist immernoch leer obwohl ich ca 15km gefahren bin....




    Kann mir jemand bitte weiterhelfen??? :)


    Danke im vorraus für die Hilfe




    Gruß

  • Da bei laufenden Motor die Verbraucher nicht richtig funktionieren, ist die Spannung vermutlich im Keller.
    Am einfachsten mal bei laufendem Motor an der Batterie und ggf. an der Lichtmaschine messen. Es sollten 13,5 - 14,5 Volt anliegen an beiden Meßpunkten. Sinds unter 12,5 ist das zu wenig.


    Ist nur die Batteriespannung down, an der Lima passt's aber, dann liegts am Plus-Kabel zwischen Lima und Batterie (korrodierte Anschlüsse bzw. Quetschverbinder)


    Sonst gilt: Ursache ist meist die Lichtmaschine, kann aber auch ein kaputter Regler an der Lima, abgenutzte Kohlen oder einfach eine schlechte Masseverbindung sein.


    Die Zündung setzt meist zuletzt aus, da die Spulen auch mit weit weniger Spannung noch einen brauchbaren Funken produzieren.

  • Da deine Verbraucher bei laufendem Motor nicht funktionieren, liegt es vermutlich an der Lichtmaschine!


    Edit: Jenson war schneller :)

  • OK. Danke für die Antworten.


    Muss ich mir die Tage mal anschauen.


    Wie messe ich denn Lima durch?
    Hab sowas noch nie gemacht...

  • Hast du ein Multimeter? Damit kannst du die Spannung messen. Fals nicht, die gibt es günstig im Baumarkt.


    Bei laufendem Motor kannst du dann zunächst die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen messen. Das wird höchstwahrscheinlich weniger als 13,5V sein. Dann misst du nur die LIMA. Dazu schraubst du am besten den Plastedeckel an der Rückseite der LIMA ab. Dann misst du den Strom zwischen dem Plusanschluss an der LIMA (das ist der, an dem das dicke rote Kabel angeschlossen ist, was von LIMA zum Anlasser geht) und Masse. Masse holst du am besten vom Gehäuse der LIMA. Beide Punkte müssen sauber sein, damit du ein gutes Messergebnis bekommst. Bitte sei vorsichtig beim messen an der LIMA, wegen Keilriemen und dem Lüfterrad an der LIMA)


    Wenn du an der LIMA 13,5 Volt oder mehr haben solltest, sind (wie schon beschrieben) Masse oder Plusverbindung fehlerhaft. Wenn weniger, arbeitet die LIMA nicht anständig.

  • Wenn Dein Lima-Lämpchen nicht brennt,wenn die Fuhre fährt kann der Fehler auch ein total breakdown Deiner Batterie sein.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wenn Dein Lima-Lämpchen nicht brennt,wenn die Fuhre fährt kann der Fehler auch ein total breakdown Deiner Batterie sein.



    Ist das Lima Lämpchen das orangene oben mittig im Tacho?
    Wenn ja, das Lämpchen wurde auch immer schwächer und schwächer während der Fahrt bis es fast komplett erlosch...

  • Wenns erlischt--sollte es bei Deiner (ich denke Bj 88 also) Drehstrom-Lima aber gleich bei etwas Gasgeben auch, ist das o.k.. --Meß die Lima mal durch bei verschiedenen Drehzahlen (Multimeter)-- sollten schon 14 Volt ankommen, sonst mußt Du die Lima überholen (lassen),oder neue verbauen.


    Wenns nicht wirkl erlischt/unter 14 Volt lädt ,stimmt was nicht Lima = schwach).


    Ansonsten Batterei..




    UND !!!


    Besorg Dir eine Betriebsanleitung und eine Reparaturanleitung..als Download ohne Kosten erhältlich. Dann lesen,lesen,lesen..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Oben mittig, rechts neben der 60 ist die Leuchtweitenkontrollampe (oder wie die heißt??). Diese leuchtet, wenn die Leuchtweite auf hoch eingestellt ist. Die Ladekontrolllampe (LIMA Lämpchen ^^ ) ist die rote unten im Tacho. Diese leuchtet bei eingeschalteter Zündung auf. Wenn der Motor läuft und die LIMA lädt, sollte sie normalerweise ausgehen.

  • Die obere Kontrolllampe im Tacho ist die Scheinwerfer-Höhenverstellung.
    Ladekontrolle ist unten links. Es empfiehlt sich das Studium der BA, um eine Fortbewegungsmaschine ordentlich bewegen zu können.


    edith: hier lesen einige mit und sind schneller.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Falsche Daten

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • und die lima lampe unten links muss auch bei eingeschalteter zündung leuchten solange der motor nicht läuft, und wenn du den motor dann startest, und eventuell kurz gas gibst, muss sie ausgehen, und aus bleiben!


    leuchtet sie nie, bekommt die lichtmaschine keinen erregerstrom, und kann auch nicht laden.
    kontrolliere das bitte erstmal, und melde dich dann nochmal, und vorallem hänge deine batterie ans ladegerät, den sie mag es nicht wenn sie leer ist ;)

  • Halli Trabireiter,
    jetzt ich noch mit Kommentar.
    Wenn du viel Kurzstrecke in letzter Zeit gefahren bist und immer Verbraucher, heißt Licht, heizbare Heckscheibe? anhattest dann hast du mehr Strom aus der Batterie rausgeholt als wieder reingegeben. Heißt jetzt, Batterie laden. Nach 15 km kannst du nicht erwarten wieder genügend nachgeladen zu haben, wenn die Batterie so tief entladen war. Gut wäre zu wissen wie alt diese ist? Kann auch sein das ein Zellenschluss deine Batterie aus den Verkehr gezogen hat. Kannst du schlecht prüfen jedoch wirst es schnell merken wenn du jetzt ein Ladegerät anschliesst und wenn die Batterie voll ist und du fährst, nach kurzer Zeit dasselbe Problem hast, dann sollte klar sein dass eine neue Batterie fällig ist. Solltest du einen Verbraucher haben, klar kannst du mit einem Multimeter prüfen und messen, aber es geht auch einfacher. Minuspol Batterie abklemmen, Prüflampe zwischen Batteriepol und Batterieklemme hängen, wenn alle Verbraucher aus sind, dann sollte die Prüflampe auch aus sein. Wenn diese leuchtet, dann kannst du nacheinander die Sicherungen ziehen und feststellen welcher Verbraucher deine Batterie leerzieht. Aber vielleicht brauchst du die ganzen Info´s nicht und weißt schon selber was los ist. Viel Erfolg.

  • Hallo Leute! :)


    Hab jetzt mal Zeit gefunden um nach meinem Trabi zu schauen....


    Ein Multimeter hab ich leider nicht, nur ne Prüflampe.


    Wenn ich den Minuspol der Batterie abklemme und zwischen Anschlussklemme und Minuspol die Prüflampe klemme, leuchtet sie NICHT!
    Also hab ich schonmal keinen Kriechstrom, oder???



    Und wenn ich die Prüflampe an Plusanschluss der Lima und Gehäuse der Lima klemme, dann leuchtet sie auf! Sogar bei NICHTlaufendem Motor?!?
    Ist das normal???



    Aber die Ladekontrolllampe leuchtet nicht.

  • Und wenn ich die Prüflampe an Plusanschluss der Lima und Gehäuse der Lima klemme, dann leuchtet sie auf! Sogar bei NICHTlaufendem Motor?!?
    Ist das normal???


    Das ist normal, an der Lima liegt das ungesicherte Plus der Batterie an (das rote Kabel geht an den Anlasser und der ist direkt mit der Batterie verbunden) und Gehäuse hat logischerweise Masse.


    Ich vermute mal die Seele deiner Batterie :2tviper:

  • Sooo....


    Hab mir jetzt ein Multimeter gekauft...


    An der Lima 12,xx Volt, an der Batterie das gleiche!


    Wenn ich den Minuspol der Batterie abmache und zwischen Klemme und Minuspol messe, hab ich auch 11,xx Volt! Hab jede Sicherung einzeln raus und gemessen. Immer 11,xx Volt Minuspol und Klemme!


    Da stimmt also etwas nicht oder?



    Bitte um Hilfe :(



    Gruß Manuel

  • Wenn du einen Kriechstrom messen möchtest mußt du in Ampere messen, zwischen Pol und Batterie so wie du es ja auch getahn hast. Vorsicht wenn du denn Strom misst mußt du wahrscheinlich am Gerãt umstecken.

  • Wenn du einen Kriechstrom messen möchtest mußt du in Ampere messen, zwischen Pol und Batterie so wie du es ja auch getahn hast. Vorsicht wenn du denn Strom misst mußt du wahrscheinlich am Gerãt umstecken.



    OK. Hab in Ampere gemessen --> 0.00 Also doch kein Kriechstrom!


    Hmmm.... Am Montag muss er übern TÜV.


    Ohje. Was is da nur los?


  • An der Lima 12,xx Volt, an der Batterie das gleiche!



    Gruß Manuel

    Wenn der Motor nicht läuft, ist das in Ordnung. Läuft der Motor, muss die Spannung steigen auf 13,5 Volt. Geh raus nochmal nachmessen! ;)


    Kriechströme sind bei dir vollkommen irrelevant da das nicht dein Problem verursacht haben kann.


    Der Tip mit der leuchtenden roten Kontrolllampe bei stehendem Motor ist auch Gold wert. Ist die Lampe tatsächlich dunkel, kann dieselbe kaputt sein und damit funktioniert deine Lichtmaschine auch nicht (Erregerstrom fehlt).


    Näheres später wenn du die Spannung bei laufendem Motor gemessen hast.

  • Aber mal grundsätzlich zu der Befürchtung, das der TÜV was mit der Funktion der LIMA Ladung zu schaffen hätte.


    Der TÜV sollte grundsätzlich nur Dinge bemängeln dürfen, welche die Verkehrssicherheit betreffen. Mit voller, funktionsfähiger Batterie sollte da eigentlich keine Problemstellung auftauchen. Die Ladefunktion der Lima ist zwar zum Fahren wichtig, kann aber aus meiner Sicht kein TÜV Mangel sein. Wie gesagt, die Batterie muss aber rappelvoll sein, damit Licht und Blinklicht auch funktionieren. Du sagst ja, dass die Batterie in Ordnung sei, (hast aber nicht gesagt, wie du oder jemand anderes das geprüft hat) Also Batterie extern ruhig mal 10 Stunden mit 10 Prozent der Stromstärke Ah (4,5 A bei 45 Ah Batterie ) laden. Dann sollte sie voll sein.


    alles wird gut


    Macha