Trabant 500 kaufen

  • Hallo liebe Trabifreunde ;)
    Ich möchte nächste Woche einen Trabant 500 (Baujahr 1962) kaufen welcher vor circa 10 Jahren komplett restauriert wurde. Das Fahrzeug wurde nach der Restauration nur noch zu Oldtimerveranstaltungen gefahren und stand sonst trocken in einer Garage. Der Lack ist bist auf einen kleinen Abplatzer ohne Schäden und auch der Unterboden sieht aus wie neu. Der Trabant 500 hatt den Motor vom 601 verbaut, heisst ein bisschen mehr Leistung als üblich :thumbup: . Tüv und H-Gutachten hat er nicht, das müsste ich dann selbst übernehmen. Der Trabi hat Schiebedach und auch der Innenraum sieht so weit ganz gut aus. Nur der Fahrersitz hat Flecken und der Bezug muss wahrscheinlich gewechselt werden...Achja die Laufleistung beträgt laut Tacho circa 46.000 Kilometer, der Motor wurde aber bei der Restauration überholt und ist seit dem nur um de 5000 Kilometer gelaufen. Rostschutz und Hohlraumversiegelung sowie Getriebeöl- und Keilriemenwechsel müsste ich auch noch selbst machen, wovon die beiden Letzteren ia nicht so viel Arbeit sind.
    Nun liebe Trabifreunde, was ist dieser Trabant 500 Eurer Meinung nach noch wert?
    Würde mich auf eine Antwort freuen ;)
    Grüsse aus Luxemburg

  • Moin


    Tja ohne Bilder sehr schwer zu sagen aber warscheinlich viel zu teuer ;) Aber das ist nur meine Meinung. Es geht los mit dem Schiebedach ist es ein org. Faltdach. oder sind die Stoßstanen und er Unterfahrschutz dabei. und ohne Tüv und H würde ich sowieso nicht mehr wie 1500€ ausgeben, da er nicht mehr die org. Technik hat


    ist aber ohne Bilder alles nur eine Spekulation ;)

  • Hallo, also Bilder kann ich gerne noch reinsetzen, mach eich dann gleich;)
    Was den Kaufpreis anbelangt.......der Verkäufer verlangt 4900 Euro auf Verhandlungsbasis...also schon mehr als echter Liebhaberpreis ;)
    Und Danke für die Hilfe Deluxe aber habe gerade erst meinen 601 fertig restauriert und ohne Mängel durch den Tüv gebracht ;) Arbeiten an Motor, Getriebe usw sind alles kein Problem, nur mit Arbeiten am Lack hab ichs nicht so ;) Ach ia was das Schiebedach anbelangt...das ist soweit ich Bescheid weis das Originale, wurde nur ausgebaut und wieder richtig in Stand gesetzt (also neuer Stoff usw..) und danach wieder eingebaut....soll aber absolut dicht sein.........achja und die Sitzbezüge sind nicht mehr in allerbestem Zustand.....die sind aber für den 500 relativ teuer soweit ich weiss...
    Also ich bin schon sehr begeistert vom Trabi und da mir das Fahrzeug und insgesamt der erhalt dieses Fahrzeugs sehr am Herzen liegt bin ich auch bereit ein bisschen mehr dafür auszugeben....möchte ihn ia auf Dauer halten und nicht schon Morgen wieder loswerden.....soll also schon ne Investition für längere Zeit sein :thumbup:

  • Moin


    mal bei den Bildern so ein paar Verhandlungsargumente. Der HBZ sieht nicht mehr besonders gut aus also einmal Bremse komplett einplanen. das heckklappengummi ist falsch herum eingeklebt.


    hast du noch andere Bilder Seitenansicht , Faltdach innen außen

  • Moin
    Bemerkungen zu diesem Trabant http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229278311&sbs=ListEne



    na die 07 erklärt wenigsten den nicht vorhandenen TÜV. An der Motorhabe ist der Verlauf der Farbe nicht richtig, Felgen, Radkappen auch nicht die Richtigen.


    Aber ich will ihn nicht schlecht reden. Aber lasse dir die Bilder der Karosse zeigen was alles an neuen Blechen ans Auto gekommen sind. was ich nicht verstehe sind halb zusamgebaute Trabis beim Lacker :S


    Sicher hat er mal um die 5000€ für den Trabi bezahlt aber für mich ist er zu teuer um die 3000€ wäre fair. Ist aber meine Meinung :)


    Mfg

  • Okayy MotteXX,
    dann bedanke ich mich mal herzlich für die Hilfe ;) schaue mir den Kugelporsche dann nächste Woche mal an und dann weis ich ia auf was ich achten muss und wie ich den Preis drücken kann..


    Vielen Dank

  • Nun ja ein 500 ist schon recht selten bei uns in Luxemburg,optisch ist er nicht schlecht aber ich würde mir ihn ganz genau inspizieren ,ob gut oder er schnell gemacht wurde ,türeinstiege sind genau zu prüfen ob spartel und so weiter ,längsträger und das gewei das sind die wichtigsten punkte die du schauen musst , ich habe immer einen kühlschrank magneten dabei um spartel zu finden da wo er hält ist noch fleisch da :thumbup:
    ,ich habe schon viel gesehen und das ist der grund dass ich noch keinen habe ,wenn die papiere in ordnug sind gibts bei uns keine zulassungs probleme aber du weist ja wie es läuft

  • Hallo Trabbel,
    also angeblich wurde er 1999 komplett restauriert und seit dem nur an Sommertagen zu Oldtimerveranstaltungen gefahren....von daher müsste der Unterboden eigentlich noch gut in Schuss sein...Der Verkäufer ist bereit, den deutschen Tüv zu erneuern......ich muss hier in Luxemburg ia sws wieder nach Sandweiler, aber ich denke es wäre nicht schlecht wenn auch der Tüv vor dem Verkauf mal sein Ok geben würde, so weis ich zumindestens dass doch alles in Ordnung sein müsste.......trotzdem werde ich mir den Unterboden usw nochmals bei der Besichtigung genauer unter die Lupe nehmen...
    Ia und Trabis sind hier in Luxemburg insgesamt ziemlich selten..soweit mir Bescheid gesagt wurde sind momentan 5 Stück angemeldet..
    Trotzdem Danke für die Antwort...ich sag dann nächste Woche Bescheid wie es gelaufen ist ;)

  • Also wenn er Tüv bekommt ist das bei uns garkein problem dann weisst du ja dass alles ok ist
    Bin ein wenig erstaunt dass es noch Leute in Lux gibt die Trabis fahren ,dacht immer ich bin alleine dem ist ja nicht so gottseidank ,
    Würde mich schon interessiern aus welcher gegend du kommst ,und mann könnte sich mal treffen


    5 stück nur bei uns zugelsssen ,da sind meine nicht mal dabei ,habe 5 Trabis hier bei mir , 1x Trabant 1.1 ,3 x 601 und einen Kübel der bald zugelassen wird vom 74er bis 91er dann aber auch noch 2 Barkas B1000 ,und wie immer massen weise teile und eine Simson S51 ,so jetz weist du bescheit ,bin ein bisgen Bluna :thumbup::thumbup: und schäme mich gar nicht :S;)

  • Versteh nicht, wie jemand in das Fahrzeug Geld reinsteckt und dann ein durchgelatschtes Gaspedal wieder einbaut...


    Innen ist viel falsch: Leckrad, Blinkerschalter, Schaltknauf, Farbe der Türverkleidungen... Bleibt die Frage, obs jemals ein Deluxe war... Was soll das überhaupt für ein Farbton sein? Hauptsache, der Besitzer fands hübsch???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • hallo mottexx... kannst du mir genauer sagen, was an den farbverlauf- motorhaube falsch ist ?

  • Moin


    wohli die Trennung der Farben ist nicht gerade herüber sondern folgt der Wölbung



    mfg motte

  • moin


    ach noch was die Haube sitzt etwas hoch um nicht beschissen zu sagen :S


    Ist der Trabi schon besichtigt worden :)


    Mfg Motte

  • Hallo,
    nein der Trabbi wird erst Morgen besichtigt....habe mir aber eine Liste mit allen Sachen gemacht, welche so nicht mehr originalgetreu am Trabi restauriert/lackiert wurden........das kann ich dem Verkäufer dann ia mal unter die Nasre reiben :thumbup:
    Ach ia..an was kann das denn liegen ,dass die Haube so hoch sitzt? einfach falsch angeschraubt oder wie?

  • @ Dirk 72, mann braucht ja nicht alles zu erneuern, ich finde das gaspedal hatt ein gewisser reiz :) Wird wahrscheinlich auch der originale sein.

  • @ Luxtrabbi Wahrscheinlich ist die Haubenspinne (Stahlgestell unter der Haube) verbogen.
    Sieht jedenfalls so aus !

  • Soooooooooooo,
    also der Trabbi wurde heute besichtigt und wird nächste Woche abgeholt ;) Habe mir ein Bild vom Auto gemacht und mir gefällt er eigentlich top :thumbup: hat sogar mittlerweile TÜV ung H-Gutachten bekommen;)
    Also..nächste Woche wird er abgeholt :thumbup: