Tür (Griff) bricht dauernd weg

  • Hallo,


    ich hab da mal ne kleine frage:


    Und zwar hab ich an der Tür (innen) keine so gummi schnalle wie es die normalen Trabis haben, sondern so ein Komischer Schaumstoff griff wie in den heutigen Autos, und der kracht immer beim Türzumachen ab, ist das serie ich glaub ich habe S oder L oder LX Version.Oder hat das mein Vorbesitzer reingebaut, ich hab nähmlich kein bock dauernd in schraubenzieher mit mir rumzuschleppen.




    Viele Grüße Trabiklaus

  • Bist Du Grobmotoriker ??? :schock: :staun: :verwirrter:


    Es gibt ein paar Maßnahmen, die einen höheren Kraftaufwand zum Schließen der Tür überflüssig machen,
    dazu gehören die Ölung der Scharniere und Schließmechanismus und Justierung der Tür.
    Danach fällt die Tür schon fast alleine ins Schloß.
    Türen von modernen Autos sind ungleich schwerer, und solche Probleme trotzdem selten.
    Beim jetzigen Zustand muß du ja aufpassen, daß beim Zunallen deiner Tür nicht die Beifahrertür aufspringt ... :grinser:

  • Verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn es zu sehr nervt, ggf. die Seitenscheibe runterkurbeln, Arm durchstecken und somit die Tür zu ziehen :grinsi:


    Die regulären Riemchen waren aber auch nicht der Renner. Ich durfte so alle 1 bis 2 Monate deren Schräubchen nachziehen, sonst hatte ich die auch in der Hand.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Wo genau ist der Griff angebastelt? Ist der nur an der Verkleidung angeschraubt oder auch mit der hinteren Verstrebung verschraubt? Wenn es nur an der Pappe angebracht ist verstärke die indem du das mit Schraube und Mutter anschraubst!

  • Hallo,


    ich hatte damals auch nur die "Schlaufe" als Auslieferungszustand. Später kamen die Armlehnen mit Griff-Funktion. Die kann man so montieren, daß sie in dem Blech der Tür eingeschraubt sind. Dann sollten sie halten.
    Wenn Dein Vorgänger die Dinger allerdings nur an der Türverkleidung (Pappe) angeschraubt hat, hast Du Probleme mit den alten Löchern.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Vielleicht sind auch nur die Gewinde in dem Türblech ausgenudelt, da sind im Normalfall M5 Schrauben drin. Entweder auf M6 Gewinde nachschneiden oder passende Blechtreibschrauben eindrehen. Ich hab die Armlehnen (die großen Zweiteiligen) jedenfalls viel lieber (wegen Arm auflegen beim Fahren) als die Zuziehriemen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Die Riemen gehen auch, klappen jedoch nach ner Weile runter, sodass der Arm hinterher fällt :D


    Blechtreibschrauben wäre das besten, da man die so oder so nicht sehen kann. :top:

  • Hallo Freunde, ihr habt ja ganz schön Kraft. Ich habe meine Griffe bzw. die Schlaufe nie abgerissen.
    Zuletzt hatte ich Griffe oder besser gesagt eine Art Griff mit Armlehne drin. Die waren glaube ich von irgend einem Rumänenauto. Die habe ich so angebracht, dass sie an zusätzlichen Blechen direkt mit der Tür verbunden waren. Jetzt habe ich gesehen, dass der Gummi leicht eingerissen ist, aber abgerissen habe ich die nie.


    KJG

  • ich habe ebenfalls griffe zum arm auflegen die schon standartmäßig drinne waren, die sind nur mit der verkleidung verschraubt mit ner u-scheibe als bessere halterung habes bis jetzt auch nie abgerissen bis auf das die türverkleidung gleich mal mitkam beim türe zuziehn habe ich keine probs :lach:

  • Auch die schaumstoffgefüllten Griffe sind ins Türblech verschraubt...genau da wo auch die Schlaufe säße.


    Von den Schlaufen hab ich noch keinen abgerissen.


    Dafür zerbröseln die Anderen...