Neue Kurbelwelle in altes Gehäuse

  • Mein Ziel ist es auf Basis der neueren KW meinen Motor aufzubauen, trotzdem danke fürs Tauschangebot, habe auch gehört das die KW der ersten Variante nicht so langlebig ist. Mir ist es eigentlich egal ob der Motoraufbau zu meiner Pappe passt! Original ist bei mir auch die neue Variante verbaut. Das Problem ist das die demontierte KW in einem so schlechten Zustand ist das sich eine Regeneration nicht mehr lohnt. Wenn Ihr jemanden kennt der ne "alte" KW braucht....würde gerne tauschen bzw. auch zuzahlen.

  • Die alte Welle musst du selber abgeben wenn du bei einem Händler eine regenerierte erwerben möchtest. Und da wirst du immer die Version für die neueren Gehäuse bekommen.
    Wie hast du beurteilt ob sich die in keinem regenerierungswürdigen Zustand befindet?

  • Kaufe dir bei den einschlägigen Händlern eine Welle im Tausch.
    Die kostet so ab 300,- Euro aufwärts. Auf deutsche Regenerierung achten.

  • Nun ja. Wenn er eine neue Welle mit Zylinderrollenlagern hat, soll er weitere 300 für eine regenerierte Welle mit Sonderlager ausgeben? Und die erste Welle rahmt er sich ein?
    Für 50 Euro oder weniger gibt es garantiert ein brauchbares Gehäuse vor 86, wo die Welle hinein passt.

  • Mein Ziel ist es auf Basis der neueren KW meinen Motor aufzubauen


    und da er nur die alte Bauart da hat, könnten von einem Tausch gleich 2 Mann profitieren. Da er aber irgendwie nicht tauschen zu wollen scheint, wird ein Teil im Endeffekt erstmal rumliegen, wie auch immer...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es ging ihm ja um Ratschläge.
    Da die Lebensdauer der Motoren im Trabant wenig kalkulierbar ist, würde ich mich nach vorn orientieren. Das soll heißen, mein Materiallager eher aus-, als abzubauen.
    In diesem Fall könnte das bedeuten, sich ein brauchbares Gehäuse besorgen und erst einmal einen Motor montieren. Dass ich mit den Preisen nicht sooo falsch liege, zeigt das Angebot bei ebay Kleinanzeigen (Suche: "trabant motorgehäuse"). Da würde ich schon etwas finden.
    Anschließend Augen und Ohren offen halten. Dann kommt die Gelegenheit, auch eine (neue oder regenerierte) Kurbelwelle mit Sonderlagern mal zum vernünftigen Preis zu bekommen. Aber das eilt dann ja nicht. Zeit ist ein teurer Ratgeber.

  • Was ist ein vernünftiger Preis?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Schön aus der Frage gewunden. So etwas sagt auch nur jemand der vom instand setzen der Wellen nicht viel weiß.Du kannst uns aber mal aufklären warum das günstig sein muß.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Natürlich weniger als Du zum Beispiel verlangen würdest.


    Spaßvogel...
    Die Welle, die ich kürzlich bei Fg601 gekauft habe, war mit Abstand das Günstigste was man vom deutschen Handwerk in der Richtung bekommen kann.


    20€ Unterschied zum günstigsten Händlerpreis...da kaufe ich direkt beim Regenerierungsfachbetrieb. Die 20€ sind mir nicht angebacken...

  • So etwas sagt auch nur jemand der vom instand setzen der Wellen nicht viel weiß.

    Gut, dass Du mich so gut kennst.

    Du kannst uns aber mal aufklären warum das günstig sein muß.

    Weil man teuer nahezu zu jeder Zeit kaufen kann.

    Schön aus der Frage gewunden.

    Logisch! Ist das hier ein primär ein Marktplatz, wo alle, die können, ihre Ersatzteilangebote bewerben? Ich wiederhole mich gern: es ging um Ratschläge.
    Jetzt dürfte Ihr, von mir aus, alle mal auf "dislike" klicken.

  • Du scheinst einer von der Sorte Trabant Fahrer zu sein, die noch komisch schauen wenn sie was für Ihr Auto geschenkt bekommen und sich fragen ob das alles war.
    .

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ihr könnt gern darlegen, warum mein Argument, sich ein für die bereits vorhandene Kurbelwelle, sich ein passendes Gehäuse zu suchen, falsch ist.
    Snipermobil wird am Ende selbst abwägen, was er tut.

  • Es ist besser ihr beruhigt euch wieder. Mein bester Kumpel sagt immer: Ein guter Preis ist, wenn beide Seite zufrieden sind! Und ich finde das trifft den Kern. Aber gern könnt ihr euch mit eurer Meinung gegenseitig hier "DIE KÖPFE EINHAUEN", es wird immer eine unterschiedliche Auffassungen geben. Nun gebt Frieden.

  • Snipermobil hat doch im Prinzip zwei Probleme: Er hat eine "DDR-neue" Welle der Bauart vor 1986 - wenn er die einfach so einbaut, wird das hier im Hinblick auf mögliche Liegeschäden (säurehaltiges "Konservier"öl, Rostnarben durch Feuchtigkeit) kritisch gesehen. Und er hat kein passendes Motorgehäuse - das ist ja wohl kein so großes Problem, denn die alten Motoren liegen doch noch oft rum. Mir geht es z.B. ähnlich, ich habe mir mal zu Anfangszeiten eine solche Welle gekauft. Ich habe auch Motoren, wo die reinpaßt, aber die Frage ist: Einbauen und hoffen, daß sie ne Weile hält oder die "neue" Welle zerlegen lassen, um ggf. Liegeschäden zu beheben...