Ich gehe unter die Skoda Treiber

  • Nagut..etwas offtopic, aber da wir grad beim Thema Frontscheiben sind...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Dat iss mir im Ruhrgebiet im Urlaub passiert..da, wo auch noch einen Tag später mein Knie kaputt ging. Carglas war 15 km weiter... 2!! Tage später hatte ich ne neue Scheibe drin..aber von wegen "wir kommen zu ihnen nach Hause...".. nur auf Vorbestellung...naklar... ich weiß ja auch, dass mir morgen n Ast die Scheibe durchschlägt...Hab ganz schön Glück gehabt...10 km/h schneller..und ich wär nicht mehr so glücklich wie jetzt... (gibts eigentlich kein Engel-smiley?)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Edited once, last by Frösi ().

  • Da hatte ich Glück, das meine Frontscheiben jeweils nur einen Riss hatten (durch Steinschlag). Waren jeweils nur kurze Werkstattaufenthalte von unter 3 Stunden :)

  • Was macht ihr denn bloß mit euren Autos? ;)

  • Die Porsche Motor Sparte hat bei vielen Motoren mitgewirkt. Zum Beispiel in den 80er Jahren bei Harley am Evolution Motor, später dann auch die V-Rod Reihe. Auch einige der neueren Lada Motoren (ob der Samara schon dabei war ?) sind mit Porsches Hilfe entwickelt worden. Um mal wenigstens ein bißchen zum Thema zurückzukehren ...

  • @ heckman: Ja soll angeblich. Bei den alten Felicias und Octavias weiß er es definitiv ...


    @ frösi: Solch 'ne Scheibe weckt Erinnerungen. Es war 1996 ... wir fuhren zu Bekannten nach Hamm Westfalen ... die A2 war eine Baustelle ... bei Hämeler Wald zog der Sog eines LKWs eine Baustellenbake hoch. Mutter, Oma und ich schliefen im Auto. Vater konnte den Wagen grade so kontrolliert bremsen. Schaden weit über 5000 DM ...

  • Schönen Nachmittag! Aus dem Gedächtnis : Skoda Hecktriebler hatten Alumotorblock, dreifach gelagerte Kurbelwelle und gußeisernen Zylinderkopf. Favorit zuerst den ähnlichen Motor, aber vorn. VW hat Anfang der 90-er ein Alukopf draufgeschraubt und großkotzig als supermodernen Vollalumotor verkauft. Ein Kollege ist damals in sich zusammengebrochen : er hatte vom Händler einen Favorit mit angeblichen VW-Motor gekauft, aber eben in Wirklichkeit war's nur der 3-fach gelagerte.


    Porsche hat eine sehr große Entwicklungsabteilung für alle möglichen Technikkomponenten. Aber was, warum, für wen, zu welchen Preis usw bleiben meist geheim. Der Porschemythos könnte beschädigt werden. Shiguli/ Lada mit Porschemotor!!! Die Bürger der kleinen Republik hätten selbst Ihre Weiber in Zahlung gegeben, auch für eine 10-jahrealte 200tkm-Möhre. Bereits der allererste Shiguli hatte den von Unbekannt neu entwickelten modernen Motor drinn.


    Leider wurde mein Sechser von der Mittwochsziehung für ungültig erklärt und erneut langt die Kohle nicht, um einen Favorit-Klassiger in die Halle zustellen. Gruß!