Ich gehe unter die Skoda Treiber

  • Wäre schön gewesen, wenns kein Scherz gewesen wäre. Skoda-Fahrer sind ja leider rar gesät.

  • Ich bin (auch) Skoda-Fahrer :thumbup: Und nein keinen Aktuellen, sondern das letzte Modell aus Vorwendeentwicklung. Für viele ist der Erste der wieder den Motor vorn hat nichts richtiges mehr, aber für mich ist der Favorit/Forman ein Ostauto. :top:

  • Ja es gibt sie noch die Favorit /Forman fahrer hier , ich gehöre auch dazu ,habe einen Favorit GLX von 93 ,genau 20 ist er jetzt und nur 55000km top zustand . ;)

  • "Mir geht es um bestimmte Infos für den P70 - da sollen einige Sachen gleich sein ..."


    Sorry, aber bis auf die Tatsache, daß beide ein Lenkrad und 4 Räder haben, haben S100 und P70 absolut nichts gemeinsam.

  • Mal ne Frage am Rande:


    Mein Vater meinte, dass der Zylinderkopf (oder der gesamte Motor?) beim Favorit von Porsche mitentwickelt wurde. Verwechselt er das mit dem Lada Samara? Weil ich das nur im Zusammenhang mit dessen Motor mal gelesen habe.

  • @ heckman: Fast richtig. Mein Vater meinte: Das der Skoda auch minus geregelt sei und man so ein paar Teile mit geringen Aufwand zweckentfremden könnte.


    Wir hatten bis kurz nach der Wende ca. 1994/1995 einen Skoda 120L. Leider ging er dann wegen Rost und Motorschaden weg. Vater will keinen Skoda mehr ... die rosten einem unterm Popo weg sagt er immer ...

  • Der 120er war doch schon besser im Rostschutz, oder? Ich dachte immer, die letzten Heckmotor-Skodas waren die rostunanfälligsten Wagen im Ostblock.

  • Der Motor im Favorit ist nur ein Update vom Motor der im 105/120 hinten war. Ein recht robustes Teil mit Steuerkette und untenliegenden Nockenwelle. Porsche war da eher nicht mit dran. Verwechselst du das mit Seat? Da gabs ein von Porsche mitentwickeltes Einspritzsystem (Ibiza und Malaga).


    Und Rostschutz ist bei Skoda wie bei jedem Auto. Skoda hatte den Beinamen "Bömischer Schnellroster", aber auch nur, wenn man das Konservieren vergass. Die Favorit nach der Wende sind so zahlreich wie Kadett/Astra und andere verrostet. Lag aber auch nur am mangelnden Hohlraumschutz ab Werk und analog der des Besitzers nach dem Kauf.

  • Ne ganze Weile


    http://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Ibiza


    hat Porsche alle Seat-Motoren (außer den Diesel) unter seinen Fittichen gehabt.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo mal was mit dem Lada Samara und Porsche gehört habe... oder ich war mal wieder geistig umnachtet. An Seat hab ich eher weniger gedacht, das interessiert mich nicht so ;)


    Der Gedanke mit dem guten Blech bei den 105/20ern hatte ich vielleicht auch, weil ich bisher noch keinen richtig abgerockten gesehen habe. Rostige 100er gibts ja zuhauf...

  • Sehr schöner Wagen :thumbup: War auch mal geplant, wurde jetzt aber wohl zugunsten des neuen Octavia verworfen, mit dem Skoda wohl auf die Schnauze fallen wird, wenn man sich die Preise so anschaut. Also wenn man mehr als Räder, Lenkrad und Motor haben möchte.

  • Seat hat den "Fiat 124"/"Lada" auch ne ganze Weile nachgebaut. Hängt eben (fast) alles immer irgendwie zusammen..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13986048uj.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Atze 3,6L ?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Nö, dafür hat`s nicht gereicht ^^ ;) fährt aber jut der Schkodda.
    @ TS Martin:
    Minusgeregelt? War das nicht nur bei der Jawa/Velorex so?

  • auch ich fahre einen Tschechen..einen der ersten O²...
    tja jetzt knapp 170000km runter..und es kommt langsam was... Antrieb Kreuzgelenk, Radlager hinten, Federbruch vorne, Domlager, Freilauf Lima, Unterdruckschläuche gebrochen (Hartplaste), 3. Frontscheibe kommt bald rein... usw. Gebrauchsfahrzeug und Familienkutsche eben...


    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Angeber!! :bäh::grinsi::lach:
    weiß nicht mal die genaue PS-Zahl seines Alltagswagens..aber frag ihn mal was zum Trabi..da weiß er alles! :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Quatsch, bis dahin nehm ich dein Coupe! ;)
    Frösi: mein Oppel ist auch son Frontscheibenkiller, Frontscheibe Nr. 3 ist vorige Woche bei KM-Stand 240.000 neu reingekommen....