3-Kanal Motor läuft einfach nicht

  • Hallo,
    ich habe einen 3-Kanal Motor mit Außen liegendem dritten Kanal bekommen das Problem ist er läuft einfach nicht wirklich und bringt auch kaum Leistung. Er hat überhaupt kein Standgas nur wenn der Schock leicht gezogen hat er halbwegs ein Standgas macht man den Schock aber weg läuft er wie nur auf einem Zylinder. Zündung ist eingestellt auf 3,2 mm. Vergaser haben wir auch schon eingestellt und sauber gemacht hat auch eine andere Bedüsung aber es ist einfach keine Besserung zu merken. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee was es seien könnte und könnt mir vielleicht helfen.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Woher ist der Motor? Wer hat Ihn gebaut? In welchem Zustand befindet er sich (neu, gebraucht, überholt,überholungsbedürftig) ? Was für´n Vergaser+Abgasanlage ist verbaut? Stell´ mal´n Bildchen ein.

  • Hallo also der Motor ist überholt und die Zylinder sind von Fischer laut vorbesitzer. Einen Nachweis das er mehr Leistung hat habe ich leider nicht. Vergaser ist ein 30mm. Auspuffanlage ist ein Vorschalldämpfer mit Zipfelmütze dickes mittelrohr und doppelrohr endschalldämpfer. Ich habe den Fehler aber jetzt schon gefunden es war eine Schwungmasse mit Simmerring Abdichtung aber es war kein Simmerring verbaut habe jetzt eine Schwungmasse mit Kolbenring Abdichtung und er läuft jetzt weit aus besser. Ich wusste das ja nun auch net deswegen habe ich daran zuletzt gedacht weil wenn man soetwas bekommt und man auch noch gesagt bekommt das er gelaufen ist alles okay gut.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Also wenn da schon vergessen wurde ein Simmerring zu verbauen, würde ich vom Rest auch nicht viel erwarten. Erste Vermutung......da hat ein Amateur einfach lustig ein paar modifizierte Teile "zusammengekloppt", hat nicht funktioniert (weil halt Simmerring vergessen) und dann hat ers verkauft.


    Ausbauen zerlegen und wenn die Teile nur halbwegs was taugen, von jemand mit mehr Sachverstand wieder zusammen setzen lassen, einstellen und vielleicht Freude haben.

  • ne von Ebay ist er nicht. Da gab es wohl auch einen? Und dann mal noch eine frage warum werden unter die Zylinder ca 1,5mm Alu platten drunter sind was bewirken die?? Laut Vorbesitzer soll er dadurch auf Drehzahlen gebracht werden. Vielleicht könnt ihr mir das da mal erklären was es damit auf sich haben kann.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Ja, bei ebay gab´s eine 3-Kanal-Anlage (Verkäufer kenn ich sehr gut). Da gab´s keine Aluplatten zum drunterschrauben.


    Zu deiner 3-Kanaler-Anlage: Haben die Kolben ein Fenster? Richtig herum eingebaut? Wenn shon was vergessen wurde, auseinandernehmen, und von jemandem zusammensetzen lassen, der was davon versteht...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also meine Kolben haben ein Fenster und sie sind auch richtig rum eingebaut. Bei meinem sind aber solche Alu platten drunter und ich wollte mal wissen was diese bewirken sollen weil ich soetwas noch nie gesehen habe.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Die sind bestimmt da um die Steuerzeiten zu ändern...
    Aber da können unsere Spezis sicher mehr zu sagen.

  • @Imi..paar Bildchen wären evtl nich verkehrt..damit die Spezis sehen, was du da gekauft hast.. (Kolben, Zylinder, Fußdichtung [Aluplatte], Schwungscheibe, Vergaser- (einlass))

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • So hier erstmal die Bilder von so allem was ich auseinander hatte. Schwungscheibe ist jetzt eine mit Kolbenringabdichtung. Man muss besonders auch mal auf den Vergaser achten der ist komplett "geschlossen". Ach und wo ich die Köpfe runtergemacht habe habe ich gesehen das unter dem 2 Zylinder (lüfterseite) 2 kopfdichtingen drunter waren.


    http://imageshack.us/a/img836/9269/20130325171810.jpg


    http://imageshack.us/a/img145/6/20130325171820.jpg


    http://imageshack.us/a/img708/8255/20130325171830.jpg


    http://imageshack.us/a/img69/5346/20130325171851.jpg


    http://imageshack.us/a/img259/4863/20130330165702.jpg


    http://imageshack.us/a/img713/1520/foto0375d.jpg


    http://imageshack.us/a/img802/9289/foto0378f.jpg


    Ich hoffe die links gehen.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • hm, zusätzlicher dritter kanal durch die laufbuchse verschraubt... wenn ich nicht irre.
    ansonsten siehts ja nicht schlimm aus. tuningkolben mit zwei ringen...nuja :)


    hast du mal die quetschkanten gemessen. 1 mm ist das soll bzw. das mindestmass.
    sollten auch auf beiden seiten in etwas gleich sein.


    ein bild vom brennraum der köpfe wäre mal noch nützlich.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ne da irrst du dich nicht ist so wie du das gesagt hast. Naja ist jetzt eher schlecht das mit dem bild weil es ja jetzt erstmal wieder zusammengeschraubt ist. Und er jetzt er jetzt erstmal läuft aber gefällt mir irgendwie noch nicht so wie er jetzt laufen tut.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • wie oben schon jemand schrieb, an dem motor sind alle maße durch den einbau der unterlegplatten verändert.
    damit ändern sich die steuerzeiten, werden schärfer, das drehmoment verschiebt sich nach oben.
    wenn zb. die originalkolben verwendet würden, hättest du also kaum verdichtung weil die quetschkante um das mass der unterlegplatte steigen würde.
    ich denke aber, das die zylinder bei deinem motor entsprechend oben abgedreht wurden, so das dies hier nicht der fall ist.
    miss mal die quetschkanten, 2 mm lötzinn in den kopf, und einmal über ot drehen. dann hast du klarheit.
    1mm sollten sie sein...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallo
    das mit dem vergaser is schon mal murks (sage ich mal ) da müsste ne neue Drosselklappe rein ...... seiden die steht nicht grade im vergaser....
    wenn doch gibt er ja schon Gas. Oder liege ich da falsch?
    gruss marcel

  • Also die Drosselklappe ist geschlossen also komplett zu die hat übelste kanten also ist nicht rund. Und schließt dadurch nicht richtig.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Das könnten Fischer Zylinder sein, allerdings verschraubt Fischer die Deckel nicht so. Die Fenster sind zu lang, aber die Kolben könnten Fischer sein. Außerdem arbeitet Fischer ohne Platte, er dreht Zylinder und Kolben ab.
    Zum kurbelgehäuse/ Köpfe kann man nichts sagen weil die Bilder nicht aussagekräftig sind.
    Meine Haltung zu den Blumenspritzen sollte nun jeder kennen, aber Drosselklappen sindimmer Oval. Die hier scheint ein "Kreis" zu sein.


    Ach ja zwei kopfdichtungen gehen mal gar nicht, schon gar nicht einseitig.


    Grüße 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Kann leider auch nur das sagen was der Vorbesitzer mir gesagt hat. Er meinte das die von Fischer sind aber der das wo jetzt nicht mehr so macht wie es bei meinen gemacht wurden ist. Ist ja auch mal gut zu wissen das die Fenster zu lang sind. Die Drosselklappe ist nicht rund auch nicht Oval das ist ein kreis mit einer Hügellandschaft. Mit den Kopfdichtungen habe ich mir auch so gedacht aber es soll ein Motorenbauer gemacht haben.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Gib das ding am besten zurück, der wird ohne etwas größeren Aufwand wahrscheinlich nie richtig laufen.
    Bei den riesigen Fenstern im Kolben bringt der 3. Kanal nix.


    Was bezahlt man denn für so etwas? Ich habe für meinen ersten 3. Kanal-Motor 600€ bezahlt, genau 550€ zuviel. Das Ding taugte 0,nix und sollte 35 PS haben, in Wirklichkeit waren es vielleicht 26,5 PS trotz 3. Kanal.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: