3-Kanal Motor läuft einfach nicht

  • Der Verbrauch war sicherlich dem 3. Kanal angemeessen.......


    Schade, das es solcherlei technische Kunstwerke braucht, um 2TV mal wieder aus der Versenkung zu holen.... ;)


  • Bei den riesigen Fenstern im Kolben bringt der 3. Kanal nix.


    Verbreitet doch nicht so einen Quatsch.
    Die großen Fenster haben leistungsmäßig weder vor noch Nachteile aber im Verschleiß haben sehrsehr große Nachteile. Bis hin zu abreißenden Kolbenhemden. Deswegen die Fenster immer so klein wie nötig.


    Irgendwann sind wir(RonnyB) deshalb am Rennmotor zu Kolben ohne Fenster übergegangen.
    Zum seriösen Motoren entwickeln bzw. Tuning gehört auch immer das weiterentwickeln der Standfestigkeit. Das ist logischer weise ein Prozess der sich ständig wiederholt, denn nach Leistungssteigerungen kommt meist eine ausbaustufe in der man die Haltbarkeit verbessert.
    Mein Motor hatte immer den Anspruch auf der Strasse zu funktionieren inclusive. Stadtfahrt und Dauervollgas. Ein Motor allein für die 1/8Meile hätte sicher ganz anders aus gesehen und Leistung haben dürfen.


    Mossi
    Auspuff und Motorthemen sind halt selten. die restlichen Themen finde ausdiskutiert da kenne ich fast überall ne schönere Lösung, leider entwickelt sich Tuningszene beim Trabant nicht weiter. Da wäre ein Blick über den Tellerand manchmal ganz hilfreich.


    Mir fehlt ein wenig die Zeit. Letztlich hab ich mir nen 301er gekauft und Schraube gerade bzw. fahre damit. Zum neuen 601er hat's nicht gereicht. ;)))


    Grüße :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Also nehme ich das mal so auf am besten neue Kolben besorgen kleiner Fenster rein und ich sollte schon mal einen besseren erforlg. Weil ich fande die auch Ziemlich groß. Naja habe ich mir halt was nicht gerade schönes gekauft. Man merkt ja das er mehr leistung hat aber da muss man auch ziemlich auf das Gas tretten das was passieren tut.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Wie willste denn was gemerkt haben ohne simmering?
    Viele lassen sich durch lautstärke(z.B. Zipfelquatschauspuff) oder andere drehzahlen täuschen. Der einfachste Test ist lange ansteigende gerade, dann 4. Gang muss er deutlich höher drehen oder schneller auf 4200 kommen. Stoppuhr reicht.
    Als erstes würde ich den Auspuff auf Serie zurück bauen.
    Von den Köpfen unmontiert und den Zylindern(montiert) hätte ich noch mal nen Bild gesehen,


    Die einlassniere musst du mal in der Länge und Breite messen


    Die Kolben einfach so zu tauschen ist nicht so einfach wenn es oben abgedrehte Fischer sind. Bitte mal kompressionshöhe messen?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich habe den Motor dann mit einer Schwungmasse mit Kolbenringabdichtung eingebaut. Also läuft er ja jetzt erstmal so halbwegs muss aber immernoch den Schock ein klein wenig ziehen das er am besten laufen tut aber das ist ja auch nicht der sinn der sache. Gut werde ich mal den originalen Auspuff drunter bauen. Das mit den Bildern wird auch nicht das Problem seien. Mit den Einlassnieren meinst du bestimmt die Kolbenfenster? Wie meinst du das mit der Kompressionshöhe messen von wo nach wo soll ich da messen??

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Kompressionshöhe = Maß Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben oder einfach mal einen Serienkolben danebenstecken. Denke die sind nicht oder ungleichmäßig abgedreht, deswegen die Bleche unter´m Fuss und die zwei Kopfdichtungen. Mit "Einlassnieren" sind die Einlassöffnungen im Motorblock gemeint. Vom Vergaser+Abgasanlage halte ich auch nix, die Sache scheint aber noch Potential zu haben.

  • Gut da weis ich jetzt bescheid werde ich mich mal die Tage davor setzten und messen und nochmal Bilder machen. Ja Auspuff werde ich noch wechseln. Beim Vergaser müsste ich jemanden finden der mir die Drosselklappe ordentlich bauen tut. Ich hoffe doch auch das da ein wenig Potential noch drin stecken tut.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Ich hatte nen falschen Gedankengang bei den Fenstern, von daher revidiere ich meinen Quatsch. ;)


    Spielt da das unterschiedliche Gewicht der Kolbenseiten hinsichtlich Kolbenkippen auch ne Rolle?
    Im Endeffekt müsste das Ding aber jemand unter seine Fittiche nehmen, der sich damit auskennt. Durch die Platten untendrunter sind die Steuerzeiten ja doch etwas spezieller. Was sind denn für Drehschieber drin?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hotwheelz ()

  • Ich nehme mal bald ganz stark an das originale Drehschieber drin seien werden.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Um hier mal was klar zu stellen der motor ist von mir.
    Die Motorschallen und kurbelwelle sind alles original
    es wurden 3 kanal zylinder drauf gemacht(sind fischer)
    kolben sind passende zu den zylindern mit passendem fenster und alles drum und ddran auch von fscher
    zylinder wurden abgedreht darum auch die aluplatte unter den zylindern um die steuerzeiten zu verändern
    köpfe wurden eingedreht für höhere verdichtung
    motor wurde in zusammenarbeit mit ST-Reso-Designs gebaut


    desweiteren wurde noch nix angepasst da der motor noch nicht fertig wa
    und der motor wurde auch nur mit eineer angepassten reso anlage probiert

  • Wir wissen ja aber auch nicht, was der Verkäufer zu dem Käufer bezüglich des Zustandes, Laufleistung und Lauffähigkeit mit externen Komponenten (Auspuff) des Motors gesagt hat...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ich habe dem käufer alles mitgeteilt ihm auch gesagt was ich verbaut hatte!!bei anderen komponenten kan ich nicht weiterhelfen

  • Dazu sage ich nichts habe keine lust mich mit Leuten zu streiten wegen sowas. Ich weis nur soviel das er um die 45ps haben soll aber mehr erzähle ich hier nicht ist ein ding dann zwischen uns und ich will keinen Streit verursachen. Weil auf sowas habe ich echt keine lust.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • genau...am besten ihr klärt das unter euch ab...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • @2-Takt-Schmiede und Imi, ab jetzt beobachte ich das hier ganz genau. Ich werde es nicht zulassen, dass hier irgendwelche Privatsachen ausgetragen werden. Solange es konstruktiv und sachlich um den Motor geht, können wir weiter machen. Ansonsten ist hier ganz schnell dicht. :dududu:


    @2-Takt-Schmiede, ein wenig komisch ist das trotzdem schon. Welcher gute Tuner verkauft halbfertige Motoren. Wie kann man als guter Motorenbauer einen ganzen Simmering vergessen? Wie soll der Motor mit angepasstem Reso gelaufen sein, wenn da dieser Dichtring gefehlt hat.
    Bisher hat ja keiner wirklich gesagt, dass man Murks auf den Bildern sieht, nur eben Spekulationen über die Teile und mögliche Zusammenhänge.


    Klär uns doch mal auf, was wie wo mit dem Motor los ist, was genau alles gemacht wurde...Steuerzeiten, Spülwinkel, Vergaserbedüsung und und und. Damit würde man dem Imi sicher helfen können, den Motor zu vollenden :top:

  • Nein es werden keine Privatsachen hier geben es soll rein um den Motor gehen. Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen tue das der Motor richtig laufen tut und ich meinen Spaß damit haben werde.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • ich wollte den motor nicht verkaufen, wie es dann doch dazu gekommen ist (Wissen wir ja. Verkäufer/Käufer)
    zu dem dichtring wurde vor übergabe die schwungscheibe gewechselt (wo ich sagen muss hab ich nicht drauf geachtet)(meinfehler)
    der motor lief mit einem 30 vergaser (aufgebohrt) düsen soweit original nur ne 150HD wa glaub verbaut
    sogenau kan ich das leider jetzt auch nicht mehr sagen weil es schon ne ganze weile her ist (sorry)
    dann wie gesagt 3 kanal von fischer mit fischer kolben
    motorschallen original einlass auf 30 und poliert, kurbelwelle drehschieber original aber neu
    dann unter den zylindern aluplatten 2mm um die steuerzeiten zu verändern
    köpfe eingedreht von fischer, baut er heute aber nicht mehr so (wie mit dem aussenliegenden kanal)
    steuerzeiten oder sonstiges gebe ich nicht raus!!
    wenn ihr da daten wohlt klärt das mit dem käufer (er kann ja die köpfe abnehmen und euch die masse geben dann könnt ihr euch den rest berechnen aber von mir gibt es da nix!!!motoren bauer geben solche daten nicht raus müsstet ihr wissen!!

  • Habe die düsen alle mal zusammen verglichen gegen originale ein paar sind ein wenig größer Garantiert zu recht weil er ja sonst Garantiert nicht Richtig laufen tut. Jetzt ist halt noch mein Problem das er immer noch nur mit ganz leicht gezogenem schock laufen tut. Das möchte ich erstmal weg bekommen und jemanden finden der mir eine Drosselklappe baut die schön ist. Und wegen auspuff werde ich beim originalen bleiben weil ich bei uns keinen anderen Eingetragen bekomme.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • @2T Schmide


    Mit dem Satz ist eigentlich alles gesagt:


    Zitat

    Die Motorschallen und kurbelwelle sind alles original



    Die Steuerzeiten brauchst du auch nicht mehr geheim halten. Fischer ist in den Steuerzeiten schon 2mm angehoben jetzt noch mal ne 2mm Platte, damit weiß jeder der mit solchen Motoren arbeitet welche überzogenen Steuerzeiten die Üst. Jetzt haben
    Seriennieren sind sehr gewagt.
    Eins kannst du ja noch mal schreiben wozu die zwei kopfdichtungen?


    Mossi
    Damit bin ich auch schon wieder raus :(


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008