Manschetten der Gleichlaufantriebswellen tauschen ?

  • Hallo,


    wie der eine oder andere bereits weiß, baue ich meine Vorderachse um.Dabei stellen sich mir einige Fragen.
    Nun möchte ich gern die Manschetten der Gleichlaufgelenkwelle tauchen,die alten kann ich ja zerschneiden. Aber wie bekomme ich die neuen drauf ?
    Nicht dass ich noch den Tripod abziehen muss,nur um die neue Manschette drauf zu bekommen .


    In Hoffnung das ich nichts abziehen muss freue ich mich auf eure Antworten.


    MfG der Kübelwagen Fahrer ;)

  • Hi,
    doch, die Tripode muss dazu ab. Dann kannst du die Manschette ganz durchschieben.
    Oder du ziehst gleich die Welle aus dem Kugelgelenk.

  • Halb so wild. Wie ich deinen ersten Post verstehe, ist ja die Welle draußen.
    Du sicherst die Rollen der Tripode mit irgendwas gegen Abfallen, z.b. eine
    aufgeschnittene Plastikflasche, die genau drauf passt. Dann nimmst du den
    Sicherungsring runter und ziehst den kompletten Stern runter.
    Es wäre gut, den hinteren Sicherungsring dann auch noch zu demontieren, weil
    die Manschette da schlecht drübergeht.

  • achso der ist also nicht drauf gepresst ,sondern nur durch die Ringe gesichert. PUUUUUUUUUUH glück gehabt die Sicherungsringe habe ich nicht gesehen, dass macht alles etwas leichter und nimmt mir den schrecken.


    Danke

  • Hallo,



    ich habe noch eine Frage zu den Gelenkwellen. Die jetzigen waren schon einmal verbaut,und hatten auch etwas spröde Manschetten die ich nun Tausche. Dann kann ich ja auch gleich das Fett erneuern oder ???
    Welches Fett muss dort wieder rein ? Wie viel benötige ich ? Getriebeseite ( Tripodenstern ) ........g Fett Achsseite ( Gleichlaufgelenk ) .........g Fett
    Kann ich auch in irgendeine Werkstatt gehen und nach fett Fragen was für solche wellen geeignet ist oder brauche ich dafür Spezialfett ?


    Wenn ihr mir antwortet würde mir das sehr weiterhelfen denn ich bin kurz vor der Fertigstellung


    MfG der Kübel Fahrer

  • Früher hat man dafür Graphitfett genommen, heute nimmt man MOS2-Fett,
    dass hat ähnliche Eigenschaften wie Grafit, nur eben synthetisch hergestellt.
    Über die Menge kenne ich keine Angaben- einfach rein mit dem Zeug :thumbup: