Axiallüfter dreht, heißt dass der Motor dreht

  • Hallo! Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Trabi gekauft, den ich jetzt auch wieder los werden will, weil mein Können für den Aufbau nicht reicht. Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mal am Lüfterrad gedreht. Das ging auch recht gut. Heißt das jetzt, dass der Motor dreht ?

  • Nicht zwangsläufig. Es kann auch sein, dass der Riemen rutscht. Nach einem kleinen Stückchen Drehung sollte es schwerer gehen, aber drehbar sein.
    Oder: Mach die Augen zu und höre in den Motor hinein.
    Oder: Dreh eine Kerze heraus und mit fühle mit einem Schraubendreher. Dann weißt Du es ganz genau.

  • Hallo,


    wenn sich unten die Riemenscheibe (hinterm Unterbrechergehäuse) mitdreht, dann dreht sich auch der Motor. Das sieht man einfach optisch.
    Mit eingeschraubten Zündkerzen sollte das aber ziemlich stramm gehen, sonst ist die Kompression absolut im Eimer.


    Mit herausgeschraubten Kerzen dagegen muss es am Lüfter sahnig gehen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ein paar Ideen:
    "Hat einige Durchrostungen" ist bissel dürftig als Beschreibung. Mich würde interessieren, wo du Durchrostungen festgestellt hast. Im Bodenblech? Schweller? Geweih? Welche Blechbereiche sind definitiv nicht durchgerostet (obwohl sie es typischerweise wären, z.B. Radhäuser)? Das würde helfen, die Substanz einzuschätzen, da die Karosse das "A und O" ist. Fotos hierüber nicht vergessen, z.B. Boden ohne Teppich, Unterboden etc.


    Wann war das Fahrzeug zuletzt zugelassen? Kilometerstand? Letzte Motorregenerierung? DDR Brief vorhanden? Anzahl Vorbesitzer? "Rentnerfahrzeug"?


    Dann ist das Bj. natürlich relativ spät, also noch nicht so "gesucht" da kein "Oldtimerbonus", aber trotzdem scheinbar schlechter Zustand. Dafür könnte der Preis zu hoch sein, zumindest fährt kaum ein potentieller Käufer mehr als 50 Km, um selbst nach dem Zustand zu schauen, da es offensichtlich kein "Schnäppchen" ist...
    Eine genaue und detailierte Beschreibung ist hier wichtig für einen guten Preis. Der Trabant darf dann auch gern so teuer sein, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.


    Kannst du vllt sogar noch 1-2 Jahre warten? Dann könntest du mit dem baldigen "Oldtimerbonus" werben, und das Auto solange vervollständigen, Motor und Getriebe testen, abschmieren, sauber machen (alles das, was fast kein Geld kostet aber einen guten Eindruck hinterlässt).


    Apropos "Alle Teile vorhanden": Luftfiltergehäuse vorhanden? Dieser fehlt beispielsweise auf dem Bild.


    Edit: Ein DDR Radio scheint vorhanden zu sein. Erwähne auch sowas (Funktioniert es?).

  • Hallo die beschreibung ist gar nicht so schlecht aber ein trabi in dem jungen alter mit durchrostungen im boden ist so verkäuflich wie sand in der wüste. Es gibt davon zuviele. Der preis ist mit radio schon okay, aber es kann dauern bis sich der richtige findet.

  • Wenn er bei mir vor der Tür stehen würde..........ich würde ihn komplett zerlegen und die Teile einlagern.


    Wenn ich dazu noch Platz hätte würde ich ihn sogar komplett behalten.


    Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.