Radlager wechseln

  • Hallo,


    ich habe mir neue Radlager bestellt bei Trabantwelt.Es sind die für die Gleichlkaufgelenkwelle ( breite Version ). Ich habe die alten schon ausgeschlagen mit einer dicken Stahlkugel und neinem Hammer ging wirklich gut.
    jetzt meine Frage kann ich die neuen Radlager verkehrt einbauen ??? Ich meine nicht das linke und das rechte Lager vertauschen,sondern ein Lager hat ja 2 Seiten.
    Und wie bekomme ich es am besten rein dachte mir mit einer Gewindestange sollte es doch gehen, ich weis das man dort am besten auf dein äußeren Ring drückt.


    brauche schnell eine Antwort. Danke im Vorfeld.

  • Wieso andersrum? Gehäuse warm und Lager kühlen ist doch genau richtig...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo erstmal danke für die vielen Antworten.
    Habe bis gerade eben noch versucht mein Radlager einzubauen.Natürlich test weise erstmal mit Altteilen nicht das ich was neues SCHROTTE!
    Ich habe mir 2 Eisenplatten gemacht,die durch eine Gewindestange verbunden sind.Dazwischen befinden sich dann der Achskörper-das neue Radlager-Außenring von alten Radlager-2te Platte-Mutter.
    Nun habe ich versucht das so einigermaßen gerade ein zu drücken aber es geht nicht ( verkantet ). Hat da einer einen Tipp?
    Eine andere Idee wäre den Achskörper in den Backofen zu legen bei 200°C und das Radlager in den Kühlschrank ( nicht ins Gefrierfach ) ich glaube das tut dem Öl nicht so gut.
    Würdet ihr das auch so machen oder nicht ????


    Ich bin ratlos bitte helft mir weiter ...


    MfG der Kübelfahrer

  • mit dem Backofen und dem Kühlschrank ist ne gute Idee!!
    Ich hatte das grad fürn Kumpel gemacht. Achskörper auf eine Herdplatte gelegt und erhitzt, und das Lager bei minus 10 Grad 4 Stunden draußen liegen lassen..hat wunderbar geklappt.
    Aber mit dem Backofen mach das nur, wenn deine Frau nicht zu Hause ist. ALternativ nimm doch ne Herdplatte, wenn du eine EINZELNE hast...für die Werkstatt..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Das Lager würd ich trotzdem Kühlen..da geht nix kaputt oder so..
    ob 200 Grad reichen weiß ich nicht, ich hatte es auf einer Herdplatte, und konnte den Achskörper hinterher nicht wirklich anfassen mit bloßen Händen, dort muss schon ordentlich Wärme rein..das is Fakt...
    denk dran den Lagersitz vorher schön zu reinigen, bevor du das Lager einsetzt (staubfrei),
    beim Einsetzen den alten Außenring aufsetzen und mit nem entsprechend großen Hammer flach (breit) draufhauen..oder im Schraubstock zusammendrücken, das ist schonender, und da geht das Lager bestimmt rein

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ich wiederum würde nicht bis auf 200°C erwärmen.
    Hab mal irgendwo gelesen, daß man Wälzlager möglichst nicht über 150°C erwärmen soll. Und der Achskörper speichert ganz bestimmt mehr Wärme, als das gekühlte, aber relativ kleine Lager ausgleichen könnte. Da hätt ich zumindest Bedenken.


    Ich würde das Lager ordentlich kühlen, bis -20°C in der Kühltruhe, das macht dem nix, so kalt ist es im Winter ja auch manchmal draußen. Dann noch mal mit Kältespray drüber und hinein in den angewärmten Achskörper. 100...120°C sollten reichen.


    Zumindest mach ich das immer so (nur umgekehrt), wenn ich die Lager auf den Achsstumpf mache, und die flutschen dann immer fast wie von alleine.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Lager ins Eisfach (im Winter hab ich auch schon Lager für Mopedmotoren im Schnee gekühlt, gut verpackt in Folie) und Lagersitz mit einer Heißluftpistole kreisend (für Gleichmäßigkeit) erhitzen. Wenn man denkt, es reicht (erfahrungssache) mal kurz Spucke an den Finger und an den Lagersitz ditschen. Wenns zischt, passt das schon :thumbup: Dann fällt das (geschmierte) Lager wie von allein rein.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Den Achskörper könnt Ihr gern auf die Herdplatte stellen, ist aber uneffektiv und sorgt für ungewohnte Gerüche in der Küche.
    Mit der Aussenseite auf eine Untertasse (oder ähnliches oder erst Mutti fragen!) stellen, etwas Spiritus (KEIN Benzin!) einfüllen und anzünden.