WeDi KW Riemenseite erneuern

  • Also ja ich habe mit Simson angefangen. Repariere nun aber Vario, Econic, Axor und Co;)


    Und nebenbei eben Trabi und Co. bis vor kurzem gehörte auch ein Barkas zum Fuhrpark.


    Ich fahre im Jahr vielleicht keine 10tkm, aber ein wenig was wird schon zusammenkommen.


    Was hat es mit der Kolbenringabdichtung auf sich?


    Ich überlege zur Zeit, ob ich meinen Ersatzmotor dann nehme, und diesen unter Anleitung zerlege, prüfe und abdichte. Wenn der dann gut ist, wird der gefahren und der andere kann dann mal in Ruhe regeneriert werden.

  • Der Wellendichtring hat verschiedene Schwachstellen, erreicht aber unter optimalen Bedingungen eine höhere Abdichtung.
    Die Labyrinthdichtung (wegen den benutzten Kolbenringen auch "Kolbenringdichtung" genannt) ist niemals so dicht, ist jedoch gegen Alterung unempfindlich und unterliegt nur einem sehr geringen Verschleiss. Mehrere hunderttausend Kilometer sollen erreichbar sein.
    Um die Nachrüstvariante zu benutzen, musst Du den Bund der Riemenscheibe auf der Drehbank um 2mm kürzen.

  • Jedermoderne Motor hat Wediabichtung.
    Die Kolben Ring Abdichtung wurde hauptsächlich wegen der Ausfälle Zündseite ein geführt.Mit den heutigen Ölen und Wedi Qualitäten sehe ich keinen Grund warum man sich Öl verschmierte Motoren antun muss.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mit den heutigen Ölen und Wedi Qualitäten sehe ich keinen Grund warum man sich Öl verschmierte Motoren antun muss.


    Soll heißen das du eher die Wedi´s bevorzugst?
    Ich bin nämlich noch am grübeln was ich nehmen soll.
    Und der eine sagt so und der andere so.
    Aber wahrscheinlich gibt es da auch 3 Leute mit 4 Meinungen wenn man fragt. ;)

  • Was sich in der Industrie und moderneren Motoren als unseren bewãhrt hat kann so schlecht nicht sein, da hat Frank vollkommen recht. Ich fahre selbe seid kurzem wieder die Wellendichringvariante und freue mich über einen trockenen Motor an dieser Stelle.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der Ring auf Grund des Schmirprinzips unserer Trabanten nicht ganz so lange hält wie im 4 Takter, was aber durch steigende Qualität der Ringe kein wirkliches Problem darstellt, da unsere Motoren ja keine allzu hohen km Leistungen haben.

  • Ich habe ja jetzt auch Wedis verbaut. Dank Frank sogar die ganz feinen Vitonringe ;)


    Bin sehr gespannt wie und wie lange die dicht halten.


    Wobei ich damit rechne dass die Lebensdauer der Ringe die meines Motors übersteigen ;)

  • Ja, den muss man anfertigen(lassen). Der Ring sollte halt einen Anschlag für den Wedi besitzen, der das Ausdrücken von Innen verhindert - also analog Schwungmassenseite mit originaler Wediabdichtung.

  • Aluring von einer „Kolbenringabdichtung“ ausmessen, so erhält man das genaue Außenmaß. Innenmaß ist das Maß vom Wedi....natürlich mit etwas Aufmaß zum "einpressen" des Dichtringes. Bin jetzt nicht ganz sicher, habe da(mals), denk ich, 42x56x7 genommen. Originalmaß ist 42x67 ??? Bitte mal selber prüfen, ist schon eine gefühlte Ewigkeit her wo das das letzte Mal umgebaut habe.

  • An dieser Stelle häng ich mich mal mit rein:


    die Sache mit dem Stützring für den Simmerring ist ja klar.
    Wenn ich nun aber eine neuere Kurbelwelle auf Simmerring umrüsten will, brauch ich ja auch einen neuen Innenring, auf dem der Simmerring läuft.
    --> Welches Material ist da empfehlenswert?
    --> Muß der Innenring gehärtet werden? Wenn ja: schafft man das mit Hausmitteln oder reicht die so entstandene Härte nicht aus?


    Hat da jemand erfahrungen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Dann dreht man den Innenring einer "verbrauchten" Kolbenringabdichtung auf das gewünschte Maß. Hart muss der Ring nicht sein. Oberfläche sollte glatt sein und der Ring mit dem Kurbelwellenzapfen verklebt werden.

  • Jedermoderne Motor hat Wediabichtung.
    ...Mit den heutigen Ölen und Wedi Qualitäten....


    Bitte nicht falsch verstehen: sucht doch mal in Google "Simmerring Kurbelwelle undicht". In den Ergebnissen ist der unmoderne Trabant nicht gerade vorn. Auch meine persönliche Erfahrung deckt sich damit.
    Ich bin gern bereit bei zukünftigen Motoren die Labyrinthdichtung gegen eine Wellendichtringkonstruktion zu ersetzen. Aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen. Bei der Schwungscheibe wäre das Problem ja nicht so groß. Aber auf der Zündungsseite? Versagt dort der moderne Dichtring, so wie es der alte vor 30 Jahren auch tat, bedeutet es wieder viel Arbeit.

  • Es steht aber nicht geschrieben, warum die vielen Ausfälle geschehen sind.Mehr oder weniger pauschale Aussagen.Ich hab da meine eigenen Theorien.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage