Silentbuchse S1 HP 400

  • Nachdem ich bei meinem HP400 etwas Spiel in der Achse festgestellt habe, zeigte die Demontage, daß die äußeren Silentbuchsen ihre Gummierung verloren hatten. Nach dem Auseinanderpressen der Achse habe ich ein Verständnisproblem. Nachfolgender Ausschnitt aus dem Manual zeigt Silentbuchse (4) - Distanzstück (5) - Silentbuchse (4). Wenn ich dies so zusammenbaue, liegt das Distanzstück doch nur im Inneren der Achsführung (1) und die Steckachse kann nicht ohne Weiteres durchgesteckt werden. Kann es sein, daß das Distanzstück (5) noch durch einen Gummi in Position gehalten wird? Und wenn ja, wo bekomme ich den her?

  • ich hatte das bei meinem zwar auch noch nicht auseinander...aber kann es sein, dass das Distanzstück in beide Silentbuchsen eingeschoben werden muss, und denn die Achse durchgesteckt wird? ?(

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Das Distanzstück liegt einfach nur zwischen den beiden Buchsen und wird nicht durch irgendwelche Ringe oder Gummis in zentrierter Stellung gehalten. Die Steckachse bekommst Du trotzdem durch. Dazu musst Du vor dem Fädeln der Achse mittels Dorn o.ä. von der anderen Seite das Distanzstück in Position schieben. Es besteht auch die Möglichkeit, beim Einpressen der Silentbuchsen das Distanzstück schon mittels einer Schraube oder eines Bolzen in Position zu halten und die Buchsen so fest einzupressen, dass diese das Distanzstück fixieren.


    Gruß Sven.

  • sv_t: So oder so ungefähr hatte ich das befürchtet. Danke für die Bestätigung!


    Die inneren Hülsen der S1 und die Distanzstücke sind von den Durchmessern her gleich. Da ist nichts mit ineinanderschieben.

  • gut zu wissen..da ich die Achse meines HP 401 auch bald frisch machen muss...der Rost nagt..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Man kann sich natürlich auch was basteln damit das Distanzstück in Position bleibt.
    Mir würde spontan einfallen das man sich da Gummiringe anfertigt, die im Innendurchmesser
    straff auf das Distanzstück und im Außendurchmesser locker in die Hülse des Achsschenkel passen.


    Aber es ist eigentlich nicht notwendig, das ist wirklich kein großes Problem mit dem Einfädeln.


    Gruß Sven.

  • Sodele. Am WE die Achsen montiert. Weiss gar nicht, warum ich mir Sorgen gemacht habe: Die Distanzstücke habe ich einfach beim Einpressen der S1 eingelegt - so ganz ohne Gummiringe o.ä. Die Distanzstücke sind innen angefast und so rutscht die Steckachse ohne Hilfsmittel (ok, bißchen fetten sollte man) einfach rein.

  • Hallo,
    ich habe diese Buchsen bei meinem HP 401 ausgetauscht.
    Weiß jemand die Anzugsdrehmomente für die Steckachsen (Gewinde auf beiden Seiten, keine Kronenmuttern und Splinte)?
    Gruß
    zwolle

  • Na Klasse, genau das wollte ich vermeiden, aber ich habe die Werte selbst gefunden.
    Laut Originalanleitung sind das 100Nm, das passt auch.


    Wen es interessiert, ich habe die Buchsen auch ohne Presse rein bekommen.


    1. Buchsen in Tiefkühlfach auf ca. -18 Grad abgekühlen.
    2. Zwei Unterlegscheiben mit Lochdurchmesser = Außendurchmesser der inneren Hülse der Buchse, zum Ausgleich der Innenhülse zur Außenhülse anfertigen.
    3. Buchse auf Achse setzen, darauf die Unterlegscheibe legen, und dann mit einem Fäustel auf die Unterlegscheibe schlagen um damit die Buchse in die Achse zu treiben.
    4. Die eine Unterlegscheibe auf der schon fertigen Seite zum Schutz der Innenhülse mit Isolierband fixieren.
    5. Distanzhülse nicht vergessen.
    6. Achse rumdrehen und wie unter Punkt 3 verfahren.


    Leider benötigt man dafür 2 Personen.
    Das Ganze funktioniert nicht mit einem Schraubstock.
    Ich habe als Unterlage einen Betonstein benutzt.


    Gruß zwolle

    Gruß zwolle

    3 Mal editiert, zuletzt von zwolle () aus folgendem Grund: Vergessene Punkte eingefügt.

  • Nein, einen Link habe ich nicht gefunden. Bei meinem Anhänger war die Anleitung dabei. Ich kann sie ja mal scannen und hier einstellen.

  • So hier ist sie. Leider hat die Datei 5 MB, aber besser als nichts.
    Die Einstellungen sind unter Punkt 8 beschrieben.
    http://www.gmznet.de/Dateien/HP%20401.pdf


    Sollte ich mit diesem Link irgendwelche Rechte verletzen, bitte die Info an mich der Link wird dann entfernt.


    Gruß
    zwolle

  • Es gibt 2 verschiedene Radnaben für die Anhänger. In der einen sind zwei gleiche, in der anderen zwei unterschiedliche Kugellager.
    Also lieber ausbauen und nachgucken.

  • ist ein 401,1 von 88 mit 4 loch felgen



    wollte es eigentlich vor ab bestellen den das Rad hat spiel