wollte mal fragen ob ich mit der vermutung richtig liege das die fahrzeuge(500er,600er,frühe 601er) ein kleines altersbedingtes getriebeproblem haben.
wenn diese fahrzeuge beschleunigt werden fängt die vorderachse so stark an zu schlackern das der komplette vorderwagen in vibrationen versetzt wird. das lenkrad ist wie eine alte schleuder und beginnt mit einer gaspedalstellungsabhänige Handmassage. dies lässt aber ruckartig nach wenn man das pedal von beschleunigen auf geschwindigkeit halten bringt.
habe 3fahrzeuge in meinem bekanntenkreis. 1. 600er , 1. 601er Hykomaten und nen Kübel.
der 600er ist unter meiner anleitung restauriert und dabei sind auch die manschetten gewechselt worden. die kontrolle der gelenke und der gleitsteine mit anschließender frischfettfüllung ist also geschehen. auch der kübel und der hykomat haben überprüfte antriebe.
so nun meine fragen:
-is es das getriebe(ich denke mal ja)
-kann es das differenzial sein?
-ist es durch lagerwechsel korregierbar(kugellager am differenzial)
-kann ich nofalls ein differenzial eines neueren getriebes mit den alten aufnehmern für dupol in das alte getriebe bauen?
-oder is das alles zu aufwendig und ich sollte lieber gleich ne neues gertiebe mit den alten aufnehmern basteln und einbauen.
-was mache ich mit dem bekannten der den hykomaten hat? der hat ne ganz andere getriebeform
achso. der 600er hat natürlich auch neues getriebeöl und ausgewuchtete felgen(um das als fehlerquelle auzuschließen).
MfG TrabiTom und many Thanx für eure Antworten!!!