Dach-Windabweiser

  • bringt das beim Kombi eigentlich was?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Nein bringt nichts. Wurde hier schon öfter mal diskutiert. Durch die Luftverwirbelungen ist wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Sieht nur gut aus. ^^

  • Aus eigener Erfahrung bei einem Bedford Blitz Wohnmobil-Eigenbau mit recht kastig aufgesetztem Wohnwagen (wandschrankmäßig) gerade mal die 90-95kmh geknackt. Mit späterem windschlüpfrigerem zusätzl. Alkovenvorbau (Eigenbau) (Form vorn ähnlich den Windabweisern) locker 105kmh gelaufen. Daraus schließe ich,dass es ggf doch was bringen könnte.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht wieder persönlich aber meiner Meinung nach stellt es einen Unterschied dar, ob es sich um einen Wohnmobilaufbau handelt oder um einen Wohnanhänger hinter einem Zugfahrzeug. Bei so einem Gespann verwirbelt sich die Luft ganz anders, man hat dann quasi zwei Schleppwirbel, einmal hinter dem Zugfahrzeug und einmal hinter dem Anhänger. Und gerade diese Wirbel tragen wesentlich zum Fahrwiderstand bei. Bei einem Wohnmobil könnte der Einsatz einmes solchen Spoilers möglicherweise viel besser wirken.

  • @Helmchen..ne ne passt schon. Aber deshalb schrieb ich ja auch vorsichtigerweise: O-TEXT:


    "Daraus schließe ich,dass es ggf doch was bringen könnte."

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Guido: mit deinen Vermutungen liegst du falsch!Das Luftleitblech wurde im Windkanal mit einem Trabant Kombi, Limosine und Qek Junior getestet. Der Windabweiser hat sich als negativ (verschlechtert die Aerodynamik) erwiesen.

  • @JL




    O.K..dann nicht. ^^


    Wurde das Teil danach noch gebaut/angeboten ?




    Gruß nach Freising..da hab ich Anfang der 80er ,als ich noch am Tegernsee wohnte ,einen W123 230T Bj 78 gekauft. Der fährt heute --glaub ich--noch auf den Kanaren rum--habe ihn dort 2001 verkauft im Tausch für gegen Heimstereoanlage.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Mit meinen bescheidenen Kenntnissen aus der Luftfahrt, ist der originale Windabweiser schon beim ersten Anblick nicht geeignet, um die Luft effektiver am Wowa vorbei zu bringen und damit auch den Luftwiderstand zu beeinflussen.
    Das hab ich schon vor dem Windkanal-test gesagt ;) und es hat sich dann bestätigt.


    Ein Dachspoiler kann durchaus etwas bringen, aber dann müßte er gänzlich anders geformt sein. Wenn man den originalen Dachspoiler verkehrt rum montieren würde, so könnte er schon einen positiven Effekt haben ;)


    Wirklich entscheident wird aber auch der aerodynamisch bestgeformte Spoiler nichts bringen, da es am Meisten durch die Form des Autos selber beeinflusst wird. Wenn die Luft auf die Schrankwand Trabant trifft, ist eh alles zu spät......
    Am Besten wird es noch am Kombi klappen, wo man den "richtig" geformten Spoiler weiter hinten montieren kann.

  • auch wenn der Dachspoiler nichts bringt, sieht es doch bei einem Gespann mit Wohnwagen irgendwie schick aus ^^ .

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Interessanter Beitrag Kollegen :top:
    Ich habe mir aus einer alten Motorhaube einen Windabweiser gebaut und diesen auf dem Dachgepäckträger im hinteren drittel montiert.
    Da ich aber unterschiedliche Strecken gefahren bin (anderes Höhenprofil etc.) z.Bsp. Autobahn nach Weimar oder Landstrasse über den Hainich nach Uftrungen ist die Tatsache des ermittelten Minderverbrauches von ca. 1,5 Litern nicht representativ :augendreh: . Das Teil würde ich gerne mal testen.


    MfZG und frohe Ostern

  • hehe, dann werd ich meinen wohl mal verticken :)
    hab mich wirklich nie damit befasst und nun rückt die zeit des anbauens ja bald näher. aber schön, wieder etwas dazu gelernt zu haben :)