Anlasser falsche Drehrichtung

  • Guten Abend,


    ich hab seit heute ein Problem mit meinem Anlasser der nach dem zerlegen die falsche Drehrichtung hat.
    Der Anlasser hat vorher wunderbar funktioniert (es ist auch einer vom Trabant) und es wurde auch nicht´s an Teilen ausgetauscht, nur das Gehäuse wurde entrostet (Alu gesäubert) und lackiert.


    Der Magnetschalter zieht und der Motor läuft, eben nur verkehrt rum ;(
    Beim zusammenbau kann man ja "eigentlich" nicht´s falsch machen (oder doch), da sich die Teile ja nur in einer Position / Richtung einbauen lassen ?(


    Hat einer eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte?

  • Die vom Wartburg 353 sehen genau gleich aus, drehen aber andersrum ;)


    War der vorher schon in dem Trabant eingebaut und hat das Ding funktioniert?

  • Zitat

    Der Magnetschalter zieht und der Motor läuft, eben nur verkehrt rum ;(


    Welcher Motor ist gemeint? Der Verbrennungsmotor oder der Anlassmotor?


    Kann eigentlich nicht sein. Der Anlasser hat ja einen Freilauf und könnte gar nicht in die falsche Richtung den Verbrennungsmotor antreiben.

  • Der Anlassermotor ist gemeint, er dreht entgegengesetzt der eingentlichen Drehrichtung.



    --> eigentlich wäre das doch nur möglich wenn "Plus" & "Minus" vertauscht werden ?(

  • Eigentlich schon. Sehr merkwürdig, das ganze. Es muss ja aber auch konstruktiv einen Grund haben, warum sich der E -Motor links oder rechts herum dreht. Vielleicht kann man da beim Zusammenbau irgendwas verbocken. Schwer vorstellbar aber nicht unmöglich. Da müsste mal irgendein Elektro-Mensch was zu sagen.

  • Hab das Innere des Anlassers grad nicht vor Augen...


    Es sit schon so wie phi sagt: selbst wenn sich der Anker plötzlich andersrum drehen würde, würde das Ritzel trotzdem still stehen aufgrund des eingebauten Freilaufes.


    Prinzipiell kann man ja bei Elektromotoren auf 2 Wegen die Drehrichtung ändern: die Bürstenanschlüsse vertauschen oder die Feldspulenanschlüsse vertauschen.


    Kann man denn die Bürstenanschlüsse vertauschen? Ist nicht eine isoliert und die andere nicht?
    Kann man denn die Feldanschlüsse vertauschen? Die liegen doch in Reihe mit den Bürsten, dürfte doch gar nicht so ohne weiteres gehen?
    Ist mir schleierhaft, da muß ich erst einen Anlasser vormir haben...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich hab´s hinbekommen! Eine von den 2 Gewindestangen die den Anlasser zusammenhalten lag an dem Kupferkabel der Schleifkohle an...


    Kleine Ursache, große Wirkung :rolleyes:

  • Na siehste, alles suppi.


    Der Trabantanlasser ist meines Wissens permanenterregt, besitzt also Dauermagneten und keine Feldspule. Da hätte man ja eh nix vertauschen können. Also kam ja nur noch die umpolung der Rotorwicklung in Frage. Oder eben so ein banaler Fehler wie bei dir;) Ist ja meist eh immer das gleiche.


    LG Tony

  • Nix permanenterregt, ist ein ganz gewöhnlicher Reihenschlußmotor. Heutzutage sind wohl Anlasser permanenterregt, aber nicht beim Trabant.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ist das so? ich hatte mal einen barkasanlasser zerlegt der war permanenterregt. Moderne anlasser sind reihen oder parallelgeschlossen.