Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • Na obs neben demontage auch dedienstage gibt.



    EIN TEUFLISCHER WORTWITZKNALLER[Blockierte Grafik: http://smilys.net/lachende_smilies/smiley1592.gif]

  • Naja, für zwischendurch ganz o.k. :|


    Das schreit bei nächster Gelegenheit nach ner ordentlichen Pulverbeschichtakion.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das mit den Panzern und Kanonen war zweifellos der weitaus bessere Knaller.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Huhu


    Die Kamera ist wieder da. Sie hauste noch in meiner Hallenjacke, die durch die angestiegenen Temparaturen schon eingemottet war.
    20.4.13.jpg
    Heute habe ich mir den Motor und das Getriebe vorgenommen. Aber vorher kam noch die Mischkammer raus die natürlich an ihrer typischen Stelle gerissen war. 20.4.13(3).jpgOb es eventuell hilfreich wäre, wenn man, mit Beibehaltung des jetzigen Spaltes am Riss, ein kleines Blech einsetzt und dann so verpunktet? Irgendwie drückt es die Michkammer nach unten, sodass sie reist...
    Die Lichtmaschine funktionierte bis zum Schluss, aber die Welle dreht sich richtig schwer :staun: 20.4.13(2).jpgDer Hygienezustand ist ebenfalls zu bemängeln.


    Das Getriebe bekommt ne Komplettkur, da es im letzten Jahr so langsam Probleme machte. Der 4.Gang wollte im kalten Zustand nich immer und unnormale Geräusche konnte man im Leerlauf vernehmen. Auch die Spanansammlung am Magneten ist beschaulich anzusehen. 20.4.13(4).jpg
    Als ich am Aufbocken war viel mir, wie so oft, ein, dass ich doch vielleicht mal die Achsmuttern lösen sollte. Also wieder runter mit dem Auto und gewürgt.
    Drei Mütterchen ergaben sich nach wenigen Sekunden, aber die hintere fahrerseitige Sau wollte nich abgehen. Nach verschiedenen Verkeilversuchen und gnadenlosen Schlägen(es ist schön, dass man in meinem neuen Domizil, wie nicht gescheit, rumschreien kann ohne das polizeiliche Maßnahmen folgen :) ) gab auch diese Mutter auf.20.4.13(5).jpg


    Danach konnte ich Planmäßig am erneut aufgebockten Fahrzeug die Gelenkwellen und das Getriebe entnehmen. Auch die Tribodensterne gaben ihre Röllchen nicht preis. 20.4.13(6).jpg


    Bemerkenswert ist wiedermal die Qualität der DDR Bremsbacken. Ich habe sich jetz weit über 30000km drin gehabt und die Bremsleistung war bis zum Schluss tadellos. 20.4.13(8).jpgAuch sieht man hier, das die Beläge gut abgearbeitet, aber nicht verglast sind. So solls sein.


    Ich trank noch einen lauwarmen Tee, um den kratzenden Hals, der sich noch immer von mehrfarbigen Flüchen in lärmender Form erholte, zu beruhigen. Danach war Feierabend. ;)

  • Das geht ja gut voran :thumbup:


    Das mit den Bremsbacken ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir waren die auch noch fast wie neu. Bei diversen Westblechen sieht das bei gleicher Kilometerzahl oft nicht so gut aus. Deine LIMA ist ja ein richtiger Dreckklumpen, meine sah aber bis vor kurzem auch nicht besser aus :rolleyes:


    Ich wünsch dir weiterhin gutes gelingen, der Wagen wird sicherlich 1A, wie auch deine anderen.


    PS: Dedienstag habe ich anfangs auch nicht gerafft^^

  • Es geht voran. Regenerierst du das Getriebe selbst? Wenn ja, würde ich da gerne auch mal einen Blick hinein werfen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Respekt du bist aber schnell. :thumbup:
    Gute Besserung, damit du nicht mit krätzelnden Hals arbeiten musst.


    Gruß Steven.

  • Als ich am Aufbocken war viel mir, wie so oft, ein, dass ich doch vielleicht mal die Achsmuttern lösen sollte. Also wieder runter mit dem Auto und gewürgt.


    Seit ich vor etwa 6 oder 8 Jahren mal 70€ in einen Metabo-Schlagschrauber investiert habe, bin ich in solchen Situationen völlig entspannt. ^^


    Getriebe können wir gern auch bei mir machen wenn's gewünscht wird - ich hab die passende 12t-Presse dastehen. Und auch einen Großteil eventuell benötigter Teile.

  • Jetzt hast du das Wortspiel auch gemacht. ^^

    Ohne Pappe? Ohne MICH!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Da hätte ich auch einen, Kannst de mir das ma zammstecken, damit ichs verkoffen kann?
    Den verstehen aber wohl nur Innsiter!
    Wird das so geschrieben?

  • da geh ich lieber in mein Bett zum Schlaffen (auch n Insider :) )

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Kleine Zwischenmeldung!


    Heute nach 2 Stunden rankern:
    27.4.13.jpg


    Mit dem Hilfsrahmen ist es wie mit einem potenten Apfelbaum in der Erntezeit:


    Es hängt viel dran. ^^

  • Ist das eine politische Botschaft..Hammer und Sichel ähhh Ratsche ? :thumbup: ;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Abgesehen davon sind das die beiden Werkzeuge, die man am Trabant mit Abstand am häufigsten braucht :zwinkerer:



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es sollte das Emblem der Bergleute darstellen... Doch da war ne Ratsche dabei :thumbup:


    Also heute wars teilweise nicht vorzeigbar, aber was solls.


    Als erstes wollte ich mir der Vergesslichkeit wegen die Teile aufschreiben, welche ich besorgen muss. Ich fand aber kein Papier, bis mir der große blaue Notizzettel in mitten der Halle auffiel ^^28.4.13.jpg


    Als ich beim Notieren merkte, dass es ja total lustig ist, aufs Auto zu schreiben, fertigte ich noch einige Skizzen mit fragwürdigem Sinn an um dann mit der eigentlichen Arbeit weiter zu machen.

  • *Berichtfreimachdienst*

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Doch dann wurde auch gleich die ausgelassene Stimmung mit an Bösartigkeit grenzender Wucht in verärgerte Stimmung umgewandelt.


    Der Mittelträger wurde vor meiner Zeit wohl mal schlampig repariert. Diese scheiß Gummigrütze, die sie da draufschmieren.


    Das Zeug geht ab an den Kanten und dann steht zwischen Blech und diesem Zeug IMMER Wasser. Kann von solchen Gummizeug nur dringenst abraten. Auch mein Schweller war damit mal gemacht worden, aber dort hatte ich ihn schon mal wieder geschweißt.


    Vorne habsch dann meine Rollibollis drauf geschraubt um die Karosse dann später auch mal bewegen zu können(PREMIERE-hatt ich noch nie:))
    28.4.13(8).jpg
    Dann wurde es Lustig. Da mein Schweißer damals bei der Schwellerreparatur keine Hülse mit eingeschweißt hatte, wurde mir das heute zum Problem. Damals hatte ich gesagt: "Kannst ruhig erstmal weglassen, der wird eh noch richtig gemacht". Nachgedacht habsch da nich richtig X( .


    Also sah es dann mal so aus:28.4.13(9).jpg
    Durch das Übergewicht der Hinterachsen kam die Karosse natürlich vorne nich auf den Bock. Ich musste den Herrn Lotze zu hilfe rufen.(Danke nochmal :winker: )28.4.13(10).jpg
    Diese grobe Schrägstellung des Wagens glich ich dann aber auch mit der genauso groben Sicherung des 1. Dreiecklenkers nicht aus.
    :hah: 28.4.13(11).jpg
    Und erst die stabile Bockaufnahme am anderen Schweller...28.4.13(12).jpg


    Es klappte aber alles und die Karosse is jetz fast komplett leer.28.4.13(13).jpg

  • Oha Oha :thumbup: Viel Erfolg beim schweißen. Da hast du ja eine Menge Arbeit. Aber mach weiter es ist sehr spannend für mich.