Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • Danke fürs Maß, mit gebrauchten Federn hilft mir das noch viel mehr da ich kein Vergleichsobjekt hier in der Nähe habe. Meine Federn vom 80er und 81er hängen hinten extrem runter und vorn siehts aus wie fürn Cross gebaut. Jetzt hab ich mal ein Vergleichsmaß.


    Herrlicher Anblick wenn man Neuteile verbaut. Jahrelang sammelt man das Zeug, ist stolz darauf, freut sich aufs verbauen im passenden Objekt und dann....weg isses.
    Irgendwie sind mir manchmal die Teile im Keller mehr wert als wenn sie benutzt werden.

  • Es sieht wirklich einmalig aus! :love: Ich denke es ist der beste originalgetreueste restauration von ein 89er Trabant bisher. Die innenausstattung gefällt mir sehr. Und dazu noch neu... Das gibt es fast nicht mehr. Vor allem nicht ohne kopfstützen. Hast du schon passende schonbezüge?


    areasunshine. Ich verstehe was du meinst. Ich bin auch so verrückt das ich dieses Jahr andere sitze für mein 444 kaufen werde um die originalen ein zu lagern für "später" weil ich angst habe das die kunstledersitze kaputt gehen. Habe auch andere seitenverkleidungen gekauft, angst das die originalen ausbleichen, und sogar ein anderen auspuff, das alles weil ich das nicht im verkehr kaputt machen möchte. Doch Frage ich mich ob solche angst gerechtfertigd ist. Es ist ja schliesslich gebaut um gebraucht zu werden. Leider habe ich kein platz für noch einen Trabant. Sonst hätte ich ein anderen genommen um damit zu fahren.

  • Ja Zander Nahtlos war original mal drin. Da ich da nur noch eine unverblichene Rückbank und nur noch unbenutzte Sitzbezüge da habe, habe ich das gelassen. Die Ausstattung hier passt aber auch zum SoWu. Ich wollte mich Preislistentechnisch verschlechtern, da das Iltis Rekort ja damals weniger wert war, als Mila bzw. Zander Nahtlos. ^^


    Und mein anderer 89er hat ja auch Zander drin, deswegen wollt ich mal was anderes.

  • Hab grade nochmal die ersten Beiträge angeschaut. Mann, Du hast wieder was tolles auf die Beine gestellt! Respekt und viel Freude mit dem wiedererstandenen Begleiter!


    Gruß,
    Marlene

  • Nur für die armen "Unwissenden", die glauben, alles was wir hier von uns geben sei belegtes Faktenwissen:


    Der Name "Zander nahtlos" ist reine Phantasie...wie die Bezüge wirklich hießen, wissen wir nicht. Weil es zu jener Zeit, als die eingeführt wurden, keine Prospekte mehr gab.
    "Zander nahtlos" werden nun die braunen Bezüge aus den ganz späten Baujahren genannt, die sich über die Jahre so komisch lila-rosa verfärben. Das ist aber nur ein privater Spaß...Urheber dürfte Herr Wünsch selbst sein.


    Die letzten belegten Stoff-Bezeichnungen sind Iltis-Rekord, Autopolster "Mila", Kunstleder "Sumatra" sowie Kunstoleder "Biber".
    Die sind alle in den Prospekten Mitte der 80er Jahre aufgelistet. Aber das letzte Prospekt für den P601 wurde 1986 gedruckt...was danach kam, ist nicht mehr nachvollziehbar.
    Vielleicht finden wir ja doch nochmal 'was dazu in den SRI.


    ;)

  • Bei dieser Gelegenheit habe ich mal eine Frage: Hier wird ja auch von den Kundigen mit "V2", "V9" und so weiter um sich geworfen. Daß das die Bezeichnungen für die Ausstattungspakete sind, habe ich begriffen, aber gibts da mal irgendwo eine Auflistung, was genau was war? Ferner fände ich es prima, wenn mal wer die Innenausstattungen identifizieren könnte. Gibts da schon was zu?


    Dank und Gruß,
    Marlene

  • Zu den Innenausstattungen am besten einen neuen Galerie-Thread starten, richtig bebildern - und dann kann man schon 'was dazu sagen.


    Eine richtige Liste der Ausstattungspakete V1 bis Vx kenne ich bisher nicht, das haben wir alles nur anhand von Rechnungen bzw. sogar Referenzfahrzeugen zusammengetragen, bei denen manchmal noch die entsprechenden Schilder im Fenster kleben bzw. anhand des Stempels an der Stirnwand unter dem Tank, der bei manchen Autos noch zu sehen ist.

  • :( Och menno Deluxe. Musst du verraten, dass das ein Hirngespinst von mir und dem Herrn Wünsch war.
    Ich finde den Namen aber irgendwie passend ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Meine DAMEN und HERREN!


    Heute waren die Zierleisten dran. Ging alles glatt und sieht klasse aus.
    21.4.14.jpg21.4.14(2).jpg :love:
    Und wer auf folgenden Foto erkennt, was nicht originalgetreu ist, bekommt nen virtuellen Schmatzer von mir. ^^
    21.4.14(3).jpg
    Danach konnte ich den Herrn Lotze noch zum Spureinstellen gewinnen. Nach ein paar Versuchen haben wirs auch so hinbekommen, das das Lenkrad jetz wirklich grade ist beim geradeaus fahren.


    Tja und da dann noch Zeit war...


    :laola:
    Ich erkläre hiermit das Projekt Alltagsbubu für beendet.
    :laola:
    21.4.14(4).jpg21.4.14(5).jpg


    Ein paar Rest- und Einstellarbeiten sinds natürlich noch, aber der Großteil ist geschafft!
    (Die Heckscheibenaufkleber kommen noch ab :rolleyes: )
    Ich brauch pause...

  • Die breiten Leisten ohne Kreuzschlitz (und ohne Nachkucken)?

  • Wünsch: aber aber unter den Leisten quillt doch gar kein Onkel Mike hervor :thumbdown: ^^ :D


    Saubere Arbeit, klasse KFZ, Chaoten :thumbup: Glaub muss euch mal besuchen kommen, wenn ich ma wieder in KM-City bin :thumbup:

  • Allererste Sahne, wirklich! Herzlichen Glückwunsch dazu :) Den oberen Scheibenaufkleber find ich zwar nicht so pralle, aber der Rest...... :thumbup:

  • Na dann gratuliere! Ein echter neuwagen :) Wann wirst du an dein nächstes projekt anfangen? ;)