Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • Ich gehe bei der Demontage lieber das Risiko einer gerissenen Scheibe ein und erhalte den Gummi, indem ich auch die MSG-Scheiben klassisch mit den Füßen ausbaue. Mir ist dabei auch noch keine geplatzt.


    Aber selbst wenn:
    Scheiben gibt's neu zu kaufen und nach 25 und mehr Jahren darf eine Frontscheibe sowieso auch mal ersetzt werden, denn sie ist letztlich ein Verschleißteil mit Tausenden kleinen Kratzern und Einschlägen.


    Die Originalgummis einmal gründlich gereinigt und warm eingebaut - und schon kann man sie wieder verwenden.

  • Bei den Kedergummis ist es überhaupt kein Problem - wenn man den Keder rausnimmt ist der Rest ein Kinderspiel.
    ESG-Scheiben halten auch deutlich mehr Druck aus bevor sie bersten.


    Die MSG-Scheiben sind da empfindlicher - die reißen relativ schnell. Deshalb gab es am Schluß diesen Scheibengummi mit der innen umlaufenden Nut - die war nur dafür gedacht, für den Ausbau der Scheibe das Messer durch den Gummi zu führen.

  • Heute war der große Tag, an dem Wünschs 89er zum ersten Mal wieder lief und fuhr...


    Eingeladen war ich, weil die Zündung überhaupt keinen Mucks von sich gab. Obwohl wir uns schon auf stundenlange Fehlersuche eingerichtet hatten, war das Problem in 10min behoben: Gebereinheit der EBZA defekt - warum auch immer. Ausgetauscht, Zündung eingestellt - und lief.


    Hier ein bizarres Video des ersten Startversuchs:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Rest des Tages haben wir mit Einglasarbeiten, Lenkradeinbau usw. verbracht und am Ende war sogar noch eine kleine Kurzprobefahrt mit total verstellter Spur drin. Noch ein verrücktes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Foto0188.jpgFoto0187.jpg


    :verwirrt::top:

  • Männers.....


    Jung und entschlossen kann sowas komplett nach 48 h laufen..... ;)

  • Na da hat ja jeder sein Erfolgserlebnis heute gehabt ;).

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ok hätt ich gewusst, dass du mit ner Bratkartoffel filmst, hätten wir aus qualitätsgründen doch mal meine Kamera nehmen müssen :grinsi:
    Aber leider is trotzdem das ganze rumgeaffe mit drauf. Jetzt denken die Leute man ist immer so :hmm:


    Aber schön wars und ich geh ab, dass das Auto wieder bollert. Danke nochmal Delibubi :hug:


    Naja ich hab aber mal nochn bissl weiter gemacht.
    12.4.14.jpg


    Ja und das imense Originalitätsproblem mit dem vorderen Scheibengummi konnte heute auch noch gelöst werden. Ich hatte schlicht und einfach keine MSG Sitralit Scheibe mehr, da die von dem Auto durch unsachgemäße Ablage zerborsten war und meine Lagerscheiben alle älter sind.


    Aaaaber ich hab da ja noch nen 89er Spender und die Scheibe von dem samt Gummi sind in tadellosen Zustand. Da haben wir gleich die genommen(hallo WANNI :winker: )
    12.4.14(2).jpg

  • ist euer Spendermobil Panamagrün?


    Marco, ham wir nicht irgendwie alle einen Knall? :grinsi:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 601ron ()

  • Jetzt bin ich aber sehr gespannt nach der innenausstattung :) ! Mit oder ohne finishpaket?

  • Traallalallalalaaa


    Is noch ganz geheim :rotnase::schlecki:

  • Hatte ich mir schon gedacht ;( Bei der probefahrt sehe ich aber ein sitz ohne kopfstütze...

  • Beim nächsten Mal noch die Batterie anschnallen! ;)


    Haste das Armaturenbrett neu lackiert? Sieht ziemlich original- tüpfelig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • @TrabiTim : Die könnten ja noch dran kommen :D


    @IFA_Alex : Jo, an die Bakterie dacht ich auch erst als sie so ungewollt im Motorraum hing :whistling:


    Das Armaturenbrett habe ich entfettet und hauchdünn mit mattem Schwarz überlackiert. So blieb der Tüpfellack erhalten.


    13.4.14.jpg
    Heute hab ich mich mit der ungeliebten Mischkammer und all seiner lästigen Bowdenzüge rumgeschlagen. Aber ging doch recht gut.


    Danach Stoßstangen und die Front musste endlich zum Sabbern fertig gemacht werden :love: