Panzer, Militärtechnik & Co: Vom Sinn des Soldatseins...

  • Der kann das auch ;)


    Ich kann ja mal ne Aufnahme von ihm machen. Ist der Originalton...


    Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich der legendäre Maybach 12-Zylinder ist. Frankreich benutzte den Panzer nämlich nach dem Krieg weiter und da die schnell gemerkt haben, dass das Aggregat ziemlich anfällig und über die Maßen unwirtschaftlich ist, haben die einen 1000 PS Motor da reingepflanzt. Der Maybach leistete ja für dieses schwere Teil gerademal 700 PS.

  • Wenn ihr auf solche Teile steht kann ich euch das Panzermuseum Munster empfehlen, da steht auch ein Königstieger rum... Unweit des NVA Kübels ;)

  • Unbedingt! Sehr cooles Museum, da könnt ich Vorträge halten... :love: Da gibts sogar einen Sturmtiger mit 38cm Mörser... gabs nur 18 Stück von, glaub ich.

  • Genau der! Sieht etwas plump aus, aber ungeahnte Feuerkraft. Soll mal mit einem Schuss drei Shermans erledigt haben. "Ein Schuss, ein Block" lautete wohl die Parole ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: :love: :love: ICH brauch sowas!


    Alleine der optionale Startvorgang :herzchen:
    http://www.youtube.com/watch?v=vCsS20WJfBI


    Wenn du das mit ner Rennpappe hinbekommst, dann Respekt (stell ich mir gerade bei meinem vor)

    Wo iche fahr is vorne :raser: !!! Bin iche nich vorne, fahrt ihr in die falsche Richtung !!!! :zornig:


    Wie tunst du nen Trabbi ?? :ansage: Du schmeißt ein paar Turnschuhe in den Kofferraum. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • Ohne jetzt nachzukucken - aber nicht nur, das die liebreizendste aller Großkatzen dazu geneigt hat, sich festzufahren, waren die alltäglichen Getriebe und Motorprobleme nicht gegen die Unfähigkeit, bei mehr als 15° Seitenneigung den Turm zu drehen.....


    Hallo Herr Preil..... Herr Porsche oder auch die Herren bei Henschel - ab, zurück ans Reißbrett.....


    Und ja, sowas stell ich mir bei -15°C irgendwie... tja, körperlicher vor....




    Wenn die Karre festsitzt, dann ja lieber 3 Mann mit Brandflasche und geballter Ladung und dann husch, im T 34-85 weiter im Text.....

  • Trotzdem ist der Tiger II ein schon gewaltiges Stück an Ingenieurskunst. Allein die Wumme...


    Aber eben auch vielfach überschätzt, besonders von denen, die ja immer großspurig von "deutscher Wertarbeit" sprechen. Zum Schluss wars auch nicht anders, als beim Trabant. Nämlich Pfusch aus Materialmangel, etc..

  • Wobei der Jagdtiger noch interessanter is.


    Anfällig waren sie, aber bei einem solchen Gewicht waren die Antriebsbauteile halt sehr überfordert.


    Aber wenn man bedenkt, dass diese Fahrzeuge in, für die Endzeit, beachtlicher Stückzahl am Ende des Krieges gebaut wurden...

  • Tja... trotz heftigstem Bombardement der Alliierten Luftwaffen. Daran sieht man weniger, dass es sich nur um "Terror" handelte, sondern eher, dass die Rüstungsproduktion der Wehrmacht (zum Glück) vor dem Antritt Speers einfach nur ein unorganisierter, rivalisierender Haufen war.


    Klar war das ne Gewichtsfrage. Im Jagdpanther lief der Motor 1a, nur war der auch knapp 20 Tonnen leichter... ^^ Beim Jagdtiger wars dann ja noch schlimmer, aber das Teil war ja sowieso an der Realität vorbeigebaut und bei den Besatzungen entsprechend beliebt...

  • Ich weiß nicht was ihr wollt.... ich steige jetzt in meine 262 und fliege zu meinem XXIer, Boot fahren....

  • mossi, du passt doch in keins dieser dinger rein ^^ und so lang wars vordeck vom boot auch wieder nich, dass de mit deinem strahljäger dadrauf landen konntest...


    ich war vor 10jahren in munster, zum 2ten mal. war echt beeindruckend. auch die tiger-fibel, die an der wand hing. sherman u t34 sahen echt mickrig aus. auch wenn dieser zuverlässiger war: was nutzt ihm das, wenn man sich ihn problemlos auf distanz halten kann :)

  • Nur was nutzt es dem dem Tiger, wenn ers nicht mal an die Front schafft und dann gezielt mit Panzerknackertrupps/Artillerie/Stuka ausgeschaltet werden kann? ;)

  • Ganz so einfach wars ja nun auch nicht. Aber perfekt war es nicht, wie auch, wenn man keine Zeit zum Erproben hat. Für Mossi wäre ne Tante Ju ganz passend, als Einsitzer. :)

  • Was ist dann mit den Jagdpanzern "Ferdinand" bei Kursk passiert? :gruebel: Seid doch nicht so gemein ^^

  • Gibts eigentlich eine Affinität zwischen Trabant fahren und Militär- (und damit automatisch Tötungs-)Begeisterung??? :schock:


    Mir wird grad schlecht... :puke:


    Wer fährt rechtzeitig mit der Pappe los nach Afghanistan? Schnell, sonst kommt Ihr zu spät an - und die tollen Panzer sind schon wieder daheim und können Euch nicht mehr schützen.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Militär = Tötungsbegeisterung ? :keine_ahnung:
    So ein Von Vorurteilen gebildeter Blödsinn... Bin ich etwa ein Mörder oder will ich unbedingt Jemand anderes Töten, nur weil ich Soldat bin ?
    Ich denke nicht !

  • Die Affinität ist wohl mehr in der technischen Richtung zu sehen, da hat das Militär eben einiges zu bieten.