Lenkradnabe für Momo-Lenkräder..ggf auch Raid

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • Momo-Naben für Lenkräder im Trabant gibts nicht offiziell. Da abert die Momos wesentl. qualitativer sind als die Raid-Teile habe ich mir aus einem alten Trabant-Lenker eine Momo-Nabe geschnitzt.Ausgangsbasis war ein PUR-Lenker vom 601 für lau (7€ incl. Versand) aus der Bucht).


    Guckst Du:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852281pg.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852282wy.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852283cv.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852286ac.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852287tu.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852288fu.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852290cs.jpg]


    Noch nicht verschraubt,aber es passt alles und ist mindestens so stabil wie Original oder von Raid.


    Mit Adapter oder anderer Setzung der Bohrlöcher kann man auch Raid draufschrauben.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Und was wird ein Prüfer dazu sagen?


    Ganz ehrlich....sieht das mehr als "russisch" aus. Das Loch ganz oben hat ja kaum noch Fleisch nach außen.


    Die Sportlenkradnaben sind aus Guss bzw ein Drehteil mit entsprechender Wandstärke. Und ohne das Pur um das Skelett, wird Festigkeit und Verwindung bei einem Aufprall kaum gegeben sein. Das Skelett bildet ja auch im ganzen eine Verstärkung.
    Für ein Auto ohne Straßenzulassungen sicher ganz nett, aber ansonsten wird das durchfallen bzw. würde ich dir empfehlen das so nicht auf der öffentlichen Straße zu fahren.

  • Mit Lenkradnaben habe ich in diversen KFZ schon Erfahrungen gemacht..auch zB für Ami-Teile,weil es da wenig gibt was passt. Die Pur-Verstärkung verstärkt ja nicht das angebohrte Trabi-Lenker-Mittelteil sonder das Außendrum. Viele Naben kommen zudem mit nur 3 Schrauben in der Dimension aus, die ich hier verbaue. Und die Orig-Momo-Lenkrad-Schrauben sind das schwächste (immer noch ausreichend starke) Glied in der Kette.


    Optisch wirkt es erstmal freilich russisch. Bekommt aber die alte PUR-Nabensockel-Verkleidung aufgeschoben und dann die übl. Manschette der Orig-Momo-Nabe drübergezogen.


    Als funktionsloser Hupknopf kommt noch das schwarze Momo-Mittelteil mit Emblem des EKW-Chip.


    Die Aufprall-Absorbtion des alten Pur erfüllt das neue Momo-Lenkrad -denk ich-gleichgut.


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852453vi.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13852454pu.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Deine Betriebserlaubnis sowie dein Versicherungsschutz erlischt durch diesen "russischen" Umbau!!! Oder gelten für dich als Anwalt( bist du doch ;( ) die Regeln der STVO nicht?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • 1. Stümperei


    2. nicht Zulassungsfähig



    hättest du dir ein Drehteil als Nabe analog zur Raid gemacht, würde ich noch wohlwollend nicken, aber so... nee, geht garnicht

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wollte auf Grundlage einer alten Nabe (Momo) mit dem Orig-Trabi-Nabenstück ursprüngl. was basteln. Habs mir anders überlegt,weil es mir nicht so stabil vorkam. Die Naben (Momo) sind alle Alu und das Trabi-Teil Stahl. Läßt sich schweißtechn. schwer verbinden. Ich zeig das noch nicht eingebaute Teil eh nem Sachverständigen von der Dekra---weil ich es so logischerweise nicht einfach einbaue.


    Am Rande:


    Stümperhaft ist das Teil nicht,vlt. gewöhnungsbedürftig.. Mal schauen was er sagt-der SV. Werde es hier vermelden.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich habe heute mal weitergemacht (auch eingedenk der Anregung das Ganze mehr im Stil der übl. Naben zu gestalten. Der Dekra-Mensch bekommt das Teil aber auch so zu sehen.


    Habe jetzt Orig-Pur-Nabe kombiniert mit alter Range-Rover-Nabe von Momo und das untere Pur-Stück wieder auf die Nabe appliziert und das ganze "verkleidet".


    Haltbar ist das Ganze eindeutig. Puffer bei Chrash ist auch gewähleistet. das Lenkrad käme damit etwas näher zum Sitz (3cm ungefähr).


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13864593av.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13864594ue.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13864596jb.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13864597ix.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13864598ai.jpg]



    Nicht mehr ganz so russisch..oder ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wieso nicht eine Raidnabe mit Adapterring auf Momolochkreis?

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • Manchmal macht Selberschnitzen Spaß und 60 Euro für Raid-Nabe plus 40 Euro für Adapterring um ein Momo-Lenkrad für (von 40€ bis 120 €) vlt. ca 70 Euro zu montieren--also total ca. 170 Euro auszugeben für ein Konstrukt,das wieder (wg Adapterring und Momo-Lenker) keine Zulassung bekommt.. Da bau ich es selbst..versuch es iwie einzutragen oder benutze es sonst mit "Bedacht"..oder auch nicht ?! ;)


    Edit:


    Nicht die Nabe ist das praktische Prob--sowas fällt fast nie auf,außer das Teil gibt den Geist auf. Das Lenkrad ohne Zulassung wird von der Trachtentruppe/Rennleitung oft als nicht zulässig erkannt.


    Edit Ende


    Übrigens:


    Der Purlenker kam mich brutto auf 7 Euro. Die alte Range-Momo-Nabe hatte ich noch im Fundus (neben vielen anderen noch)..paar Schrauben ,ne Flex-Scheibe ,bißchen Farbe und Zeitvertreib..und vlt Nutzwert.. was will man mehr ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Edited 2 times, last by guidolenz123 ().

  • Also ich weiß nicht, auf mich wirkt es schon stabil, nur wie schon geschrieben, gewöhnungsbedürftig. Naja das Thema der Zulassung, klar muss man erst erfragen ob überhaupt eine Einzelabnahme auf das Konstrukt gegeben wird, naja und wenn nicht, dann lass es, oder bau es ein und erzähl es hier niemanden.! ;)

  • Passieren wird da nix. Aber die Nabe ist franzig ausgeschnitten. Der Lochkreis nicht annähernd zentrisch. Die Schraubenwahl "Maschinenbautechnisch" total verkehrt. Senkschrauben die überstehen in nem dünnen Stahlteil.


    Ich könnte damit nicht leben. Erst recht nicht wenn ichs nicht mehr sehe.


    Aber gut ich würd mir so ein Teil lieber auf der Drehmaschine aus Aluminium fertigen. Das wäre unter Umständen vlt. sogar Eintragungsfähig.



    Ganz nebenbei, finde ich das Originale Lenkrad deutlich Stylischer als dieses Bling Bling Teil. Das passt m.E. nicht zur "Linie".


    Aber solange du zufrieden bist.



    Wenn ich mal Zeit habe könnte ich dir einen Rohling fertigen in dem du rumbohren kannst wie du möchtest. Das wäre dann auch eine saubere Sache.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Edited once, last by Tüftel ().

  • @Tüftel


    Hört sich richtig gut an..,wenn Du mal ZUVIEL Zeit hast würde mich das sehr freuen. Ein angemessener Obulus ist selbstverständlich. Wenn's bei DIR geht mail einfach mal...ich will nicht nerven,deshalb : Nur wenn Du Zeit und Muße und und übrig hast..und auch Spaß dran.


    Danke bereits fürs Angebot.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo Guido,


    falls Du Interesse haben solltest, ich habe noch ein Holzlenkrad von Raid mit entsprechender Nabe rumliegen.


    Gruß Jochen

  • Danke Dir, aber Holzlenkrad von Raid im Trabi ist jetzt nicht sooo mein Geschmack-irgendwie steht dem Trabant das "Leder" besser.. Ich bin zudem Momo-Lenkrad-Fan. Gefallen mir besser und sind nach meiner Erfahrung die qualitativ Besseren.


    Dennoch Danke für Dein Angebot.


    Bin momentan eh auf der Schiene das etwas gepimpte Original drinzulassen (vlt noch etwas zu verschönern).


    So sieht meins momentan aus:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/14043061fe.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2