Vergaser-Umbauset Mikuni

  • Es ist nicht meine,die ist von Mikuni.Gibt es bei Topham oder bei einigen Rollershops in der Bucht.
    Einfach Seilzugshoke TMX28.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja habe es nach Anleitung verlegt, man muss halt eine weile ziehen und drücken bis es der Bowdenzug so sitzt das alles richtig funktioniert, das ist besonderes nervig wenn man mal schnell was am Motor machen will und es dann wieder an den Zusammenbau geht.
    Wegen der Krümmerheizung hat ja schon Trabbi_88 einen Link gemacht,danke ;)
    So wie es dort zu sehen ist, ist der Luftdurchfluss ähnlich wie original nur das Kompexrohr auf den Krümmer zu fixieren war ziemlich knifflig da alles erstens eng ist und zweitens das Blech bzw. der Rohr Stumpf nun sehr abgeschrägt ist.
    Das Luftleitblech hab ich auch geweitet also dort wo normalerweise das Gummirohr reinkommt, das ich das Kompexrohr durchschieben kann und es nicht wieder rausrutscht.

  • Hallo Ecki,


    Welche Unterschiede konntest du denn genau zwischen Blockvergaser und Mikuni feststellen?


    Ich fahre seit ein paar 1000km einen HB2-7 (vorher H1-1). Ich bin von dem Blockvergaser eigentlich total angetan... Startverhalten ist nach wie vor ausgezeichnet, aber ich finde den Blockvergaser vom Fahren her angenehmer. Der Teillastbereich ist zwar ziemlich fett, aber lieber so, als zu mager... Der Verbrauch bei Überlandfahrten liegt bei etwa 6,5l.
    Einziger Nachteil finde ich, ist, dass der Chocke nicht stufenlos ist wie beim H1-1. Das macht das Warmfahren bei Minusgraden etwas schwieriger. Aber ansonsten bin ich voll zufrieden.



    1000 Beiträge :laola:

  • 6,5l mit HB 2-7 ich weiß nicht so recht.
    Eine fette Teiillast verkokt dir den Auspuff und erhöht den Verbrauch, nix gut.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage


  • Muss ich denn wirklich noch einen Online-Shop aufmachen?


    Ja! Dann weiß man wenigstens zu 100 % dass jenes von einem wirklich kundigen Kopf kommt und "Hand und Fuß" hat. :)


    Mal was anderes:
    Um wieviel tiefer hängt dann die Lima?
    (Neue Keilriemenlänge?)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Mein Trabant viertaktet im unteren Drehzahlbereich sehr stark... Teillast scheint also auch ganz schön fettig zu sein. Aber ich wollte halt, dass ich mit meinem Auto auch mal 200 km die 90 km/h fahren kann, ohne dass er zu sehr abmagert. Verbraucht liegt bei ca. sechs Litern.


    Sollte ich die Leerlaufdüse verkleinern?

  • "6,5l mit HB 2-7 ich weiß nicht so recht."
    Was meinst du damit? Wie gesagt... Überlandfahrt. War letzte Woche 180km halb Landstraße halb Autobahn unterwegs. In der Stadt sind es natürlich deutlich mehr. Representativ ist das bei mir eh nicht. Ich bin normalerweise eher "sportlich" unterwegs, aber bei der Tour letzte Woche eher gemütlich. ;)


    Ich weiss nicht genau, bin ja kein Motorenbauer... aber den H1-1 finde ich im Teillastbereich zu mager, daher habe ich mir den HB2-7 eingebaut. Und in der Gasannahme und beim Beschleunigen finde ich den schon etwas angenehmer. Reicht es, um den Auspuff frei zu halten aus, regelmäßig mal Autobahn zu fahren, damit der ganze Schmodder rausfliegt? 8o
    Wenn ich mal ne Weile nur Kurzstrecke oder Stadt gefahren bin und dann mal Landstrasse fahre, ist die Wolke schon erstmal ziemlich bläulich und verschwindet langsam nach ein paar Minuten.
    Kann ich den Teillastbereich auch etwas magerer machen? Die HD könnte man doch bestimmt durch eine kleinere ersetzen.


    Und ne MBZA ist auch drinne.



    Ennatz: Welchen Vergaser hast du momentan drinne? Du hattest doch auch schon mehrere probiert glaube ich ^^

  • Ich glaube, die Leerlaufdüse bestimmt zu großen Teilen die Teillast. Verkleinern würde also abmagern...


    Ich hab momentan den 3-1 drin ;)

  • Ok, vom 3-1 hab ich keinen Dunst ^^


    Hast wahrscheinlich recht. Eine kleinere Hauptdüse würde ja auch den Volllastbereich magerer machen. Schade, weiss grad nicht, welche Düsen verbaut sind... Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt, welche Düsen man wie anpassen kann, um den Teillastbereich zu optimieren. Groß experimentieren will ich eigentlich auch nicht.

  • Da wirst du leider nicht drumherum kommen, ist bei Vergasersachen halt so... ich denke, jeder Motor braucht seine eigene Feinabstimmung. :S

  • Naja soweit ich weiß ist das alles schonmal in einem Anderen Thema besprochen wurden was den Mikuni angeht.
    Aber um es kurz zu machen
    -er spricht sofort beim Gas geben an
    -nur noch geringes Schieberruckeln
    -zum Verbauch hab ich ehrlich gesagt noch nie genau geprüft aber ich kann rein vom Eindruck her keinen großen unterschied zum Blockvergaser (HB 2-9e) feststellen,ich schätz mal das es so bei 7-8 Liter liegt (zügige Fahrweise)
    -sehr ruhiges Standgas
    -Gänge können weiter ausgefahren werden bzw. der Motor wird etwas spritziger, fahrspaß pur ;)
    -Vergaserdichtungen entfallen
    -Kerzenbild auch alles wie es sein soll


    So ich hoffe das ich jetzt nix vergessen habe,also ich bereue es keinen Tag.=)
    Und alles in Verbindung mit einer MBZA!

  • "-er spricht sofort beim Gas geben an
    -nur noch geringes Schieberruckeln
    -sehr ruhiges Standgas
    -Gänge können weiter ausgefahren werden bzw. der Motor wird etwas spritziger, fahrspaß pur "


    So ähnlich ging es mir beim Umstieg von H1-1 zu HB2-7 auch :D Aber noch ne Schippe mehr davon... geil. Kommt natürlich auch etwas darauf an, wie dein HB2-9 so in Schuss war. Aber zwischen den Blockvergasern und einem Mikuni liegen ja auch ein paar Jahrzente.

  • Genau das gleiche hatte ich auch von 1-1 auf 9e dieser war noch im guten Zustand aber mit Mikuni ist es noch ein bissel besser man merkt die Zeit die dazwischen liegt, es läuft einfach alles viel geschmeidiger. =)

  • @ Peter:
    Die Lima wird etwa 1-2 cm tiefer hängen. Trabantwelt hat hierzu einen 10x1050er Conti-Keilriemen beigelegt. Ich werds Dir zeigen, wenn er verbaut ist.


    LG Micha

  • 1050-1060 stimmt beim Keilriemen.Der Riemen und eine längere Spannstrebe reichen voll aus.
    249€ ist mit dem ganzen drum und dran schon ein Kampfpreis.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • wobei ich eine andere Lima verbaut habe, mit kleinerer Riemenscheibe (Golf 2 glaub ich). Mal sehen, ob das alles passt. Zum Glück gibt es aber Stahlgruber oder Trost, falls ich improvisieren muss ...

  • Hab auch ne andere Lima glaub Fiesta, ich hab da eine Riemscheibe von einer originalen Lima drauf gemacht, vieleicht geht das bei dir auch falls es da probleme gibt.


    Mfg