Trabant P60 Schlüsselnummern

  • Im Fahrzeugbrief (EU) meines 63er P60 steht als Fahrzeugtyp "P601 L", außerdem sind auch alle anderen Daten vom 601er
    übernommen.
    Im alten Brief (BRD) stehen die gleichen Schlüßelnummer aber als Fahrzeugtyp "P60".


    Da ich das Auto eigentlich morgen zulassen würde, wollte ich mal Fragen wie ich am Besten vorgehen kann,
    damit im Brief wieder P60 steht und zumindest die Fahrzeugabmaße wieder stimmen...
    Außerdem steht im Brief nur die FIN ohne die 63 am Anfang, ist das normal?


    Vielen Dank für eure Hile...

  • Moin


    Dann gehtst du zu der Dame am Schalter und sagst Ihr, dass es beim Übertrag auf den neuen Brief einen Fehler gegeben hat und du diesen berichtigt haben möchtest.


    Kostet einem einen neuen Brief. Hatte ich mal mit den Leistungsdaten in einem Brief, da wurden die Ps und Kw verwechselt, hat in Rostock nichts extra gekostet.


    Einfach darauf hinweisen dass du einen P60 hast und keinen 601.


    Die FIN muss ganz rein mit der 63


    Mfg Motte

  • Die Typ-Schlüsselnummer müßte dann genullt werden, da der P50 P60 nicht geschlüsselt ist, sprich...es gibt für diese Typen keine Schlüsselnummern.

  • Die Fin wurde wohl damals schon nicht vom DDR in den BRD Brief übernommen, kann das die Zulassungsstelle ändern?


    Der BRD Brief den ich habe ist ja schon entwertet, habe beim Kauf schon den EU Brief mitbekommen.
    Im BRD Brief steht aber P60 mit 601er Schlüsselnumnern und beim umtragen zum EU Brief werden sie wohl nur die Schlüßelnummern abgetippt haben.
    Muss ich jetzt nochmal zum TÜV wegen der Fin und der Schlüßelnummern (bzw. der Typangabe)?

  • Ich würde erstmal nachfragen bei der Zulassungsstelle. Und wenn da kein Weg zu finden ist, dann zur Dekra und ein neues Gutachten machen lassen, dass aber min 120€ kostet oder nachfragen ob es da noch eine andere Lösung gibt die nicht ganz so viel Geld kostet.


    Mfg Motte

  • Ich werd es mal so versuchen!


    Wäre es möglich, das mir jemand von euch trotzdem eine Briefkopie zu kommen lässt?