Fahrzeuge An-, Ab-, Ummelden , wie gehts am Besten ?

  • 1. "Das Böse lauert immer und überall". Ncht nur bei "..Ich bin der Märchenprinz..", sondern erst recht beim Autohandeln.


    N'abend! Ich akzeptiere die Bedenken. Aber es ist eben möglich gemacht worden vom Gesetzgeber , mit Kzeichen zu verkaufen. Ich hatte vergessen, dass zur Sicherheit die Kennzeichen vom Käufer schnellstens zurückgeschickt werden müssen, sonst sofort Anzeige. Und alles rein in den Kaufvertrag. PA undF Fahrerlaubnis zeigen lassen. Zu " an Ausländer verkaufen" äussere ich mich nicht.


    2. Ich hatte den Vorschlag gemacht: erst Auto kaufen , dann KKZ holen. Denn sollte der Autokauf platzen , dann KKZ für die Tonne! Weiterhin wiederhole ich mich: das Problem ist seit geraumer Zeit , dass das KKZ beim Autokauf in der Fremde vorher im eigenen Anmeldeamt beantragt werden muss!


    Schönen Abend!

  • Punkt2: Das ist ja der ganze Mist ... oder der Verkäufer holt es für dich bei seiner Behörde. Die Vers. spielen mit. Nennt sich abweichender Halter zu Vers.nehmer ...

  • da haben die sich ja ein Mist einfallen lassen,
    am 08.05. habe ich dann ein Problem da mein Zulasungstelle am Mittoch geschlossen ist :thumbdown:

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Für was brauchst du am 08.05.2013 ein KKZ? Ist da 'nen Treffen ...


    ... wir haben noch das Glück, dass unsere ZuLa Mo - Fr und sogar tgl. mind. bis 15 Uhr geöffnet ist - außer Freitags ...

  • jo, war sonst immer zu ner anderen Zulassungsstelle. Die ist genau so weit entfernt wie meine (17km). fällt ja nun aus.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Sooooo , alles sauber über die Bühne gebracht.
    Montag Passat abgemeldet und mit den alten Kennzeichen noch nach Hause gebracht.
    Mittwoch KZK für den Golf geholt
    Donnerstag mit dem Zug von Plauen nach Suhl (muss ich so schnell nicht wieder machen).
    Donnerstag den Golf nach Hause geholt und auf die alten Kennzeichen angemeldet.
    Heute geht dann der Passat weg (Käufer holt sich noch seine Kennzeichen).


    Habe mir nun doch für den Golf die KZK geholt, weil ich nicht sicher war ob die Post den Fahrzeugbrief
    pünktlich zustellt. Meiner Meinung nach ist die Post da bei uns nicht immer sehr zuverlässig.
    Habe halt so meine Erfahrungen gemacht.


    Die Kollegen von der Zulasungsstelle sind manchmal auch komisch drauf.
    Ich habe dem Käufer nur den Brief mitgegeben, kenne es noch so das dieser zur Wiederanmeldung reicht.
    Der Käufer musste aber wieder abtreten, weil die unbedingt den Schein haben wollten.
    Und das obwohl auf dem Brief die Abmeldung dokumentiert war und die Mitarbeiter per Telefon bei meiner
    Zulassungsstelle nochmal die Bestätigung hätten einholen können.
    Dazu habe ich bei meiner Zulassungsstelle nochmal nachgefragt, die meinten: der Schein muss dabei sein, aber
    ein telefonische Nachfrage hätte es auch getan.
    Dazu kam dann auch noch eine unterschiedliche Aussage wegen Kennzeichen ab- und gleich wieder anmelden.
    Die Kollegen beim Käufer meinten, er könne sein altes Kennzeichen abmelden, dieses aber erst einen Tag später
    am neuen Fahrzeug wieder anmelden.
    Ich wieder meine Zulassungsstelle gefragt, die meinten das geht nahtlos, also an den Schalter kommen, altes
    Fahrzeug abmelden, Kennzeichen liegen ja noch auf dem Tisch, neues Fahrzeug anmelden, fertig.


    Da frage ich mich doch ob es Richtlinien gibt oder ob jeder angestellte macht was er will.


    Naja, soweit erstmal egal, der neue Familienkombi steht angemeldet vor der Tür, fertig.


    Gruß Sven.

  • Das wird in jedem Bezirk anders gehandhabt. Hier in LDS geht auch sofortiges Ummelden, nebenan in dem großen Dorf mit B muß auch ein Tag dazwischenliegen(wenn die es inzwischen nicht geändert haben).


    Das mit dem Schein ist auch richtig. Das gibt es seit es die EU-Papiere gibt. Das hat einen ganz einfachen Grund. Der Schein wird nicht mehr eingezogen beim abmelden. Warum? Ganz simpel, weil auf ihm die relevanten Fahrzeugdaten stehen, die heute in den Briefen nicht mehr stehen ;)
    Ohne einen Schein weiß ja niemand ob es z.B. zusätzliche Eintragungen gibt. Im Brief steht sowas nicht mehr drin.

  • Ich bin ja vorhin bald vom Glauben abgefallen.
    Der Käufer kam pünktlich zur Fahrzeugübergabe, wir also in die Tiefgarage um das Auto rauszuholen (war Rückwärts zur Wand geparkt und die Kennzeichen abmontiert), stelle ich fest das mir jemand den hinteren Kennzeichenhalter geklaut hat. Da frage ich mich doch 1. wer klaut einen Kennzeichenhalter und 2. wie kommt der da hinten ran? War natürlich für den Käufer doof, konnte er nur vorne sein Kennzeichen anbauen. Und ich stand da wie ein bisschen doof.

  • @ sv_t: Stellt aber eine OWiG mit Punkten und hohen Bussgeld da. Was auch in meinem Auge gerechtfertigt ist. Wenn man mal überlegt der Fahrer begeht damit eine Straftat und nur weil das Kennzeichen fehlt kann er nicht ermittelt werden.


    @ TV P 50: Bei uns in OHV auch so. In Berlin ist man bei der Altregelung m.E. geblieben. Das Kennzeichen bleibt ein Jahr aus KfZ reserviert. Nur wenn es in einen anderen Bezirk umgemeldet wird, wird das Kennzeichen frei. Oder man beantragt die Mitnahme, aber äußerst schwer im Dorf mit B.

  • da is nix schwer in Berlin


    48h muss das Kennzeichen ruhen, dann kann es mitgenommen werden

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • @ DUOcalle: Danke fürs Statement. Anfangs hatte sich Berlin dagegen komplett verwehrt. Auch 48 h ist schon 'ne blöde Regelung, wenn es andere binnen sekunden zum Mitnehmen ermöglichen ...

  • Ich habe letztes Jahr im März mit für mich in NB KZK geholt - problemlos. Keine 10 Minuten - ich hatte nichtmal Zeit zum Hinsetzen....

  • @ Mossi: Kurz vor Jahresende haben die den Mist verschärft. Irgendwann in Juni oder Juli war es.

  • Juni, Juli ist kurz vorm Jahresende? Phantastisch!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!