Fahrzeuge An-, Ab-, Ummelden , wie gehts am Besten ?

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor einer kniffligen Aufgabe und bräuchte mal einen Rat von denen, die sich mit der Materie auskennen.


    Ich möchte meinen "alten" Passat verkaufen und einen "neuen" Golf kaufen. Das Kennzeichen von meinem Passat möchte ich am Golf weiterverwenden.
    Nun frage ich mich, wie ich das am Besten angehe? Ich hatte mir folgendes Szenario vorgestellt:

    • Kaufvertrag (Privat an Privat) für den Passat wird unterschrieben und die Papiere übergeben, ich nutze den Passat aber noch 2-3 Tage, weil ich den Golf noch nicht habe
    • Käufer des Passat meldet den Passat auf seinen Namen an und holt sich Schilder (damit wäre der Passat 2x angemeldet -> geht sowas?)
    • Passat wird nach 3 Tagen an den Käufer übergeben und die Schilder getauscht
    • Ich melde mit den alten Schildern den Passat ab und melde den Golf mit den gleichen Schildern an (denn die Papiere vom Golf habe ich bis dahin)

    Kann man das so machen oder funktioniert das nicht? Wollte ungern Kurzzeitkennzeichen verwenden.
    Was brauche ich eigentlich alles zum Fahrzeug abmelden und was zum Fahrzeug anmelden?
    Habe sowas lange nicht mehr gemacht und wollte das Prozedere vorher abklären.


    Vielen Dank für Eure Tipps, Gruß Sven.

  • Hast du ein Käufer? Wie weit wohnt der weg von dir?


    Du meldest Auto ab, dann hast du die Kennzeichen. Musst du (glaub ich) reservieren.
    Du verkaufst ihm das Auto.
    Er geht mit den Papieren aufs Amt, meldet das an, bekommt Kennzeichen. Kommt zu dir schraubt Kennzeichen an, fährt mit Passat los.


    Du kaufst neuen Golf. Gehst mit den Papieren zur Zulassungstelle und meldest den Golf an.


    Problem ist: du kannst an einem Tag den Passat nicht abmelden und den Golf nicht anmelden.


    Achja, die Kennzeichen müssen in Ordnung sein. Wenn die verbeult sich, die Farbe vielleicht noch ab ist, wird dir keiner die Kennzeichen abstempeln.


    Wunschkennzeichen


    KFZ Zulassung


    Aber hier können dir 100 Leute erzählen wie Sie es in ihrem Landkreis gemacht haben. Am besten du fragst direkt bei deiner KFZ-Zulassungsstelle nach.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Genau, es könnte überall wieder unterschiedlich sein.


    In der Regel: Muss das alte Auto abgemeldet sein (Passat) dann reservierst du im selben Zuge diese Kennzeichen.


    Dann einfach mit den Papieren des neuen Fahrzeuges (Golf) wieder zur Zulassungsstelle und anmelden mit den reservierten Kennzeichen. Deine alten Platten kannst du natürlich wieder verwenden um Kosten zu sparen, eben so wie es Anne schon sagte.


    Das was du sagtest geht überhaupt nicht und sicher auch in keinem Bundesland. Der Käufer müsste sich dann Kennzeichen besorgen (Zu Not eben rote Nummern) aber eben diese "Doppelanmeldung" geht nicht. Und das Problem was du hast wenn der Käufer das Auto ummeldet und das in einem anderem Bezirk passiert kann es Tage dauern bis die Übermittlung statt findet. Das heißt du kannst deine KZ nicht reservieren in der Zeit und dementsprechend auch den Golf nicht zulassen. Das ist eine komplizierte verwaltungstechnische Angelegenheit.

  • Ja, es ist etwas kompliziert:


    Morgen fahre ich mir den Golf ansehen (150km entfernt in Suhl). Wenn er mir zusagt unterschreibe ich den Kaufvertrag.
    Am Montag überweise ich das Geld für den Golf, darauf bekomme ich (warscheinlich am Mittwoch) die Fahrzeugpapiere vom Golf.
    Am Montag muss ich aber mit meinem Passat Richtung Lausitz (250km). Unterwegs halte ich in Zwickau und mache mit dem Passat-Käufer den Kaufvertrag.
    Dazu hätte ich ihm die Papiere gegeben, damit er sich schonmal neue Kennzeichen für den Passat holen kann.
    Am Mittwoch komme ich aus der Lausitz zurück und würde den Passat in Zwickau stehen lassen und meine alten Kennzeichen für den Golf mitnehmen.


    Aber so wirds wohl nicht gehen. Entweder ich lasse den Passat mit den alten Kennzeichen stehen und hole mir für den Golf neue, oder ich melde den Passat
    diese Woche ab und lasse ihn auf 5-Tage-Kurzzeit zu. Muss ich mal überlegen was sinnvoller ist.


    Wollte die alten Kennzeichen gerne weiter verwenden, weil ich mir das Prägen spare und weil ich auch noch diese Parkplatzschilder mit Kennzeichen habe,
    die müssten dann ja auch neu.

  • Wenn der Käufer das Auto ummelden will braucht er ja zwingend die Kennzeichen, nur die Papiere nützen ja nichts. Du kannst dann aber auch nicht weiter fahren ohne Kennzeichen ... Alles ziemlich kompliziert. Aber das mit den 5-Tageskennzeichen ist ne gute Idee. Aber du brauchst dafür von deiner Versicherung die EVB und dann sollte das so klappen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du diese Kennzeichen an den Passat verwenden darfst solange das Auto noch angemeldet ist :S .


    Des Weiteren ist dir schon in den Sinn gekommen das dir auf der weiteren Strecke was passieren könnte mit dem Passat ? Kann ja nur was kleines sein. Aber dann hat der Käufer Papiere und Kennzeichen und eventuell auch das Auto schon auf sich zugelassen und du stehst da... Ist alles wirklich kompliziert wie du dir das denkst. Aber ich kenn das :thumbup:

  • Also wenn ich meine alten Kennzeichen abmelde und dann Kurzzeitkennzeichen hole, sollte ich die doch auf dem Passat fahren können. Und versichert ist das Auto doch mit den Kurzzeitkennzeichen auch. Damit sollte ich doch problemlos noch die 5 Tage rumfahren können. Papiere habe ich doch bei den Kurzzeitkennzeichen nicht dazu, oder bekomme ich zu den KZK wieder einen Fahrzeugschein?


    Aber Du hast recht, ich muss dem Käufer die Papiere am Montag noch garnicht geben. Es reicht ja wenn wir am Mittwoch den Vertrag fertig machen und ich das Auto stehen lasse. Die KZK laufen doch einfach nach 5 Tagen aus, die muss ich doch nicht wieder abmelden. Ich denke so werde ich das machen. Also Samstag den Passat mit PL-Kennzeichen abmelden, Passat am Samstag mit KZK anmelden, Passat bis Mittwoch fahren, Passat am Mittwoch übergeben, Golf am Donnerstag mit PL-Kennzeichen anmelden, Golf am Freitag holen, fertig. Einfacher wäre es gewesen ich hätte den Passat beim ATH in Zahlung gegeben, aber manchmal ist es eben etwas komplizierter.


    Gibts sonst noch eine Variante wie man das lösen könnte?


    Gruß Sven.

  • Das KZK musst du nicht anmelden, es interessiert keinen für welchen Wagen du die holst. Mehr als eine EVB und nen Perso brauchst du nicht. Die Papiere bekommst du blanko dazu und musst du vor der Fahrt ausfüllen. Abmelden musst du dann nichts mehr. Das kostet dich etwa 25€ wenn du den Golf hinterher bei der gleichen Versicherung anmeldest wie die KZK weil die KZK dann zwar versichert sind, idR aber keine extra Gebühr anfällt.


    Bei dem Preis würde ich auch nicht lang überlegen - anders geht es bei dir ja eh nicht.


    PS: egal wie, benötigt man zum an/ab/ummelden immer Kennzeichen und beide Zulassungsbescheinigungen!

  • Moin! An einem Werktag, wenn die Zulassungsstelle noch offen ist , zum Golf. Und Geld sowie 2. Mann mit nehmen . Golf anguggen, Geld gegen Papiere und alle Schlüssel, zur Zulassungsstelle und ummelden, Kurzkennzeichen holen. KKZ drannschrauben, mit dem Golf glücklich nach hause fahren. Das KKZ muß aber, und das ist seit geraumer Zeit neu, auf der eigenen! Zulassungsstelle vorher! beantragt werden. Die Zul.-stelle erklärt alles. Alles dort ansprechen, wie man vorgehen will.


    Golf kaufen: Auf Probefahrt bestehen!!! Winterreifen drauf? Sanikasten, Warndreieck, Ersatzglühbirnen. Alles vorher telefonisch klären. Werkzeug mitnehmen. Von der Variante : Auto guggen, später Geld überweisen, später abholen rate ich dringend ab. Auch sollte der Motor beim Termin noch kalt sein. Selbst unter Autohändlern wird Ware gegen Bares gehandelt.


    Verwendung von KKZ ist übrigens neuerdings auch eingeschränkt. Bei einer Kontrolle: Antwort: man macht eine Prüfungsfahrt, oder eben gerade das wofür ein KKZ auch zugelassen ist.


    Wünsche erfolgreichen Golfkauf!

  • Du schreibst was von PL- Kennzeichen (Plauen).
    Plauen ist jetzt Vogtlandkreis.
    Hat der Vogtlandkreis die alten Kennzeichen schon freigegeben? Wenn er es nicht hat, dann hast du (aus meiner Sicht) schlechten Chancen den Golf auf PL anzumelden. Frag da am besten vorher mal nach.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bedenke, daß du die KZK auch prägen (= Kosten) lassen mußt. In Z ist es so, daß die Kz eine Zeit ruhen (7 Tage, ein Monat?) müssen. Reservierung der KZ = Wunschkennzeichen = Gebühr. Ergo: wenn du nicht an der Nummer an sich hängst, kommst du billiger, das Auto mit einem anderen Kz anzumelden. Ich würde niemanden mit dem noch angemeldeten Kz vom Hof lassen ...

  • Habe hier in Prenzlau und auch in Greifswald ummeldungen gewmacht.


    altes Kfz abgemeldet und neues Kfz gleich wieder angemeldet und das innerhalb von ner halben Stunde.


    Am Schalter wurde nur gesagt das Auto X abgemeldet werden soll und das neue Auto Y mit den alten Kennzeichen des Autos X wieder zugelassen werden soll.
    Einmal raus gehen bezahlen (10€ mehr für Wunschkenneichen) wieder rein zum Schalter und das war es. Es wurde auch immer nur die HU Plakette gewechselt.


    Damals (2001 udn 2003) mußte ich noch 1 bis 3 Wochen warten bis das Kennzeichen wieder frei war das alte Fahrzeug mußte aber immer endgültig Stillgelegt werden. Zudem hatte ich noch den Fall das das neue Kfz im Landkreis schon mal zugelassen war. Dies wurde richtig teuer. Zu dieser Wunschkennzeichen Anmeldung kamen nochmal 20 -25 € für die Umkennzeichnung hinzu. also nur für den Wunsch die alten Kz weiter zu nutzen mußte ich ca 35 € mehr zahlen


    Für KZK habe ich immer 25 bis 30 € bezahlt, 10,50€ Zulassung Rest die KZK.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hier in LDS geht das auch so, habe ich schon mehr als einmal gemacht. Und das geht schon seit min. 6 Jahren so. Ich hab ein Kennzeichen, das hatte 2006 unser Trabi, Anfang 2008 ein paar Monate ein Polo und seit Ende 2008 unser Skoda. Die Ab- und Ummeldung geschah immer am gleichen Tag.


    Ich würd mir 5-Tage Schilder für den Golf holen, hinfahren, besichtigen, ggf. kaufen, bezahlen und mitnehmen. Zu Hause dann Passat abmelden und am gleichen Tag Golf anmelden, das sollte möglich sein.

  • N'abend! Hallo, Herr B. aus Z.. Mit dem eigenem Kennzeichen und angemeldet kann man problemlos sein Auto verkaufen und "vom Hof lassen". Ist alles versicherungstechnisch und gesetztlich geregelt. Selbst mal schlau machen. Ein bekannter Autohändler hat einen Porsche so verkauft. Der ganz schlaue Käufer ist wochenlang ohne Ummeldung rumgefahren. Schwerer Unfall. Autohändler null Probleme vom Gericht, da der Kaufvertrag den gesetztlichen Vorgaben entsprach. Gruß!

  • Genau das ist ja das Problem das viele haben. Sicher weiß jeder, dass man mit ordentlichem Kaufvertrag fein raus ist. Aber wie du selber schön sagst, man kann eben doch Streß deswegen haben, bis hin zu Terminen vor Gericht. Vor allem wenn dann mit dem nicht umgemeldeten Fahrzeug etwas im Ausland passiert. ;)
    Das möchten sich viele ersparen und übergeben Fahrzeuge nur abgemeldet.


    Ich hatte auch schonmal Trodel wegen sowas. Als ich meinen Heimstolz Wowa angemeldet verkauft habe, hat der Käufer ihn nicht umgemeldet. Ich hab das erst mitbekommen, als ich einen Steuerbescheid fürs neue Jahr bekommen habe. Versicherung war gekündigt und damit dachte ich es wäre erledigt. Ich hatte dann auch Rennereien die ich mir hätte ersparen können, wäre der Wowa abgemeldet gewesen.

  • Anne: ja, wir haben seit Anfang des Jahres wieder PL (bzw. wir in der Stadt dürfen uns aussuchen ob wir V oder PL nehmen wollen), da gibts bei mir also keine Probleme.


    @tim:

    Ich würd mir 5-Tage Schilder für den Golf holen

    Daran habe ich ja noch garnicht gedacht. So muss ich ja nicht erst warten bis das Geld beim ATH ist und die mir den Brief schicken.


    Da ist mal wieder der Wald mit den vielen Bäumen :doh:


    Danke, Gruß Sven.


    EDIT: (bevor ich mich zu früh freue) brauche ich für die KZK nicht auch den Brief von dem Fahrzeug, wo das KZK ran soll ?

  • Nein, wie weiter oben schon gesagt wurde, brauchst du für die Kurzkennzeichen nur einen Ausweis und die eVB, sowie Geld. Du bekommst dann einen Blankoschein, den du ausfüllen müßt. Für welche Auto du den dann nimmst ist vollkommen egal.
    Praktischerweise wird dann von deiner Versicherung (unbedingt in dem Fall die eVB von dort holen) die Police für die 5 Tage auf deine neue Police für den Golf angerechnet, so das die Versicherung für die 5 Tage nur ein paar wenige Euro kostet.

  • @ Tüftler: Da kann ich auch was erzählen, so als gebranntes Kind - allein das Gezerre mit dem Finanzamt in Sachen Steuer. Deshalb fährt niemand mit meinem Kennzeichen vom Hof. Und ja, man kann alles vertraglich regeln und danach einklagen ...

  • Ich sehe es auch nicht so eng, obwohl ich damit auch Rennereien schon hatte.


    Ein poln. Mitbürger kaufte sich meinen Opel. Ich gab dem Finanzamt, der ZuLa bescheid und kündigte den Vers.vertrag. Kaufte mein neues Auto, nahm Prozente mit. Fertig. Eigentlich ... der Käufer verursachte, weil er nach 20 Tagen noch nicht den Wagen umgemeldet hatte eine Verkehrsunfall. Der Geschädigt blieb auf den Kosten leider sitzen ... kann nun in Polen gegen die Privatperson Regress nehmen. Hätte er eine Vollkaski - nur zu empfehlen - hätten die alles geklärt. Der Pole wurde noch wegen Fahrens ohne Zulassung und Verstoß gegen das PflVersG verurteilt. Von daher für den Verkäufer unproblematisch ... kommt es zum Knall nur für den Geschädigten ...


    Und die Kurzzeitkennzeichen bekommt man seit letztes Jahr nur noch bei der für seinen Wohnsitz zuständigen Behörde. Früher konnte man losfahren, besichtigen und beim Kauf schnell auf diese ZuLa gehen - vorbei - leider.


    Ansonsten kann man inzwischen (in Brandenburg) sein Auto abmelden und sofort sein altes Kennzeichen wieder mitnehmen und den neuen zulassen. Macht nur 10,20 € extra fürs Wunschkennzeichen ... dafür entfällt der Schilderdruck ...