Blattfeder mit "Kunstoffscheiben"

  • Hallo Leute.


    Ich bin dabei meinen 601er komplett neu auf zu bauen. Da diese Woche die Karosse zum Strahler geht und das etwas dauert, wollte ich nun schon die HA anfangen.


    Nun habe ich die Blattfeder zerlegt und diese Kunstoffscheiben zwischen den Segmenten gefunden... Diese sind natürlich völlig zerrieben. Nun habe ich das Problem, das ich keine Neuteile finde im Netz. Habt ihr evtl. eine Adresse oder kann ich die Feder ohne diese Zwischencheiben wieder zusammensetzen? Da bleiben aber die Löcher der Aufnahmen für die Dinger.... ?(


    Gruß Tino

  • Welche *löcher der aufnahmen* meinst du?


    Das sind jedenfalls pertinax platten, in der stärke wie du sie benötigst wirds die wohl kaum geben aber pertinax wird noch vertrieben. Ich werde bei mir auf arbeit mal fragen wo unsere her bezogen werden.

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Servus,


    ich meine die in den einzelnen Streifen des Paketes. Die haben eine Fuß der durch die Feder gesteckt wird und so halten. Ich wollte nicht unbeding eine regenerierte kaufen, weil es an diesen Scheiben scheitert...


    Danke für die Informationseinholung deinerseits!


    Wie sind denn die anderen Blattfedern ohne diese Zwischenlager? Nur mit Fett gefüllt zwischen den einzelenen Streifen?

  • Moin,
    ich habe bei der Überholung der Feder als Zwischenlagen Polyamid=Nylonstreifen 0,5 mm dick und 50 mm breit genommen. Dies Material läßt sich einfach mit einer Schere schneiden. Das Loch für den Herzbolzen wird mit einem Locheisen geschlagen.
    Im Bild kann man eine Zwischenlage sehen.
    Melde Dich mal bei mir, falls Du dran interessiert bist.
    Gruß
    Klaus

  • Meinst du die Stöpsel, weiß ca 2cm Durchmesser auf der Reibseite und ca 10mm auf der anderen Seite um sie in die Blattfeder zu Clipsen? da solltest du mal bei Project601 anrufen, könnte noch sowas haben, bei einem Händler habe ich die Teile noch nie gesehen. Mir hat man damals gesagt, das ich die Teile weglassen kann, die sollten den Federkompfort erhöhen.

  • Moin! Ich denke mal, dass bei irgendwelchen Kunststoffzwischenlagen die Auflagefläche auf der Feder vollkommen eben und geschliffen sein sollte. Bessere Erfahrung mit dauerhafter Komfortverbesserung habe ich ( vor Jahrzehnten ) mit : "Feder fetten, Manschetten drum" gemacht. Denn die Kunststoffzwischenlagen haben meist nicht lange gelebt. Gruß!

  • Moin,
    Ich habe, wie evtl. zu erkennen ist, ebenfalls gefettet (Technische Vaseline) - auch um Rost vorzubeugen. D.h. die Polyamidzwischenlagen und der Stahl reiben nicht trocken aufeinander. Zwischen den verschiedenen Kunststoffen gibt auch sehr große Unterschiede im mechanischen Vehalten.
    Gruß
    Klaus

  • Moin


    @ Klaus LM. Eine Frage warum Tech. Vaseline ? Die ist doch von den Eigenschaften eher was für Gummis und innenliegende Teile. Aber gegen Rost und als Schmiermittel eigentlich ungeignet :huh:


    Ps. Ich arbeite viel mit dem Zeug auf meinem Schiff. Aber in vollig anderen anwendungen ;)

  • Moin,
    hatte ich in, ich weiß nicht mehr welchem thread, als sinnvoll gelesen. Aber vor allem als Konservierung gedacht. Hat die BuWe auch dafür genommen. Sie ist so herrlich zäh und wurde bisher auch noch nicht abgewaschen. War auch preiswert, bei einem BuWe Restehändler in Hildesheim für 2,90/Dose (jetzt 5,00/Dose) zu haben gewesen.
    Es gibt sicher Bessseres dafür. Ich hatte sonst nur noch Molykote- und Kugellagerfett im Haus. Und das MoS2-Fett macht alles so schwarz.
    Gruß
    Klaus

  • hat meistens keine so blanke Oberfläche dass der darauf reibende Kunststoff ewig hält.


    N'abend! Fetten: Kompromiss : in die Vaseline Grafit /Grafitfett/ MOS2-Pulver / MOS2-Fett beimischen ist wahrscheinlich ein leicht positive Variante. Denn Vaseline allein ist nicht das Schmiermittel für eine Kunststoff-Stahlpaarung, geeignet für die rauen Trabantalltags-Bedingungen einer Blattfeder.


    Gruß!

  • Hallo Leute,


    sorry ich war voll vertan mit den VA Hälften und der LIMA, das ich total vergessen hatte zu Antworten! Danke erst einmal für die Antworten! Ja die haben ca. 2cm wie beschrieben wurde. Allerdings hat sich das erledigt, die Federn sind hinüber... völlig eingelaufen unter diesen Scheiben... Da ein Kumpel jemanden hat der noch viele Federn da liegen hat, wende ich mal an den.


    Heute habe ich die VAén zerlegt und die Buchsen, Federgabel und der Laufbolzen sind völlig hinüber... ohne Fett, wen wunderts... Naja nun kommt dann noch der Kampf, die Splinte zu schlagen und den Laufbolzen zu lösen. Hab aber schon einiges gelesen hier im Forum dazu.


    Mal ne Frage, wie bekommt man die Spurstangen am Lenkgetriebe ab - ohne Abzieher????