Abgasgeruch im Innenraum nur bei Stillstand

  • Moin


    zur Zeit habe ich folgendes Problem.
    Stelle ich die Lüftung während der Fahrt auf warm, funktioniert alles prächtig.
    Komme ich an eine rote Ampel und bleibe stehen, kommen Abgase deutlich riechbar in den Innenraum.
    Sobald ich dann wieder fahre, ist wieder alles wunderbar.


    ich habe alle Steckverbindungen geprüft, da sitzt alles fest und dicht wie vorher.


    mich irritiert halt nur, warum das Problem nur im Stand auftaucht.


    Krümmerdichtungen sind übrigends auch oke



    Danke schon einmal für Ideen

  • Kontrolliere mal den Kugelflansch Krümmer-VSD.


    Sollte der Übergang feucht sein, so hast du den Fehler gefunden.

  • Dein Vorschalldämpfer könnte im Innenleben defekt sein. Abhilfe: erneuern.

  • Von anderen Fahrzeugen kenn ich das,wenn Abgase über undichte Kofferräume oder Löcher im Boden o.ä. ins Innere gelangen. Boden würde erklären,dass es im Stand passiert. Kofferraum mehr wg Verwirbelung/Unterdruck während der Fahrt.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Moin


    Einfach mal aufbocken den Kleinen und die Schellen nachziehen bzw. kontrolieren ob nicht Rostlöcher im Nachschaldämfer sind . Wenn nicht muss sowieso alles raus um denn Vorschaldämpfer zu tauschen.


    Aber bei diesem Bild iszt meißtens was am VSD undicht an der inneren Blase


    Mfg

  • @ Motte, baust du alles aus um den VSD zu erneuern? Geht doch auch einzeln.

  • Moin :)


    @ Klaus PELF. Sicherlich geht es :rolleyes: Aber ich habe die Erfahrung gemacht die drei Aufhängungen des Nachschallers abzuschrauben ist weniger Aufwand als sich vorne zu quälen. Da ja das Mittelrohr abgezogen werden muss.


    Aber das kann jeder machen wie er möchte :thumbup:

  • Alles klar. Ich hab gerade am Samstag wieder eine Aufhängung am Nachschaldämpfer gewechselt. Ich hasse das. Vielleicht weil ich so lang bin. Jedenfalls versuche ich es zu vermeiden den NSD abzubauen wenn der nix hat und gehe lieber von vorne ran. Um mehr Freigang zu haben zieht einer den Nachschalldämpfer nach hinten wenn der VSD oder das Rohr raus soll. :)

  • danke für die zahlreichen antworten


    die theorie mit dem boden/kofferraum kann jedoch widerlegt werden. die abgase kommen NUR in den innenraum bei aktivierter warmluft UND stillstand des fahrzeuges


    daher kann der VSD eig nicht undicht sein, sonst würden die abgase ja immer durchkommen


    ich hatte eher die vermutung, dass irgendwo eine undichtigkeit ist. ohne luftverwirbelungen sammeln sich die abgase im motorraum und werden gleich über den lüfter eingesaugt.
    sowürde ich das vermuten


    ich ziehe die muttern nochmal nach und vielleicht sollte es das dann ja gewesen sein!

  • Dein VSD ist doch für die Warmluftzufuhr zuständig. So wie du es jetzt schilderst ist eindeutig dein VSD durchgegammelt. Ganz einfach wechseln und du hast ruhe. Schau dir das Sytem mal genau an dann wirst du festellen das deine Erklärung grad murks war.
    Viel spass beim basteln, das ist keine schlimme Sache die du da hast

  • Heyho,
    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir war die Verbindung zwischen VSD und Mittelrohr wunderbar durchgerostet. Nach oben hin war ein relativ großes Loch entstanden. Sobald ich die Lüftung an hatte und evtl mal länger stand, hatte ich auch den Geruch im Auto. Neues Mittelrohr und schon läuft's so, wie es soll.

    Blond jelockte Kellnerin zerrt ma in ihre Kneipe rin
    Eene Molle, een Korn und dann wieda von vorn
    :2Kumpels:

  • Micha:


    Deine Erklärung ist Murks. Wenn der VSD durch ist, riechst du es IMMER bei eingeschaltener Heizung, und nicht nur im Stand.

  • Und während der Fahrt wird der Geruch "verdünnt" weil du noch Frischluft mitmischt! Aber, Glauben heißt nicht wissen. Abgasanlage anschauen, prüfen ob die Krümmerschrauben fest/ dicht sind. Akustische Auffälligkeiten wenn der Motor läuft? Ggf. hält einer am Endtopf einen Lappen vor (Achtung: Heiß- Verbrennungsgefahr) und vorn halt schauen ob undichtigkeiten erkennbar sind. Und dann hoffe ich auf ein ergebnis und ne kurze Nachricht hier.

  • Genau daran dachte ich KlausPELF. Es reicht ja ein winziges Loch damit es nur im Stand nach Abgasen riecht.

  • Also ich habe da andere Erfahrungen.


    Wenn der innere Mantel des VSD wirklich durch ist, bzw ein Loch hat, dann riecht es IMMER nach Abgasen. Nicht nur im Stand.

  • Dem kann ich nur beipflichten..


    Mehr als einmal musste ich (besonders ärgerlich beim Winterauto) frierend über z. T. längere Entfernungen, manchmal tagelang, fahren und konnte die Heizung nicht aufmachen, weil sofort beim kleinsten Zug am Heizknopf Abgasgestank in den Innenraum zog (während der Fahrt!). VSD gewechselt uns alles war gut.


    Zum Abgasgeruch im Stand (z. B. beim Ampelstop) kann ich nur sagen, dass dieser bei eingeschalteter Heizung-je nach Windrichtung- immer mal wieder auftritt, auch bei völlig intakter, sprich gasdichter Auspuffanlage. Da reicht schon ein kleines Abgaswölkchen, welches am stehenden Auto nach vorn wabert und vom Kühlluftgebläse inhaliert wird. Wenn der Abgasgeruch bei anschl. Fahrt wieder vollkommen weg ist, würde ich mir diesbezügl. keine weiteren Gedanken machen.


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Kann aber auch nur ein Riß am Abgang vom Vorschalldämpfer sein, da hatte ich das gleiche Phänomen. Habe ich damals einfach wieder zugeschweißt, danach wahr der Abgasgeruch weg. Einfach mal nachsehen, dürfte als schwarzer Strich zu sehen sein.