Skoda Favorit angeboten bekommen

  • Ich habe einen 91ziger Favorit angeboten bekommen. Aus erster Hand (1928 geboren) mit sagenhaften 36000km auf der Uhr. Farbe dunkelrot. Immer in der Werkstatt gepflegt. hat 2 kleine Roststellen die beseitigt wurden Kotflügelenden hinten. Stand immer in der Garage und kein Winter gefahren. Er hat leider keinen TÜV. Er soll 650 Euro kosten. Kann man sowas kaufen?

  • die rosten wohl gerne habe ich gehört, ein kumpel hatte den mal von seinem opa kurz nach der wende übernommen, und weg war er in wenigen jahren...

  • Na komm, bei dem Preis und der Beschreibung kannst du nichts falsch machen.
    Innenverkleidungen raus, Stoßstangen ab, Stopfen alle `raus und ordentlich konservieren.
    Fertsch ist der Jahreswagen ;)
    Das an einem 22 Jahre alten Auto z.B. auch mal ne Manschette reißen kann, damit mußt du dich anfreunden können. Nur Tanken und Fahren wird die erste Zeit sicher gut gehen, aber i.-wann wirst du auch mal drunter liegen.

  • Bei solch geringen Laufleistungen, kannst du dich einstellen auf, Zylinderkopfdichtung wechseln, RBZ hinten tauschen, Bremszylinder vorn gängig machen.
    Ansonsten ein robustes Auto. Frage wäre noch ob es ein L, LS, Le oder LSe ist? Nur Le und LSe haben in dem Baujahr einen G-Kat. Ohne wäre die Steuer rund 325€.
    Wenn er bis jetzt noch keinen Rost hat, dann ordentlich konservieren und vorm allem die Türen innen nicht vergessen.


    Probleme machen neben der ZKD manchmal noch der Sicherungskasten und beim Le, LSe der elektronisch gesteuerte Vergaser, sowie der Tachoantrieb im Cockpit.


    Ich hab meinen seit 2008 (einen Favorit Kombi-Forman) und das ist mein treuestes Auto.


    Wenn da Rost war, genau untersuchen, da ist meist mehr. Kotflügel vorn oben an den Auflagen, Radkästen (da kommts von innen) die Dome hinten innen. Schweller eher weniger.


    Sehr viele Ersatzteile (Motor, Getriebe, Fahrwerk) passen auch vom Nachfolgemodell Felicia und sind vergleichsweise spottbillig.
    LK der Felgen ist im Bj. 91 ein 98er wie Fiat etc. Erst ab 93 gabs einen 100er LK. Kann man aber mit Austausch von Naben und Trommeln schnell ändern.

  • So "was" muss man kaufen! N'abend! Eigenständiges, unverwechselbares, harmonisches Äußeres, und sehr,sehr praktisch. Hat nur einen "Fehler": noch keine Oldtimerzulassung möglich. Der Favorit zeugt vom Können der tschechisch-slowakischen Autobauer, trotz aller Unkenrufe.


    Gruß!

  • Das schlimme ist ick habe erst einen corsa gekauft, meine freundin dreht mir den hals um aber der ist schnicke und ick kann immer nicht nein sagen