Abschleppseil DDR ?

  • Ist das nach so langer Zeit nicht spröde?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Zottel,bist Du sicher, daß es sich bei dem Seil überhaupt um ein Abschleppseil handelt ?


    Mich erinnert dieses Metallteil an die Höhenverstellung von Schaukelseilen für Kinderschaukeln.


    Das Seil scheint mir auch im Querschnitt zu gering. Außerdem, welchen Sinn sollte eine Längenverstellung bei
    einem Abschleppseil haben ?


    Mir sieht das stark nach Improvisation aus,wofür ja auch die Hoechst - Fahne spricht.

  • Krümel "Höhenverstellung"?
    Was da am Seilende hängt, ist das nicht ein Schegel?
    Gibt für das Teil auch noch eine andere Bezeichnung. Fällt mir gerade nicht ein.
    Mfg Henry

  • Schäkel oder Karabiner-(Haken)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Dachte schon an Dialekt-Gründe...


    Gunstgewerblerin oder Kunstgewerblerin.....kann manchmal verwirren... :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das abgebildete Teil ist weder ein Schäkel noch ein Karabinerhaken.


    Das Teil ist einer Gurtschnalle ähnlich und dient zur Einstellung der Länge des Seiles.
    Wie das Teil korrekt heißt,kann ich auch nicht sagen.


    Wie ich schon sagte,die gleiche Technik kenne ich von der Kinderschaukel.

  • Krümel


    Hast Recht...habs mal vergrößert...Das Teil heißt Stellacht.


    http://www.ebay.de/itm/Stellac…haukel-Seil-/390437158911



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13754185zy.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das ist unsinn !


    millionen von westabschleppseilen haben sowas ! es dient dazu: wenn man das seil durch eine öse zieht kan man es dort schlecht einhängen deswegen wird die öse mit hilfe dieses teils hergestellt,


    warum auf biden seiten ?


    ganz einfach weil man manchmal eben zwei ösen an autos hat...

  • Na gut, überzeugt.


    Im Osten gab es sowas nicht - da wurde die zweite Oese mit Hilfe eines Knebels aus Alu bzw. Kunststoff hergestellt.


    Wie gesagt,ich kannte diese "Stellacht" nur im Zusammenhang mit einer Schaukel.


    Deine Frage,ob Ost oder West, dürfte damit ja erledigt sein.

  • also wenn es diese technik im osten nicht gab ist es nun klar !