Problem mit meiner Kupplung.

  • Hallo,
    ich kann nicht mehr in den ersten und zweiten Gang schalten und auch nur sehr schwer in den dritten.
    Aber wenn der Motor aus ist kann ich in alle Gänge schalten.
    Schalte ich wenn der Motor aus ist in den ersten Gang und lasse ihn dann an, fährt er leicht obwohl ich die Kupplung getreten habe.
    Kann mi jemand sagen was das ist?
    Ich habe meinen Trabe erst ganz neu und bin leider auch in der Technik noch nicht ganz so begabt.
    Ich warte auf Hilfe. Aber schon mal im Vorraus Danke.

  • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl eines anständigen Fahrzeugs ! :top:
    Wenn Deine Kupplung nicht mehr richtig trennt, könnte es daran liegen, daß entweder der Belag gerissen ist oder die Torsionsfedern gebrochen sind.
    Je nach Alter der Kupplung würde ich gleich den Automaten und ggf. den Gleitring mitwechseln.
    Nur keine Sorge, das kann man auch ohne Kran bewerkstelligen ! :lach:
    Eine sehr gute Reparaturanleitung ist das Buch
    "Wie helfe ich mir selbst", es ist sehr ausführlich und
    man erlebt keine Überraschungen, weil am Anfang des Kapitels die benötigten Werkzeuge aufgeführt werden.
    Ansonsten sollte nach einem Arbeitsaufwand von 2-2,5 Std. der Trabi wieder rennen.

  • vielleicht ist auch dein Kupplungspedalweg zu groß, der sollte so 2-3cm sein.
    Wenn du ein Zollstock oder so nimmst und ihn neben das Pedal in Richtung des Pedalweges hälst und dann mit der Hand auf das Pedal drückst, sollte sich das Pedal die ersten 2-3cm leicht zu drücken sein, bis sich ein Widerstand bemerkbar macht.
    Wenn dieser weg zu lang ist, dann kannst du das Kupplungseil verkürzen, indem du die Mutter die an dem Seilende ist was auf dem Getriebe in den Kupplungshebel sitzt. ein paar Umdrehungen reindrehst, bis das Spiel sich auf das Mass verkleinert hat.

  • Tippe auch wie Andi, das deine Kupplung nicht mehr richtig trennt (den Motor vom Getriebe), klar das das Schalten dann schwer geht, das ist dann so, als wolltest du während der Fahrt ohne Kupplung zu treten schalten.


    Spiel einstellen, das Buch ist wirklich spitze dazu und wenn das nicht hilft Kupplung wechseln.
    Aber nicht zu viel reindrehen sonst trennt bzw. schleift sie permanent und verbrennt dir die Kupplungsscheibe.


    Wenn du gar nicht weist wie: ATU oder die Dekra helfen bei einem so kleinem Problem schon mal umsonst.

  • Hey wenn er lange gestanden hat kann die Kupplungsscheibe auch "festgeklebt" sein. (angerostet) In diesem Falle musst du ja eh oder yeh alles wechseln wenn du anständig fahren möchtest. :top: