Radlagerspiel HA

  • Hallo Leute, ich bin neu hier.



    Seit geraumer Zeit lese ich aufmerksam eure Interessanten
    Beiträge.



    Ich bin glücklicher Besitzer eines Trabanten aus dem
    Jahre 08/1988, Farbe himmel-/gletscherblau.



    Aufgrund erhöhten Spieles an der Hinterachse, speziell am
    rechten Hinterrad entschloss ich mich heute die Radlager zu tauschen. Dies ging
    mit Hilfe des WIHMS auch problemlos und schnell.



    Dem Baujahr entsprechend habe ich eine zylindrische
    Achse, das neue Radlager (Innenseite) wurde vorher im Ölbad erwärmt und auf der Achse verpresst,
    das andere baute ich schon vorher ein und sicherte es mit dem Sprengring.
    Komisch
    war, dass das neue und auch das alte Radlagerder Innenseite fast ohne Kraftaufwand glitten.



    Zusammenbau auch problemlos, Spiel geringer, jedoch
    trotzdem noch stark fühlbar. Die ganze Trommel lässt sich einige Millimeter
    bewegen. Gab es evtl. verschiedene Distanzbuchsen, welche das Spiel begrenzen? Oder ist einfach nur die Achse fertig?





    Vielen Dank, James

  • Als ich meine Hiterachslager getauscht habe, ging es auch relativ leicht. Ich habe beim Zusamenbau die Achsstumpfmutter erstmal richtig fest gemacht.
    Dann hab ich sie Stückchen für Stückchen gelöst, bis die Trommel wieder frei drehte.danach hatte ich kein Spiel.

    Wo iche fahr is vorne :raser: !!! Bin iche nich vorne, fahrt ihr in die falsche Richtung !!!! :zornig:


    Wie tunst du nen Trabbi ?? :ansage: Du schmeißt ein paar Turnschuhe in den Kofferraum. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • Bei den meisten Achsen sind die Lagersitze ausgeschlagen,vorwiegend das innere Lager.Du brauchst also ein neues Radlager Gehäuse.Die richtigen Lager hast Du verbaut?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das passiert ab und an das die Lagersitze ausschlagen. Die gabs auch als Einzelersatzteil. Früher wurde oft aus Mangel an Ersatz aufgekörnt, hat aber selten lange gehalten.

  • Tim ,das mit dem aufkörnen hab ich extra nicht geschrieben,dann eher kleben.(ist aber auch nur Notbehelf)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei mehreren mm Spiel wird beides nicht mehr viel Sinn machen ;) Hier wird nur ein neues Lagergehäuse helfen.

  • Richtig,darum sollten wir solche fragwürdigen Reparaturen besser nicht vorschlagen. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Als ich meine Hiterachslager getauscht habe, ging es auch relativ leicht. Ich habe beim Zusamenbau die Achsstumpfmutter erstmal richtig fest gemacht.
    Dann hab ich sie Stückchen für Stückchen gelöst, bis die Trommel wieder frei drehte.danach hatte ich kein Spiel.


    äähm... Da sind Rillenkugellager verbaut, keine Kegelrollenlager o.ä... Mutter nach Vorschrift anziehen, sichern, fertig. Da wird nichts wieder gelöst nach dem Anziehen. 180Nm und fertig (Werksvorschrift: 157 - 196Nm)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wenn die schwer gehen, dann passt die Distanz-Hülse nicht, die ist zu kurz.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo, hätte 2 Radlagergehäuse (gebraucht aber i.O.) kostenlos abzugeben. Ich benötige diese nicht mehr,da ich auf VW umgebaut habe.

  • Hey Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Verbaut habe ich C2 Kugellager.
    Ich glaube ich habe mich kompliziert/ungenau ausgedrückt, die Radlager passen perfekt in die Lagersitze, mir scheint die Achse vom Durchmesser her zu klein. Kann dies möglich sein?
    Gab es unterschiedliche Distanzhülsen?


    James