Achse - Lagerspiel einstellen

  • Hallo Leute,


    erstmal wollte ich noch kurz "Hallo" in die Runde sagen. Bin gerade dabei meinen 601er aufzubauen und dachte ich schau mal hier rein. :)


    Ich habe noch die "alten" Achsen bei welchen per Verschraubung das Lagerspiel eingestellt wird. Wie stellt man hier das Lagerspiel ein? Gibt´s da ein Spezialwerkzeug und / oder eine Drehmoment vorgabe? Also geöffnet hab ich die mit einem Franzosen da bei meinen Maulschlüssel bei SW34 Schluß war und das war schon bissel sportlich.


    Gruß Martin

  • Hallo hier :)
    Lagerspiel kann man bei "Festlagern" nicht einstellen. Die Lager haben ein vorgegebenes Spiel.
    Du ziehst den Simmeringhalter soweit an, bis er einfach fest ist.
    Durch das Anziehen der Achsmutter ziehst du danach das innere Lager quasi auch noch in die richtige Position.

  • Tim: Du hast echt ein Auge fürs Detail :thumbup:
    nitram: Nicht vergessen die kleine Sicherungs- bzw. Klemmschraube in der Verschraubung zu verbauen und festzuziehen.

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Danke für die Antworten! Ihr habt echt gute Augen Jungs. :thumbup:


    - Feder wird geändert .. Danke, gut gesehn!
    - Schraube für die Klemmung ... kommt natürlich noch rein + Zahnscheibe


    Spezialwerkzeug:
    Wünsch kannste mir mal ein Foto schießen von dem Werkzeug?


    Bei dem Gewinde handelt es sich ja um Feingewinde. Gibt es da eine Drehmomentvorgabe oder zieht ihr das einfach an bis es im Arm knackt?
    Hatte überlegt mir ein Einsteckwerkzeug fürs Drehmoment zu bauen. Macht halt nur Sinn wenn es ein Vorgegebenes Moment gibt.

  • Kraftmoment macht dort wenig Sinn, der Moment, wo die Verschraubung zieht kommt ad hoc. Festknallen muß man die nicht.
    Wenn die HA ohnehin ausgebaut ist, spann ich die Verschraubung kurzerhand leicht in den Schraubstock und dreh den Dreieckslenker, bis er merklich zieht.

  • Ich vermute, dass die kleine Klemmschraube eher das lockern der Verschraubung verhindert, zumal man ja den Spass früher oder später eh wieder aufbekommen muss, sollte man dort daran denken, dass man evtl. es mit dem anziehen nicht übertreibt würde so zwischen 50Nm maximal festziehen. hat ja nichts zu halten, hauptsache es hält, is ja quasi nur der Simmerring der draufgeschraubt wird. soweit ich mich nicht irre... :rolleyes:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Sekundär, primär drückt die Verschraubung den äußeren Lagerring gegen die Kante in der Nabe, damit das Lager nicht wandern kann, die sollte schon nicht zu locker sein.

  • korrekt, der Ring des äußeren Lagers sahs bei mir nach dem Einbau noch einen Hauch (1-2 Zentel) aus dem Gehause raus. Die Verschraubung drückt, wie heckman schon gesagt hat, dann gegen den Ring.

  • Und immer schön die Aluzwischenscheiben nicht vergessen ;)


    Ich mach mal Bilder vom Spezialschlüssel.

  • Anderthalbzoll-Eckschwede?

  • Eckschwede...machst ja alles kaputt damit ^^
    Kann man doch am besten aus nem 4mm Blech schneiden.
    Wenn die Achse noch am KFZ ist, nehm ich dafür son kleineren Spannschraubstock von ner alten Fräse. Geht prima. :)

  • Wenn man damit umgehen kann - nö.


    Und sofern der nur 1,5m entfernt liegt, ist der ein probates Mittel - war jahrelang mein täglich Brot..... genauso wie Fäkalien... :thumbup:

  • Mossi das 1,5 m entfernt ist ja nicht das Problem sondern wo in dem 1,5 Meter entfernten Haufen :thumbup:

  • So, hier das gewünschte Bild des Spezialschlüssels:

  • Kamerad - ich finde bei halbem Platz und doppelter Lagerdichte komischerweise meist mehr als die Ineffizienzverstauer mit den großen Hütten......


    Davon abgesehen, befindet sich ausgerechnet diese Zange in einem Seperatbehältnis namens Klempnerkasten......

  • ob der schlüssel wohl gehärtet ist? wohl eher nicht.... oder?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!