Scheibenbremsenumbau

  • Hallo Zusammen
    ich baue hier einen P50 auf Scheibenbremsen um. Für die Schweiz ist nur eine Lochkreisadapterplatte mit 20 mm zugelassen.
    Andere Felgen kann ich hier ohne viel Kohle in die Hand nehmen nicht am Fahrzeug montieren. Will ich auch nicht wegen der original Optik.


    Jetzt habe ich das Preoblem, dass die alten Felgen (will ich wegen den Raddeckeln aus Alu) innem bei den Speichen Erhöhungen haben.
    Siehe Bild.
    Diese streifen am Halter des Bremsbelages.
    Kann ich die Erhöhungen Abschleifen ohne Probleme zu bekommen? Hat jemand Erfahrung oder weiss warum die Felge diese Erhöhungen hat?
    Die neue Felge (ohne Blechring) hat diese Erhöhungen nicht.


    Grüsse Werner

  • Evtl. war die Prägung zur Fixierung für die Montage von Stern und Bett gedacht. Entweder meldet sich jemand, der weiß ob das Felgenbett diese Prägung auch besitzt oder du musst mal einen Reifen abziehen lassen. Einfach wegschleifen würde ich bis dahin nicht. Im ungünstigsten Fall schleifst du dir da ein Loch in die Felge. Geht das da wirklich so eng zu ?

  • Das geht wirklich so eng zu und her hinter der Felge. Die Bremszange ist vom Golf GTI und für den Trabi völlig Überqualifiziert.
    Ich habe bereist 2 Felgen ohne diese Sicken gefunden. In der Zwischenzeit werde ich mal die Räder vom Qek montieren.


    Grüsse Werner

  • Hallo werner,
    weil du eh die falschen Felgen für deinen 500er hast, würde ich empfehlen, such dir andere Felgen zusammen (Trabant 601 bis 1977) und fertig. Felgen mit Ring gibts ja doch noch immermal, kann man auch Grenznah kaufen/ersteigern lassen. Frag mal Phi, der weiß da bestimmt ne Lösung :thumbup:
    Alle Felgen mit Ring haen diese Erhebungen zumindest nicht, wegschlefien würde ich aber auch nicht raten, ich denke, dass da auch "beulen" im Tiefbett sind. Ich geh dann mal ins Lager und gucke nach, Antwort heute Abend. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich war beim Kollegen mal spionieren. Da steht tatsächlich ein Trabi mit den Felgen ohne die Sicken. Nur meine Felgen habe die alle.....
    Ich habe aber schon ne PM bekommen mit einem Angebot. Also nicht schleifen :) . In der Zweischenzeit habe ich die Räder vom Qek genommen.
    Der hat neue Felgen mit so schrecklichen fremden Radkappen. Die liegen jetzt im Container (also die eine die nicht verlohren gegangen ist).
    Jetzt hat der Qek auch schöne Räder.
    Toni was für Felgen müssen den auf meinen drauf? Im Bild sieht Du sie neu habe ich Alu Raddeckel drauf.


    Gruss Werner

  • Kannst du vergessen...
    Den "Buckel" haben alle meine Felgen mit Ring, erst die späteren haben den nicht. Also entweder Felgen ohne Blechdeckel fahren oder Ring auf andere Felgen aufsetzen.Bei den Schlitzfelgen haste noch ne größere Erhebung drin.





    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • entferne doch den ring von den alten felgen(ist doch nur gepunktet- habe ich bei meinem qek auch gemacht) und montiere sie an passende felgen, die orginalität ist eh nicht mehr vorhanden